Beiträge von Umev6

Der Ausgangspunkt war gewesen, als ich an einem Audi Hub laden wollte.

Dieser unterstützt das P&C.

Es funktionierte aber irgendwie nicht.

Bei EnBW klappe es dagegen tadellos.

Anstecken, kurze Zeit warten und ab geht die Luzy.

Für mich war das P&C, als Laie.

Dann müsste ich mir erklären lassen, dass es verschiedene Protokolle gibt.

Audi unterstützt die ISO 15118.

Wenn ihr dies ISO in eine suche eingebt, erscheinen verschiedene Hersteller, die sie unterstützen aber Kia gehört nicht dazu.

Daraufhin schrieb ich an Kia und fragte ob der EV6 diese ISO auch unterstützt.

Dieses wurde nach kurzer Zeit bestätigt und bei weiteren Fragen soll ich mich doch an meinen Händler wenden.

Was ich auch bei einem notwendigen Werkstattbesuch machte.

Leider wusste es niemand.

Zufällig hatte am nächsten Tag eine Mitarbeiterin ein online Seminar, wegen des EV9 und nutze die Gelegenheit, um wegen dem P&C beim EV6 nachzufragen.

Hier wurde ihr mitgeteilt, dass der EV6 es nicht unterstützt.

Das ist mal wieder typisch Kia, genau auf die Frage geantwortet. Natürlich ist der EV6 aktuell nicht P&C fähig. Dafür wäre ein Update nötig um die Funktion in Software nachzurüsten. Die Hardware hat das Auto an Bord. So zumindest mein Stand.

Seltsam ist nur, dass ich an die Hotline die selbe Frage gestellt hatte, einige Wochen vorher, nur erhielt ich eine gegenteilige Antwort.

Der EV6 ist P&C fähig.

Da fragt man sich doch, wer da keine Ahnung hat oder vielleicht nicht auf dem Stand der Software ist?

Kommt da noch ein passendes Update?

Eine Mitarbeiterin, meiner Werkstatt, hatte ein Onlineseminar und hat bei der Gelegenheit eine Frage gestellt, zum Plug&Charge.

Vielleicht interessiert es jemanden?

Hier ist die Antwort.

ich hatte heute Morgen ein Online-Seminar zum neuen Kia EV9. Bei der Gelegenheit habe ich gleich nachgefragt, ob auch der Kia EV6 Plug&Charge-fähig ist.

Klare Antwort der Kia Academy: Nein, der EV6 kann kein Plug&Charge

Eine Mitarbeiterin, meiner Werkstatt, hatte ein Onlineseminar und hat bei der Gelegenheit eine Frage gestellt, zum Plug&Charge.

Vielleicht interessiert es jemanden?

Hier ist die Antwort.

ich hatte heute Morgen ein Online-Seminar zum neuen Kia EV9. Bei der Gelegenheit habe ich gleich nachgefragt, ob auch der Kia EV6 Plug&Charge-fähig ist.

Klare Antwort der Kia Academy: Nein, der EV6 kann kein Plug&Charge

Ich baue mehr auf die Erfahrungen der breiten Community dieses Forums! Trotzdem Danke für den Tipp, ich habe eine Nachricht an freshmile abgesetzt und werde über eine Antwort berichten.

Das war ja dann noch vor der Umstellung und erhärtet die Vermutung, dass es zumindest im Moment noch schwierig ist mit Freshmile an Ionity, was natürlich schade ist...

Ich hatte an freshmile geschrieben, wegen der vielen Shell Recharge Ladestellen, die neu dazu gekommen aber noch nicht bei freshmile im Profil ersichtlich sind.

Diese sind jetzt deutlich teurer vorhanden, statt einem Zeitfaktor von 11ct/ min fällt dieser Weg und kostet jetzt fix 85ct/kWh.

Auch ein Erfolg.

Dazu hatte ich auch eine Mail geschrieben und mich beschwert, dass freshmile immer unattraktiver wird, da sich die Preise von der Realität entfernen.

Begründet wurde es mit veränderten Strompreisen und Roaminggebühr.

Selbst AC Laden ist alles andere als günstig, und jeder DC Lader ist um einiges besser im Preis, selbst wenn man originale Preise bezahlt.

Versuches es mal mit moovility, 35ct AC/DC mit Visa bezahlen.

Vielleicht gibt es bei dir in der Nähe geeignete Ladestellen.