Beiträge von Mooncake

Hi zusammen,

ich hab mich gerade auch um die THG-Quote gekümmert. Nachdem bei Verivox Und Geld-für-E-Auto steht, das man die Laufzeit auf 2025 begrenzen kann, hab ich das gerade abgeschlossen. Leider find ich auch keine Möglichkeit die 2026 Prämie abzuwählen.

Mohima danke für den Tipp, so hab ich’s jetzt auch versucht. Falls das nicht klappt, wird der Vertrag halt Widerrufen.

Danke Stefan,

Ich hab gestern direkt nach dem Telefonat eine Mail an Kia geschrieben. Auch die Antwort hat mich jetzt nicht begeistert. Du hattest wohl einen motivierteren Mitarbeiter erwischt.

Da frag ich mich was überhaupt die Aufgabe der Kundenbetreuung ist, wenn die nur zum Händler verweist.

Beim vorherigen BMW hatte ich mal einen abgelehnten Kulanzantrag da hat mir die BMW Kundenbetreuung gut geholfen. Die haben alles mit dem Händler geklärt und immerhin eine Beteiligung von 50% Arbeitszeit 50% Teile zugesagt ( bei 140tkm…).

Hi Stefan,

nach deinem Beitrag hab ich mich gerade auch telefonisch an die Kundenbetreuung gewandt. Bei meinem Fahrzeug wurde im Juli das Kältemittel aufgefüllt, nachdem die Klimaanlage ab 20C keine Kühlleistung mehr gebracht hat.

Leider war die Dame am Telefon nicht sehr hilfsbereit und hat mich nur an die Werkstatt verwiesen. Sie hat auch keine Möglichkeit zu prüfen ob ein Service Bulletin für mein Fahrzeug vorliegt. Der krönende Abschluss war dann auch noch ihr Erklärungsversuch: „wenn man die Klimaanlage permanent benutzt verbraucht man das „Kühlmittel“ ja auch, den Verbrauch kann die Werkstatt besser einschätzen.“

Daraufhin hab ich versucht zu erklären wie eine Klimaanlage funktioniert, das war aber vergebens.

Das war jetzt das erste Mal wo ich tatsächlich hoffe das meine Freigabe zur Aufzeichnung des Gesprächs zur internen Schulung führt.

Falls du noch zur Service-Bulletin Nummer kommst würd ich mich sehr freuen wenn die sie uns mitteilst.

Hi zusammen,

ich bekomm seit dem neusten Update jeden Tag auf meinem Heimweg eine Warnung das mein Ziel nicht erreicht werden kann und ich eine Ladesäule suchen soll. Bis nach Hause sind es dann keine 6km mehr und es geht nur noch bergab. Heute kam die Meldung bei 78% SoC, mit 79% hab ich’s dann zuhause abgestellt.

An der Stelle gibts natürlich kein Mobilfunkempfang. Komisch ist, das es auf dem Hinweg nicht passiert.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Ich würd mich deshalb auch an Kia wenden, kann aber leider nur Chat oder Telefonnummr finden. Mir wäre ja eine klassische Emailadresse lieber, kennt die zufällig jemand?

Also bei mir wurde der Klimakompressor aufgrund dieses Geräusches und der fehlenden Kühlleistung auf Garantie getauscht.

Meine Klimaanlage funktioniert jetzt hervorragend. Keine Geräusche und sehr gute Kühlleistung. Ich würde sogar fast sagen, dass die Anlage jetzt besser funktioniert als bei Auslieferung.

Bezahlen musste ich bisher nichts, es wurde ein UV Mittel hinzugegeben umzuschauen ob es irgendwoher rausleckt.

Mir wurde gesagt das es auf die Klimaanlage nur zwei Jahre Garantie gibt. Auf den reinen Verlust von Kältemittel außerhalb der Garantie würde Kia Kulanzanträge immer ablehnen. Bei einem Defekt sieht das dann anders aus und Kia übernimmt in der Regel sämtliche Kosten.

LeckUV - Lecksuch Adaptiv wurd laut Rechnung bei mir auch eingefüllt.

Ich soll das jetzt 2-4 Wochen testen, falls es wieder schlechter wird, wird weiter gesucht.

Weiß jemand was genau während der Inspektion bei den Punkten:

- Klimaanlage und Heizungssystem kontrollieren (falls vorhanden)

- Klimaanlage, einschließlich Kompressor, prüfen und Ablassschlauch reinigen (sofern vorhanden)

gemacht wird? Ist das nur ein kurzer Funktionstest?

Das hab ich natürlich auch gefragt. Kia füllt wohl schon im Werk weniger Kältemittel ein als die Anlage laut Typenschild benötig. Da man das System nicht zu 100% dicht bekommt, verliert es über die Jahre einen gewissen Teil.

Bernardo Das Kältemittel hat netto 0,15€ pro Gramm gekostet.

Die Anlage wurde 30min unter Vakuum getestet. Das hat sie gehalten und gilt somit als dicht.

Falls jemand ein rauschendes Geräusch bzw. ein Geräusch das an einen Gasbrenner erinnert hört, liegt das wohl an fehlendem Kältemittel. Das hab ich auch jeden Tag für rund 2-3min gehört.

Hallo zusammen,

mein Fahrzeug war letzte Woche auch zur 60000km Inspektion in der Werkstatt. Zusätzlich musste noch die Klimaanlage überprüft werden, da sie ab rund 25 Grad Außentemperatur keine Chance mehr hatte den Innenraum zu kühlen. Die Inspektion schlug mit rund 545€ zu Buche. Im Vergleich war die letztjährige 30000km Inspektion mit 360€ fast ein Schnäppchen.

Auch hier wurde wieder der Bremsflüssigkeitswechsel extra berechnet (65€ nur für die Arbeitszeit ). Auf Rückfrage kam ein: „das hat so schon seine Richtigkeit“.

Mobilitätsgarantie wurde erst auf mein Nachfragen hinzugefügt, was dann nochmal mit 30€ für zwei Jahre berechnet wurde.

Bei der Klimaanlage hat ein Großteil des Kältemittels gefehlt (575g). Der Klimaservice waren dann 235€ zusätzlich. Da kein offensichtlicher Defekt vorliegt, geht das nicht auf Kulanz.

Alles in allem waren das jetzt über 800€.

Hi zusammen,

seit kurzem wird ja auch der Carscanner unter CarPlay angezeigt. Hier kann man auch das gewünschte Dashboard auswählen, leider werden die Daten nur in einer Liste angezeigt. Konnte bis jetzt nicht finden ob man das anpassen kann. Um kurz während der Fahrt nach der Batterietemperatur zu schauen reicht es natürlich. Falls jemand aber einen Tipp hat, wie man den Platz in der Anzeige etwas besser ausnutzen kann, würd ich mich freuen.

Gruß Tobias IMG_5984.png