Beiträge von Daschendealer

    Soeben hatte ich ein nettes Telefonat mit einem Kia-Charge Mitarbeiter. Er hat mir bestätigt, dass mein noch bis Januar laufender Vertrag "ionity power" für monatlich 13€, bis zum Vertragsende im Januar unverändert bei 29 Cent bleibt.

    Dazu muss ich der Änderung zustimmen, sonst endet der Vertrag zum 30.09.23.

    Da ich im Winterhalbjahr weniger Langstrecke fahre bin ich dennoch am überlegen den Vertrag ende September auslaufen zu lassen, indem ich keine Zustimmung zur Änderung erteile.

    Ich würde mich dann für den Tarif von Thüga entscheiden (AC 0,35/ DC 0,42 inkl. Ionity, Allego, EnbW, uvm.)

    Öffentliches Laden | Thüga Energie GmbH

    Finde ich echt attraktiv.

    Auch meine Khumo 19" hatten eine Unwucht bei 90 bis 130km/h. Manchmal war es schlimmer, manchmal weniger. Des Rätsels Lösung: Die Reifen haben innen eine Geräusch-Dämm-Matte eingeklebt. Bei einem der Reifen hatte sich die Matte gelöst, was zur Unwucht führte. Habe jetzt einen neuen Reifen von Khumo bekommen. Der Wagen läuft wieder ruhig. Allerdings muss ich wohl einen Teil dazu bezahlen, sind ja doch schon 43.000km gefahren.

    Hallo, eine Frage hätte ich wegen dem Update, gibt es dass auch etwas später über das Auto direkt? Also ein echtes OTA, so hab ich mir das vorgestellt, nicht mit USB-Stick usw. Bei mir ist nämlich das Problem, ich habe keinen Windows nur (zum Glück) Linux. Aber das wir ja nicht unterstützt, leider.

    OTA geht grundsätzlich. Dauert nur etwas länger bis es an alle verteilt ist. Und im Auto muss die Funktion aktiviert sein.

    Das letzte Dezember-Update habe ich auch auf diesem Weg erhalten, allerdings erst im Januar.

    Du kannst die Entfernung zum nächsten Ladestop oder Zwischenziel anzeigen lassen, wenn Du in der laufenden Navigation auf die Zielflagge unten links in der Karte tippst. Dann werden die Zwischenziele mit Entfernung in Km und die Ankunftszeit angezeigt. Während die Zwischenziele angezeigt werden kannst Du auf z.B. das nächste in der Listenansicht tippen, dann wird künftig die Entfernung zu diesem Zwischenziel/Ladestop unten links in der Karte angezeigt. Dann kannst Du ganz einfach die aktuelle Reichweite mit der Entfernung zur nächst geplanten Ladestation vergleichen.

    Schau mal, ob das funktioniert.


    Youtube Video engl.


    1. P Taste drücken und loslassen
    2. Start Taste für 10 - 11 Sek. drücken und danach loslassen
    3. Start Taste kurz drücken und loslassen
    4. Bremspedal drücken
    5. Fahrmodus auf D stellen

    ich würde sogar behaupten es genügt:

    1. P Taste drücken und loslassen

    2. Bremspedal drücken

    3. Starttaste drücken

    4. Fahrmodus auf D stellen


    So oder so ähnlich hat das bei mir bisher immer funktioniert. Kommt gelegentlich, besonders nach dem Schnellladen vor. Ist aber innerhalb Sekunden behoben.

    Das erste mal passiert bei meiner Probefahrt mit dem Vorführwagen vom Autohaus. Der Verkäufer stand neben dem Fahrzeug und wurde sichtlich nervös. Schließlich ist Ihm die Lösung des Problems aber doch noch eingefallen und die Probefahrt konnte starten :)

    Mir ist aufgefallen, dass offensichtlich der Filter welche Stromanbieter ich möchte, bei der neuen Ladeplanung ignoriert wird. Konkret hatte ich nur einen Haken bei IONITY gesetzt, dennoch sollte mein 2. Ladestop bei Total-Energie stattfinden. Auf der Route gibt es allerdings ausreichend IONITY-Stationen. Vielleicht wäre dafür allerdings ein Stop zusätzlich notwendig.

    Ich bin auch sehr gespannt ob es im Falle eines Staus ggf. eine Lademöglichkeit auf einer Ausweichroute plant. Oder die geplanten Zwischenstops einfach fix gesetzt bleiben. Das wäre für eine effektive Stauumfahrung ein großer Nachteil.

    Das ist mir auch schon mal so gegangen. Das Problem lag dann aber an meinem mobilen Router der in meiner Tasche neben dem Autoschlüssel lag und offensichtlich zeitweise das Funksignal gestört hat. Router ausgeschaltet und Keyless ging wieder.

    Wir haben den Basis EV6 mit Wärmepumpe.

    zu 1) wenn er auf Wärmepumpe umschaltet geht im Auto-Mode die Innentemperatur leicht nach unten. Ich drehe dann einfach 1°C höher und gut ist. Allerdings fällt das bei Temperaturen oberhalb von 10°C nicht mehr auf. Gerade in der Übergangszeit ist schon deutlich ablesbar, dass der Energieverbrauch mit der Wärmepumpe weniger wird.

    zu 2) mir reicht die Leistung absolut aus. Für das Überholen auf Landstraßen sicher besser als die meisten Verbrenner. Berg hoch mit voller Beladung oder bei höheren Geschwindigkeiten fällt aber schon auf das es eben nur der kleine Motor ist.

    Was mir bei der Basis-Version auch sehr gut gefällt, dass es innen fast kein "Klavier-Lack-Plastik" gibt, statt dessen ist es "gebürstetes Alu-Plastik" ;)

    Ich habe die FitcamX seit einer Woche in Gebrauch und habe das Problem, dass die Kamera immer noch kurzer Zeit abschaltet.

    Manchmal läuft sie 8 Minuten, dann wieder nur 1 oder 5...

    Es bricht dann nicht nur die Aufzeichnung ab, sondern auch das W-Lan ist weg.

    Beim nächsten Start ist Sie dann wieder an.

    Hatte schon eine andere Speicherkarte probiert, daran liegt es aber wohl nicht.

    Kann es sein, dass das Auto dem Rückspiegel und damit auch der Kamera, nach einiger Zeit den Strom abstellt?
    Kennt jemand das Problem oder habt Ihr eine Idee?


    Ratlose Grüße aus dem Frankenland