Beiträge von Daschendealer

    Längere Strecken plane ich kurz vorher mit der Kia-Charge App unter "Route". Dabei filtere ich so dass nur Ionity-Stationen angezeigt werden.

    Entsprechend mache ich das dann auch auf der Fahrt im Auto. Das funktioniert für mich prima, ich hatte bisher nie das Gefühl der Strom könnte nicht reichen oder das wäre irgendwie kompliziert.

    Mit nur 10% oder gar weniger an der Ladesäule anzukommen ist aber auch nicht mein Ziel. Das kann auch bei der besten Routenplanung durch einen Stau, starken Gegenwind oder eine Umleitung mal ganz schnell eng werden.

    Nach Jahrzehntelangem Dieselverfeuern, sollte damit endlich Schluss sein.

    Anfänglich VW Golf, VW Sharan, Hyundai Trajet und die letzten fast 15 Jahre 2 Citroen C8, die auch mit Abstand unsere besten Autos bis dahin waren.


    Für den EV6 haben wir uns entschieden weil:

    -tolles Preis-/Leistungsverhältnis

    -durch die schnelle Lade-Technik selbst mit der kleinen Batterie Langstrecken kein Problem sind.

    -relativ sparsam im Verbrauch

    -genug Platz für unsere Anforderungen

    -umfassende Herstellergarantie

    -AHK mit ordentlich Stützlast für unsere E-Bikes

    -nicht zuletzt das einfach geile Design

    -es bei diesem Fahrzeug ein schönes rot gibt und die Farbe sucht immer meine Frau aus - daher war der Ioniq5 raus ;)

    Nach rund 32.000 km steht unser ev6 nun leider in der Werkstatt mit einem vermutlich defekten DC-Wandler.

    Beim Laden an der Wallbox kam nach rund 30 Minuten die Meldung "Unerwarteter Fahrzeugstatus" in der App, die Ladung ist abgebrochen, die Sicherung für die Wallbox rausgeflogen. Seither läd er nur noch über DC. Auch kam umgehend die Meldung dass die 12V-Batterie nicht mehr geladen wird und man das Auto abstellen möge.

    Leider hat das Ersatzteil eine unbekannte Lieferzeit, jetzt haben wir einen Verbrenner-Leihwagen.

    Ich hatte schon ganz vergessen wie furchtbar so ein Verbrenner fährt....

    Das ist unser erster Defekt, bisher war nichts, noch nicht mal ein Klappern.

    Mein ev6 ist seit Anfang Januar und etwas über 15.000 km in Betrieb und bisher komplett mackenfrei. Vielleicht könnte die Heckklappe minimal bündiger mit den Kotflügeln eingepasst sein, aber an solchen Kleinigkeiten ziehe ich mich nicht hoch. Heute wieder gut 600km gefahren - ein Traum.

    Wenn man berücksichtigt das es sich um ein frisch eingeführtes Fahrzeug handelt, was auch noch auf einer sehr neuen Plattform steht, halte ich das für ein super Ergebnis. Hoffen wir mal das es so bleibt ;)

    Damit hatte ich auch Probleme. Die Lösung: Bevor man das Auto ausschaltet, die "P"-Taste in der mitte des Fahrtrichtungs-Drehknopfes betätigen. Dann werden die Türen aufgeschlossen. Wenn man das vergessen hat, aber vor dem Aussteigen wieder dran denkt, die Taste in der Fahrertür mit dem offenen Schoss-Symbol betätigen.

    Das ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber man kann eben auch spontan entscheiden, dass die Türen in der aktuellen Situation nicht von außen zu öffnen sein sollen. Finde ich gar nicht so schlecht...