Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Das sollte man genau sich nicht beim Ladevorgang angewöhnen.
    Nur in allen anderen Situationen gebe ich dir Recht.

    Beim Laden führt es dazu, wie oben beschrieben, dass die Ladung unnötig lange dauert und die Zellen der Traktionsbatterie unnötig gestresst werden weil nur ein Teil der Heiz- und Kühlleistung des ohnehin schon unter dimensionierten Thermalmanagement zur Verfügung stehen.

    Die Klimaanlage/den Heizer kann man ja auch separat ausschalten wenn man sie nicht braucht. Oder eben an wenn man bei 35 Grad im Auto schonend gegart wird. Bei ACC hast du dann wieder das Problem dass man bei Unachtsamkeit (einmal zu wenig gedrückt oder zu schnell hintereinander) in dem Modus landet wo die 12V Batterie nicht geladen wird.

    Bis 08.23: Ceed GT (CD) 🛢️

    Ab 08.23: EV6 AWD GT-line Yachtblau, P5 P6 GD WP ⚡

  • Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch 😳🙋

    wird. Bei ACC hast du dann wieder das Problem dass man bei Unachtsamkeit (einmal zu wenig gedrückt oder zu schnell hintereinander) in dem Modus landet wo die 12V Batterie nicht geladen wird.

    Wo schaltet man in den Modus um das es keine 12V Ladung mehr gibt?

    Denn das will doch keiner.

    Vielen Dank vorab für eine Rückmeldung

    EV6 GTLine in Runway Rot, 77,4 kWH, AWD, Assist+ Paket, Design-Paket, Sound-Paket, Glasschiebedach, AHK, zusätzlich Türeinstiegs- und Heckklappenbeleuchtung. EZ 12/21

  • Nochmal zur Zusammenfassung:


    Ohne Betätigung der Bremse

    1x drücken: "Zündung an", 12V nicht geladen (rote Batterielampe)

    2x drücken: "ACC", 12V werden geladen (Batterielampe aus)


    Mit Betätigung der Bremse:

    1x drücken: Fahrbereit, 12V werden geladen.


    Wenn die Batterielampe in irgendeinem der Modi leuchtet ist es sehr wahrscheinlich dass die 12V Batterie gerade nicht geladen wird.

    Bis 08.23: Ceed GT (CD) 🛢️

    Ab 08.23: EV6 AWD GT-line Yachtblau, P5 P6 GD WP ⚡

    Einmal editiert, zuletzt von HochseeTaco ()

  • Hallo,

    hatte meinen jetzt auch 1.Woche in der Werkstatt. Er hat insgesamt 4 mal 12V Akku schwach angezeigt und sprang nicht mehr an.

    Ich war beim zweiten mal in der Werkstatt und dort hat der Meister die Batterie geprüft und meinte wie in meinem anderen Chat steht

    das ich die Heckklappe zu oft auch und zu gemacht hätte (Urlaubs Tetris).Nun war ich wieder 2 mal Liegengeblieben zwar jedes mal zuhause aber ich stand.

    Darauf hin war er halt jetzt eine Woche weck und es stellte sich raus das die Batterie defekt ist.

    Das hoffe ich jetzt erstmal das es so ist und das es kein Software Fehler ist.


    Lg Dirk!

  • ich denke auch, dass es an der Batterie liegt. Ich habe nun schon den 2. Ioniq, Und blieb öfter liegen, bis ich schlussendlich jeweils eine neue Batterie bekam. Ich habe den Verdacht, dass diese Batterien in Massen eingekauft und dann ungepflegt irgendwann verbaut werden. So kann ich mir die Problematik der doch öfter ausfallenden 12 V Batterie erklären. Nach dem Austausch kann ich die Heckklappe sehr lange offen lassen, ohne dass irgenwelche Probleme entstehen.

    Thomas (D)

    KIA EV6 - 168 kW - RWD bestellt am 30.06.2023Auroraschwarz MetallicP1, P4 und Wärmepumpe

    Einmal editiert, zuletzt von TomSchreiber ()

  • ich denke auch, dass es an der Batterie liegt. Ich habe nun schon den 2. Ioniq, Und blieb öfter liegen, bis ich schlussendlich jeweils eine neue Batterie bekam. Ich habe den Verdacht, dass diese Batterien in Massen eingekauft und dann ungepflegt irgendwann verbaut werden. So kann ich mir die Problematik der doch öfter ausfallenden 12 V Batterie erklären. Nach dem Austausch kann ich die Heckklappe sehr lange offen lassen, ohne dass irgenwelche Probleme entstehen.

