Danke für euren Input, dann werde ich nun bei der nächsten längeren Reise hoffentlich erfolgreicher sein mit dem Schnell-Laden
![]()
Beiträge von sansibar
-
-
Ich habe letztes We den ersten längeren Trip bei Temperaturen um die 10 Grad gemacht.
Naiv wie ich war, habe ich vorab den ersten Ladepunkt in der Kia Connect App (über Ladesäulen, gefiltert nach 'HPC') rausgesucht und diesen an das Fahrzeug gesendet. Entgegen meiner Erwartungen hat er aber die Vorkonditionierung nicht gestartet und die Ladung startete erstmal mit gemächlichen 30kW... Tendenziell hätte ich gesagt, dass alle Vorbedingungen erfüllt waren: Das Auto stand über Nachr draußen, der Akku war also auf jeden Fall unter 19 Grad und bei Ankunft am HPC war ich auch noch weit über 20% SOC.
Ich vermute also, dass das Auto das per App gesendete Ziel nicht als HPC Lader erkannt hat.
Zwei Fragen hierzu:
- Gibt es einen Weg einen HPC Lader bereits in der APP rauszusuchen und dieses Ziel so ans Fahrzeug zu senden, dass das Auto das als HPC Ladestation erkennt und die Vorkonditionierung entsprechend startet? Oder muss man das immer im Auto selbst raussuchen?
- Wie sucht man denn im Auto selbst am besten einen HPC Lader raus, welcher noch weiter entfernt ist? Ich habe bisher nur die Ladestationen in der Nähe gefunden, wobei die Maximalentfernung hier bei ca. 50km liegt oder wenn ich versuche so etwas einzugeben wie "EnBW Pforzheim", dann ist das wieder nur ein Ziel ohne "HPC Markierung", also wo er auch nicht vorkonditionieren wird.
Vielen Dank!

-
Kurze Frage. Reicht es den Subwoofer an der 12v Steckdose anzuschließen? Hab eine Anhängerkupplung installiert. Denke dann komme ich nicht so einfach an den 50a Anschluss. Möchte nichts kappen. Ist ein Leasing Fahrzeug. Die 12v Steckdose brauche ich nicht. Ich verbaue den MB Quart QB201A aus der Liste.
Grüße
Die 12V-Steckdose ist im Motorraum mit 20A abgesichert: Wenn das für deinen Woofer reicht, dann kannst du die Steckdose sicher nutzen.
Takeshi schreibt im allerersten Thread aber auch (über den Helix Woofer):
ZitatOb man zwischen den abgesicherten Subwoofer und die abgegriffenen 12V *noch* eine Sicherung einschleift, kann sich jeder selbst überlegen. Ich persönlich habe einen Subwoofer mit höherer Leistungsaufnahme, habe dem aber zur absoluten Sicherheit sogar noch eine 15A Sicherung vorgeschaltet. Somit fliegt keine Sicherung im Motorraum, keine im Sub, und ich bin auf der sicheren Seite. Die 15A gegenüber den werksseitigen 25A haben bei mir auch bei längeren Stresstests unter hoher Last zu keiner Zeit zu einem Durchbrennen der 15er Sicherung geführt.
Insofern: Vergleiche die 20A mit den Anforderungen deines Woofers, vermutlich klappt es, vielleicht aber auch nicht. Solange kein anderer hier genau das gleiche mit dem gleichen Aktivwoofer probiert hat, können wir es dir leider nicht sagen

Ich würde es einfach mal machen, nochmal eine zusätzliche 20A (oder 15A) Sicherung dazwischen klemmen und falls die dann immer wieder rausfliegt, kannst du dir ja immer noch was anderes überlegen

P.S.: Die Sicherung im Motorraum ist hier glaub ich eine Reihensicherung, ich bin mir nicht sicher, inwieweit die genauso leicht zu ersetzen ist, wie die Standard-Stecksicherung. Entsprechend würde ich aufpassen, die möglichst nicht abrauchen zu lassen.
-
Bin gerade zufällig auf diesen Thread gestoßen.
Die für dich relevanten COC Ausschnitte (und evtl. weiter Infos) findest du hier

-
Die original Kia 19 Zoll Tarvos haben doch eine ABE. Inclusive Passus, das das mitführen der ABE reicht und die Zulassungspapiere nicht angepasst werden müssen.
Die Tarvos werden zwar von Kia angeboten, ich hätte diese aber nicht als "Original"-Felgen bezeichnet, die originalen wären für mich eher nur die, die mit dem Auto vom Werk ausgeliefert werden (und zu diesen gibt es keine ABE soweit ich weiß):
Aber auch bei den Tarvos-Felgen, steht in dem von dir verlinkten Gutachten unter "Allgemeine Hinweise":
In der ABE selbst steht dann aber tatsächlich:
"Für die in dieser ABE freigegebenen Rad/Reifenkombinationen ist
die Berichtigung der Zulassungsbescheinigung Teil I gemäß
§ 13 Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) nicht erforderlich."
Also ja, du hast Recht: Die Tarvos darf man (meiner Interpretation nach, keine Garantie!) in 19 Zoll aufziehen, auch wenn nur die 20 Zöller im COC Papier und Fahrzeugschein stehen - man muss halt die ABE mitführen

Danke für deinen Hinweis!

