Beiträge von Mooncake

    Hallo Zusammen,

    ich hab endlich mal die Zeit gefunden meine Daten über Verbrauch und Kosten auszurechnen.

    In den letzten 16000km haben wir rund 3174kWh verbraucht. Das macht rund 20kWh/100km.

    Von den 3174kWh kamen 697kWh aus dem Netz, 1166kWh über PV-Überschuss und 1310kWh wurden unterwegs (überwiegend Ionity) geladen.


    Dank PV-Überschuss und dem Kia Charge Ionity Vorteil haben wir für die 16000km 799€ ausgegeben (da ich persönlich den Vergleich zum vorherigen Verbrenner ziehen wollte sind in den 799€ 143€ enthalten, die ich sonst als Einspeisevergütung erhalten hätte).


    Bei meinem vorherigen Verbrenner ( BMW 330d xDrive ) hab ich jede Tankfüllung über 130tkm per App notiert. (Ich hab mal einen Screenshot angehängt)


    IMG_3964.jpg


    Unterm strich sieht es jetzt wie folgt aus:

    Kia 5cent/km

    BMW 10,1cent/km


    Bei 28tkm Fahrleistung im Jahr ist das eine erhebliche Ersparnis, höher als ich erwartet habe.

    Jetzt bin ich sehr gespannt wie sich der Verbrauch in den kalten Monaten ändern wird. Ab April wird es dann zusätzlich interessant, wenn der Kia Charge Vorteil bei Ionity ausläuft.


    Gruß Tobias

    Zu Aviloo gabs mal einen sehr interessanten Podcast von Auto Motor und Sport. Wenn ich mich richtig erinnere hat der Aviloo Chef erklärt, das während des Test nur Daten gesammelt werden.

    Mit Hilfe der Daten wird dann ein Softwaremodell gefüttert, das wiederum dann einen virtuellen WLTP Zyklus fährt.


    Gruß Tobias

    Hey zusammen,

    Ich muss bei meinem auch mal bei Gelegenheit die Scheinwerfer einstellen (lassen). Ist schon erstaunlich wie schlecht die Reichweite bei ausgeschaltetem Fernlicht ist.

    Am Wochenende hab ich mich mal mit den Einstellungen zum Licht befasst. Hat schon jemand den Reisemodus getestet?

    Laut Beschreibung soll dieser ja die Leuchtweite reduzieren um nicht zu blenden.

    Ich hab das während der Fahrt mal getestet, konnte aber keinen Unterschied erkennen. Auch als ich in der Garage geparkt hab ist mir beim aktivieren / deaktivieren kein unterschied aufgefallen.


    Gruß Tobias

    Lati Ich achte schon darauf den Akku nicht übermäßig zu strapazieren. Auf der anderen Seite hab ich das Auto aber auch gekauft um es voll zu nutzen.

    Das war jetzt übrigens das dritte mal in ca. 7500km, das er die 100% erreicht hat. Im Normalfall steht er auch nur Sonntags an der Wallbox, täglich kommen da max. 50kWh vom Dach und das Haus brauch davon ja auch noch ein bisschen.


    Ich find deine Anmerkungen auf jeden Fall korrekt und wichtig für die Leute, denen das nicht bewusst war.

    Hi Lati, ja das ist mir schon bewusst. Wenn die Sonne am Wochenende reicht um den Akku auf 100% zu bringen, dann steht er vllt. 10-12 std. rum. Ganz ehrlich, da mach ich mir absolut keine Sorgen um den Akku.


    Gruß Tobias

    Weiß schon jemand, ob er dynamsich umplant? Also wenn die Reichweite auf einmal nicht mehr reicht?

    Ansonsten hat er mir für 700km zwei Stopps in sinnvollen Abständen eingeplant. Wirkte erst einmal solid auf den ersten Blick. ABRP wollte mit Standardeinstellungen VIER Stopps machen. Somit ist die Ladeplanung dahingehend besser und sinnvoll.

    Hi Unikat,

    ich bin heute mit der neuen Routenplanung rund 400km gefahren. Akku war bei Fahrtbeginn recht leer, musste also zweimal laden ( wollte mit >50% SoC ankommen). Nach dem ersten Ladestopp hat er eine weitere Ladesäule geplant. In einer längeren Baustelle hat er dann angezeigt, dass das Ziel ohne Ladung erreicht werden kann. Daraufhin hat er die Ladesäule ohne nachfragen entfernt. Da hat mir wirklich die Option „SoC bei Ankunft“ gefehlt. Hab mich dann darauf eingestellt rund 100km vor dem Ziel die Ladesäule wieder hinzuzufügen. Die Ladesäule hat er dann aber zwischenzeitlich selber wieder eingeplant, denke das lag dann an der höheren Durchschnittsgeschwindigkeit.

    Fazit für mich: Ich bin soweit zufrieden, macht den Einstieg in die E-Mobilität zugänglicher. Wenn jetzt noch die Möglichkeit kommt, einen Wunsch SoC am Ziel einzugeben dann wäre es für mich perfekt.


    Gruß Tobias

    Hi Zusammen,

    letztes Wochenende konnte ich meinen EV6 schön mit PV-Überschuss auf 100% aufladen. Das hat mir jetzt die ganze Woche (Mo-Sa) für meine Arbeitsstrecke mehr als gereicht. Ich muss sagen, das ich mit dem Verbrauch bei den aktuellen Temperaturen sehr zufrieden bin.

    Als kleine Anmerkung zum Streckenprofil:

    Meine tägliche Pendelstrecke ist rund 32km je Richtung und führt mich auf die Schwäbische Alb. Autobahnanteil gibt es keinen.


    Ich fahr aktuell im Eco Modus, Sport wird nur zum überholen genutzt.

    Morgens ohne Klima, nachmittags mit.

    Montiert ist die Serienbereifung Nexen N fera.


    Gruß Tobias IMG_3035.jpg

    Hi zusammen,

    Ich hab mir jetzt einfach die Borbet BY bestellen lassen. Mein Reifenhändler hatte die 8,5 x 19 ET40 bestellt. Ich war nach der Montage etwas skeptisch ob das so beim TÜV durchgehen wird, da vor allem auf der Vorderachse der Reifen etwas übersteht. Heute beim TÜV Termin wurden die aber ohne Probleme eingetragen. Optisch gefallen mir die „kleinen“ 19 Zoll auch ziemlich gut 👍.


    Gruß Tobias