Meine 12 Volt ist auch platt. Heute das dritte mal in Folge. Innerhalb von 30 Minuten fällt die Spannung nach dem Verriegeln des Fahrzeugs von 12,2V auf 6,x Volt.
Wie stellst du die Messungen an, wenn das Auto im "Schlafmodus" ist.
Sobald du es öffnest, ist es doch "aufgewacht" oder legst du ein Kabel nach außen?
Kann man ja nur auf dem eigenen Gelände oder Garage machen, der OBD2 ist ja nach einer Weile auch abgemeldet.
Manches mal gehe ich auch gleich an den 12V Akku und messe die Spannung, diese ist bei mir aber nur gering unter 12V aber ich denke nicht immer daran.
Sobald man das Auto einschaltet, setzt ja die Ladung ein und der Wert ist verfälscht.
Dann könnte man es eher an der erhöhten Ladespannung, von über 14V, erkennen.
Vor einigen Wochen, stand das Auto, für eine Woche in München. Nur zum Öffnen das Kofferraums habe ich es aber nicht gestartet, bin ich an das Auto, und es gab keine Probleme, trotz der täglichen Öffnung der Kofferklappe und dass mindestens 2x am Tag, da ich mein Fahrrad auf dem Träger gesichert hatte.
Das eine Mal, als mich der 12V Akku verlassen hatte und Starthilfe benötigte, hatte ich selbst (damals noch unwissentlich) verursacht. Seit dem habe ich ein Akkupack, als Starthilfe, dabei. Kann man aber auch als Akkupack für andere Zwecke nutzen.
Seit dem achte ich darauf und es kam auch nicht mehr vor.
Immer wenn der kritische Punkt sichtbar wurde, habe ich erst diesen beseitigt.
Leider kann man, von außen, nicht erkennen, ob und wann der 12V Akku nachgeladen wird.
Beim E-Niro konnte man es sehen.