-
Ja, denn ich sprach von den Rädern, die ab Werk verfügbar waren. Nichts vom Zubehör-Markt.
Wie im ersten Post beschrieben, gilt für die KIA-Originalfelgen dieses Dokument: Reifenfreigabe.
Zitat:
Das Fahrzeug ist unter Vorlage dieser Bescheinigung zwecks Änderungsabnahme umgehend einem
amtlich anerkannten Sachverständigen einer Prüf- bzw. Überwachungsorganisation vorzuführen, wenn
die Rad- / Reifenkombination nicht Bestandteil der EG-Übereinstimmungsbescheinigung (COC) des
Fahrzeugs ist.
Ich übersetze mal: "Ziehst du die originalen 19 Zoll auf und in den COC Papieren stehen nur die originalen 20 Zoll-Räder, dann musst du zum Tüv!"
Daran gibt es eigentlich nicht viel falsch zu verstehen und damit ist das nun mein letzter Post für dich zu dem Thema Andrei,
einen schönen sonnigen Sonntag!

-
Alles anzeigen
Also seid mir nicht böse, aber für was wurde dann eine ABE erfunden, wenn ich am Ende des Tages damit wieder zum TÜV muss, ich habe ein Motorrad und dann führe ich auch die ABE mit und da gab es noch nie Probleme … gut wer den Papierkram nicht mitführen möchte, kann das für „kleines“ Endgeld vom Fachmann eintragen lassen …
Hier nochmal der Passus in der ABE von den CMS Felgen …
10. Bemerkungen: Remarks:
Für die in dieser ABE freigegebenen Rad/Reifenkombinationen ist die Berichtigung der Zulassungsbescheinigung Teil I gemäß
§ 13 Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) nicht erforderlich.
Das sollte doch reichen oder …??
In deinem Fall reicht das definitiv! CMS scheint das anders/besser zu machen, wie andere Felgenhersteller

-
Ein Haus ohne Baugenehmigung würde ich niemals bauen.
…aber Räder an dein Auto anbauen, die weder durch die COC-Bescheinigung, noch durch eine ABE genehmigt sind, ist in Ordnung!?

Die Rennleitung und auch ein findiger Sachverständiger (z.B. nach einem Unfall) kann dir hieraus im Zweifelsfall einen Strick drehen.
Das ist alles, worauf ich hinweisen wollte.
-
Also ich hab auch das Designpaket und 19Zoll Winterräder. Ja es steht im Schein tatsächlich nur die 20Zoll Variante drin, aber ich hab mir halt Felgen gesucht die eine ABE haben und bei denen diese „Einschränkungen“ nicht vorhanden sind. Es reicht das mitführen der ABE und gut ist.
Es sind die von CMS C32 AERO.
Interessant!

Tatsächlich kamen mehrere verschiedene Felgen für meine Winterreifen in Frage, aber bei allen, die ich angeschaut habe, habe ich einen ähnlichen Passus von wegen "darfst du nicht" in den ABE's gefunden.
Umso besser zu wissen, dass es mal mindestens eine Felge bzw. einen Felgenhersteller gibt, dessen ABE auch ohne zusätzliche Eintragung gültig ist! Danke für deinen Beitrag!

-
Welche rechtliche Probleme meinst Du?
Du möchtest doch jetzt nicht sagen, dass wenn ein Papier fehlt, das Auto aber technisch in einem absolut konformen Zustand ist, die Schuld am Unfall aufgrund des fehlenden Papiers entschieden wird?
Naja, wie eingangs beschrieben: Streng genommen - und zumindest in meinem Fall - entspricht das Auto ohne das "Papier" nicht den Regeln und somit würden mir im schlechtesten Fall rechtliche Probleme drohen, sei es bei einer Verkehrskontrolle, nach einem Unfall o.ä..
Vergleich es mal mit einem Neubau: Egal wie sehr dein Haus den Regeln des Bebauungsplans entspricht: Wenn du es ohne das Papier "Baugenehmigung" gebaut hast, dann droht dir Ärger. Und zwar auch dann, wenn das Haus nebenan das exakt gleiche ist (und dieser eine Baugenehmigung hatte)!