Beiträge von Umev6

Danke für die Info. Passt der iCar Pro Adapter hinter die Abdeckung von der OBDII Buchse oder kann man die dann nicht mehr wie bei vielen anderen OBDII Steckern davor machen?

da gibt es Winkel Stecker (Verlängerungskabel), ansonsten bekommst du die Klappe nicht geschlossen. Bei Fahrtantritt musst du eh an den Dongle, zum Einschalten, je nach Bauart. Somit kannst den Dongle herunterhängen lassen oder unterhalb der Verkleidung befestigen, ja nach handwerklichen Fähigkeiten.

Denke aber auch daran, wenn du in die Werkstatt musst, da müssen sie oft ran.

Car Scanner pro und iCar Pro.

der schaltet doch nach einer Weile (ca. 15min), im Ruhezustand ab.

Ich versuche immer den nachgeladenen Wert zu ermitteln zu ermitteln.

Dazu nehme ich den die Differenz zwischen den Werten vor und nach dem Ladevorgang vom CEC und es haut auch einigermaßen mit dem Wert an der Ladesäule hin.

Gerade im Ausland sind oft keine Anzeigen vorhanden und man muss sich auf den Wert, der in der Rechnung bereitgestellt wird verlassen, ich hatte aber auch einige Zeit, dass der Betreiber kein Rechnung erstellt hat oder wenn man an einer roten Steckdose (CEE) lädt.

Oder hast du schon mal vor einer Ladestelle gekniet, bei starker Sonneneinstrahlung oder Dunkelheit, um den Wert abzulesen?

Da ist es schon gut, wenn man im Auto selbst die Information bekommt, sie sind ja vorhanden sonst könnte er ja nicht die anderen Werte ermitteln.

Noch besser wäre, wenn die App (zum Abschluss des Ladevorgangs) den Wert auch gleich mit der Mail, mit überträgt.

nur die Motorhaube war geöffnet.

ergibt sich daraus nicht auch ein eventueller Messfehler?

Schließlich wird die Haube auch überwacht.

Mir ist es aber auch schon passiert, dass ich versehentlich, dass Auto nicht abgeschlossen hatte und es so über 8h geparkt war, zum Glück hatte es offenbar niemand bemerkt.

Auch hier gab es keine Akkuprobleme. Irgendwann kam die Fehlermeldung als Mail aber ich konnte per App das Auto nicht verschließen und hatte schon angenommen ich brauche die Starthilfe aber es war alles soweit ok.

Ich war auch nicht in der Nähe vom Auto, sondern am anderen Ende der Stadt und brauchte über 1h bis zum Auto.

Also muss bei den Anderen, die mit dem Akku Probleme haben, noch etwas anderes sein.

Leider habe ich mal wieder nicht daran gedacht, die Spannung zu messen.

Wäre natürlich die Gelegenheit.

Mehr Sinn macht da die Empfehlung am Ende einer Fahrt zu laden anstatt vor Antritt einer Fahrt. Weil am Ende ist im Auto und AKku eine Grundwärme, die Vorkonditionierung funktioniert wenn man die Säule in die Navigation aufgenommen hat und alles ist schick.

Stimme ich dir zu.

Es nervt zwar, zum Abschluss der Fahrt noch für eine Weile an einer Ladesäule zu verbringen, spart aber zum Antritt der Fahrt, Zeit und Geld.

Wer den Luxus einer Wallbox hat, braucht natürlich nicht den Aufwand zu betreiben.

Oft verbinde ich es noch mit einem Einkauf aber da ist das Auto oft schneller als ich. :) :thumbup:

Vor einigen Tagen 51kWh in 13min.

Mit der freshmile-Karte, läuft die Uhr weiter, selbst wenn ich die Ladung begrenze auf 80 oder 90%.

Wenn ich jedoch das Auto Abstelle, lade ich nicht über 85%.

Meine 12 Volt ist auch platt. Heute das dritte mal in Folge. Innerhalb von 30 Minuten fällt die Spannung nach dem Verriegeln des Fahrzeugs von 12,2V auf 6,x Volt.

Wie stellst du die Messungen an, wenn das Auto im "Schlafmodus" ist.

Sobald du es öffnest, ist es doch "aufgewacht" oder legst du ein Kabel nach außen?

Kann man ja nur auf dem eigenen Gelände oder Garage machen, der OBD2 ist ja nach einer Weile auch abgemeldet.

Manches mal gehe ich auch gleich an den 12V Akku und messe die Spannung, diese ist bei mir aber nur gering unter 12V aber ich denke nicht immer daran.

Sobald man das Auto einschaltet, setzt ja die Ladung ein und der Wert ist verfälscht.

Dann könnte man es eher an der erhöhten Ladespannung, von über 14V, erkennen.

Vor einigen Wochen, stand das Auto, für eine Woche in München. Nur zum Öffnen das Kofferraums habe ich es aber nicht gestartet, bin ich an das Auto, und es gab keine Probleme, trotz der täglichen Öffnung der Kofferklappe und dass mindestens 2x am Tag, da ich mein Fahrrad auf dem Träger gesichert hatte.

Das eine Mal, als mich der 12V Akku verlassen hatte und Starthilfe benötigte, hatte ich selbst (damals noch unwissentlich) verursacht. Seit dem habe ich ein Akkupack, als Starthilfe, dabei. Kann man aber auch als Akkupack für andere Zwecke nutzen.

Seit dem achte ich darauf und es kam auch nicht mehr vor.

Immer wenn der kritische Punkt sichtbar wurde, habe ich erst diesen beseitigt.

Leider kann man, von außen, nicht erkennen, ob und wann der 12V Akku nachgeladen wird.

Beim E-Niro konnte man es sehen.