Beiträge von Torsten

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    von hinten habe ich noch ein Foto gefunden. Hier sind aber 20mm Spurplatten verbaut. also ET25. Vorne sind es 15mm (ET30). Die Felgenkannte ist aber nicht entscheidend. Die Reifen-Auflagefläche ist entscheidend. Was auch nicht zwingend das komplette Profil sein muss. Da bei deiner Konfiguration der Reifen sogar noch weiter innen steht, sehe ich da keine Probleme.

    Geschafft hört sich so an als sei das etwas besonderes oder kompliziert. Das ist es definitiv nicht.


    Zum Verbrauch kann ich nicht viel sagen. Fahre meistens nur Strecken zwischen 15 - 20km. Da kommt nichts aussagekräftiges bei raus. Schaue da aber auch nicht wirklich drauf.

    Was ich sagen kann ist, dass der Komfort der 20 etwas besser ist, fährt sich dadurch aber auch ein wenig schwammiger als die 21.

    Warum denn überhaupt, Torsten? Das belastet den Amp stärker und führt zu schwammigerem Klang, also aufdrehen ist dann nicht. Wenn Du schon tauschen willst, warum dann nicht gegen einen passenden (Impedanz) aktiven?

    Ich habe ja bei meinem einen aktiven Rockville Subwoofer verbaut. Möchte jetzt einfach mal ausprobieren was aus der originalen Kiste noch rauszuholen ist.


    Ein Lautsprecher mit geringerer Impedanz (Widerstand) macht bei gleicher Spannung (V) mehr Leistung da der Strom (A) höher ist. Die Frage ist inwieweit der Verstärker das mitmacht. Aber so oder so muss ich wissen welche Impedanz der Originale hat.

    Weiß zufällig jemand was für eine Impedanz der originale Merian Subwoofer hat? Ich möchte da mal ein anderes Chassis testen. Auf jeden Fall hat der originale eine Doppelschwingspule. Wenn der originale 2x 8 Ohm hat, würde ich es mit 2x4 Ohm versuchen. Oder 2x2 Ohm wenn original 2x4 Ohm verbaut sind. Ich denke das sollte der Verstärker noch verkraften.

    Eine STL Datei für einen Adapterring wäre auch super. Dann muss ich nicht selber zeichnen :)


    Ich bin auch einer von denen die es nicht gibt.

    In der Regel reicht es nicht wenn das „Spenderfahrzeug“ höhere Achslasten hat. Schön ist es dann noch wenn die Reifenflanke beim „Spender“ nicht höher ist. Das hat mit dem „Curb Impact Test“ zu tun, der bestanden werden muss. Ist die Reifenflanke beim Spender niedriger oder zumindest gleich hoch, kann der Prüfer davon ausgehen dass der “Curb Impact Test“ auch beim „Empfängerfahrzeug“ bestanden worden wäre.

    Ich schaue auch nicht auf die Achslasten sondern dem zulässigem Gesamtgewicht (Gesamtmasse). Beim Bremsen kommt die meiste Last auf die vorderen Felgen…


    Kleines Beispiel…

    Ein 255/45x20 hat eine höhere Flanke als ein 255/40x20

    Ein 255/45x20 hat eine höhere Flanke als ein 245/45x20


    Wenn aber der Prüfer schon nicht nach geltendem Recht nach nationaler Vorgabe eintragen will, ist der hier bestimmt auch raus und sollte sich mMn besser einen anderen Job suchen.

    Ja, aber da muss ich ganz klar sagen, dass ich niemanden kenne, der beim TÜV nach der nationalen Vorgabe schaut. Vorgabe ist ganz klar die EG Richtlinie und das schon seit Jahren.

    Kennen muss man da auch keinen. Jeder vernünftige Prüfer sollte das machen. Die können ja frei wählen nach welcher Vorgabe sie die Sachen eintragen. Es gibt keinen Grund nicht nach StVZO einzutragen, es sei dem Prüfer gefällt deine Nase nicht. Ist ja auch 100% legal, nicht irgendeine Grauzone.

    Ich sehe da überhaupt keine Probleme. Ich fahre selber im Winter 8,5x20ET45 mit Spurplatten vorne 15mm hinten 20mm. Also ET30 bzw. ET25.

    Es spielt im Prinzip auch keine Rolle ob die Felge nun 7,5 oder 9,0 Zoll breit ist. Die Lauffläche bleibt immer an der gleichen Stelle. Nur die Flanke und das Felgenhorn stehen weiter raus. Das spielt aber für die Eintragung nach StVZO keine Rolle, da gilt lediglich die Reifenaufstandsfläche (nicht das Profil).


    Habe das hier mal etwas erläutert:


    So ging es weiter...


    Dienstag:

    Auto wurde auf meine Kosten nach KIA Fehrmann & Neubert in Osnabrück abgeschleppt. Dort wurde sich trotz hoher Werkstattauslastung sofort darum gekümmert.


    Mittwoch:

    Defekte ICCU diagnostiziert und eine Neue bestellt.


    Freitag:

    Neue ICCU wurde geliefert und eingebaut. Alle aktuellen Updates wurden installiert.


    Samstag:

    Auto wieder abgeholt. Lädt und läuft wieder wie vorher.


    Fazit:

    Für mich war es die richtige Entscheidung das Fahrzeug zu Fehrmann & Neubert zu schleppen. Der Service dort war ausgezeichnet und unkompliziert. Volle Empfehlung…


    Die Abschleppkosten bekomme ich sogar von meiner KFZ Versicherung erstattet.


    Ende gut, alles gut…

    Oh. War bis vor kurzem noch gelistet. Weiß ja nicht aus welcher Ecke von Stemwede du kommst ( ist ja weitläufig 😅)

    Wäre Bramsche eine Option ?

    Komme aus Oppendorf.


    Bramsche hatte ich auch überlegt, ist sogar noch etwas näher. Letztendlich war es eine Bauchentscheidung. Ich war vor ein paar Jahren mal da (da hatte ich noch keinen KIA), da bin ich dort gut bedient worden…