Beiträge von Daschendealer

In der Stellung zwischen AUTO und Abblendlicht sind zusätzlich zum Tagfahrlicht vorne auch die Rückleuchten an. In der Stellung fahre ich auch zu 99%.

Ja klar, das ist die Erklärung für meine Beobachtung, vielen Dank für den Hinweis. An das "Standlicht" hatte ich gar nicht gedacht.

An verschiedenen Stellen wurde hier schon zur Lichtautomatik geschrieben. Ich habe aber kein eigenes Thema dazu gefunden, daher mache ich hier mal eines auf.

Gestern war ich gegen 19 Uhr auf der Autobahn unterwegs, ganz leicht einsetzende Dämmerung. Da kam hinter mir ein ev6 vFL mit aktiven Tagfahrlicht mit den Standartscheinwerfern (kein Lauflichtblinker). Das Abblendlicht vorne war also aus.

Als er mich überholt hatte, sah ich mit Erstaunen, dass das Rücklicht angeschaltet war. Dachte zuerst, vielleicht hat er jetzt gerade auf Abblendlicht umgeschaltet...

Kurz darauf habe ich ihn wieder überholt und er hatte immernoch vorne nur das TFL an.

Bisher war ich der Meinung, dass es nur 2 Zustände gibt: vorne TFL an und hinten dunkel oder vorne und hinten Abblendlicht an.

Leider habe ich die Fahrt gestern nicht mit meinem ev6 gemacht, sondern mit dem Cactus meiner Tochter, daher konnte ich das Verhalten meines ev6 nicht vergleichen.

Gibt es dazu Erkenntnisse? Es wäre ja schlau wenn bei Dämmerung automatisch das Rücklicht eingeschaltet würde. Denn das TFL ist ja vorne total ausreichend in solchen Situationen. Und wird das dann als "Licht an" im Display angezeigt???

Für alle die noch mehr Info's zum Original-Trenngitter brauchen, hier könnt Ihr Euch die Einbauanleitung herunter laden:

MOBIS Marketing Platform

Da gibt es auch die ganzen anderen Original-Kia-Zubehörteile mit Einbauanleitung.

Ich werde mir jetzt wohl doch einen Ruck geben und das edle Teil bei meinem Kia-Händler ordern.

Auch ich bin grad am schauen nach einem Trenngitter für Hund oder Ladung. Dabei bin ich hierauf gekommen: https://travall.de/products/kia-ev6-dog-guard-2021-on

Interessant finde ich, dass sich das Gitter auch oben an der Kofferraumöffnung "abstützt". Die Befestigung nach unten an den Plastikösen des EV6 würde ich weg lassen und lieber 2 Gurtbänder an den Befestigungspunkten der Rücksitzlehnen anbringen. Das stört weniger im Kofferraum und könnte auch stabiler sein.

Hat jemand dieses Teil vielleicht schon in Gebrauch?

Das Originale von KIA wird vermutlich nur an den Kopfstützen befestigt. Gibt es hierzu vielleicht Erkenntnisse und Erfahrungen?

Ich werde nun doch die Finger von dem oben beschriebenen Trenngitter lassen. Die Bewertungen des Shops auf Trustpilot sind einigermaßen verherend...

Auch ich bin grad am schauen nach einem Trenngitter für Hund oder Ladung. Dabei bin ich hierauf gekommen: https://travall.de/products/kia-ev6-dog-guard-2021-on

Interessant finde ich, dass sich das Gitter auch oben an der Kofferraumöffnung "abstützt". Die Befestigung nach unten an den Plastikösen des EV6 würde ich weg lassen und lieber 2 Gurtbänder an den Befestigungspunkten der Rücksitzlehnen anbringen. Das stört weniger im Kofferraum und könnte auch stabiler sein.

Hat jemand dieses Teil vielleicht schon in Gebrauch?

Das Originale von KIA wird vermutlich nur an den Kopfstützen befestigt. Gibt es hierzu vielleicht Erkenntnisse und Erfahrungen?

Ich mach hier mal den 100.000 km Club auf.

Erstmal vielen Dank an der Stelle an das Forum, was mir schon mit so machem wertvollen Tipps weitergeholfen hat.

Hier kurz und knapp meine Erfahrungen nach gut 100.000km und 3 Jahren und knapp 4 Monaten ev6.

Bisher gab es 2 unplanmäßige Werkstattaufenthalte:

bei ca. 36.000 km und 15 Monaten die ICCU defekt

bei ca. 42.000 km und 18 Monaten eine lose Dämmmatte in einem der Kumo Sommerreifen

Der Wagen wird durchaus strapaziert, das sieht man leider an den Kunststoffteilen im Kofferraum und an den Rückseiten der Vordersitze.

Ansonsten würde ich einen sehr guten Zustand bescheinigen, viel Freude beim Fahren, kein Klappern oder Knarzen im Innenraum. Ein Nachlassen der Batterie lässt sich auch nicht feststellen.

Beim 90.000er Service lag der SOH laut BMS bei 97,x%

Das ist mein erstes E-Auto, ein zurück zum Verbrenner kann ich mir heute nicht mehr vorstellen. Stand heute würde ich den ev6 wieder kaufen.