    Die offene Heckklappe war bei Duke wohl nicht das Problem, sondern das elektrische Öffnen und Schließen der Heckklappe. Aber wie oft muss man denn die Heckklappe öffnen und schließen, damit die Batterie in die Knie geht. Das war eine dumme Ausrede des Händlers.

    EV6 AWD, 77,4 kWh, Snow White Pearl, GT-Line, P5 - P7, Glasschiebedach, WP und AHK.

  • Mich hats am Mo. Nachmittag erwischt. Nach abstellen vor der Apotheke kam direkt Batterie schwach falls möglich anhalten. War bei 7,2V, kein Start mehr möglich, also auch nix mit nachladen.

    ADAC kam nach 2 Stunden, Booster dran, lies sich wieder starten, aber keine Funktion P,N, D oder R. Ready kam, aber auch nicht die nervige Abfrage.Vor allem ist er auf einmal vorwärts losgerollt wie ich von der Bremse ging, und später rückwärts. Wohl total verstrubbelt. Leider kam weder der ADAC Mensch als auch ich auf die Idee mal stromlos zu machen. Das machte dann auf meine Aufforderung dann der Abschlepper und siehe da er lies sich wieder starten und fahren. Allerdings ist wohl die Batterie hin, heute morgen nach 1 Stunde fahren auf 10V und dann konnte ich zusehen wie es immer weiter auf 8V runterging. Kia tauscht trotzdem nicht direkt, wollen erst auslesen und Testprogramm laufen lassen. Hab die Batterie mal markiert😉

    Ach und was den Mobilitätsservice angeht, gestern nachmittag(1 Tag später), hat noch mal ein ADAC Kollege abgerufen er wäre in 10min da...😎

    EV6 77 RWD GTL WP AHK, am 30.8.2022 bestellt, gefertigt 30.6.2023, seit 2 Wochen in Bremerhafen, bereits zugelassen und BAFA beantragt. Übergabe 7.9.2023. Ich hab ihn...😛

    12kWp Solaredge, SE Wallbox, 9 Kwh Speicher

  • Die offene Heckklappe war bei Duke wohl nicht das Problem, sondern das elektrische Öffnen und Schließen der Heckklappe. Aber wie oft muss man denn die Heckklappe öffnen und schließen, damit die Batterie in die Knie geht. Das war eine dumme Ausrede des Händlers.

    Aber sowas von. Sorry bei einem Auto für 60k möchte ich die Heckklappe öffnen und schliessen können so viel ich will.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Kia tauscht trotzdem nicht direkt, wollen erst auslesen und Testprogramm laufen lassen. Hab die Batterie mal markiert😉

    das müssen sie leider machen,sonst bekommen sie von Kia das Geld nicht.

    Hatte ich bei meiner Klimaanlage auch, jeder machte seinen eigenen Test.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • IMG_6530.jpgIMG_6537.jpgIch freu mich.

    Meine 12 Volt ist auch platt. Heute das dritte mal in Folge. Innerhalb von 30 Minuten fällt die Spannung nach dem Verriegeln des Fahrzeugs von 12,2V auf 6,x Volt.

    Ist das Fahrzeug offen (aber aus), bleibt die Spannung 20 Minuten bei 12,4 V stehen, das macht wohl der DCDC mit 2 A Ladestrom - dann fällt die Spannung langsam ab.

    Warte jetzt auf den Assistance-Abschleppdienst, Starthilfe bringt ja nur temporär Abhilfe.


    Lg

    Holger

    Bestellung 27.12.2021 - Produktionsdatum 15.06.2022- Zulassung: 27.09.2022, MY22

    EV6 GT-Line, AWD, Yacht Blue, WP, P5, P6, AHK

    Support-Vehicle: Mazda MX-5 NA, 3,5kg/PS statt 8,3kg/PS, Bj.1993


    2 Mal editiert, zuletzt von Bucsbeifahrer ()