20 Zoll im Sommer, 19 Zoll im Winter: Erlaubt?

  • Welche rechtliche Probleme meinst Du?

    Du möchtest doch jetzt nicht sagen, dass wenn ein Papier fehlt, das Auto aber technisch in einem absolut konformen Zustand ist, die Schuld am Unfall aufgrund des fehlenden Papiers entschieden wird?

    Naja, wie eingangs beschrieben: Streng genommen - und zumindest in meinem Fall - entspricht das Auto ohne das "Papier" nicht den Regeln und somit würden mir im schlechtesten Fall rechtliche Probleme drohen, sei es bei einer Verkehrskontrolle, nach einem Unfall o.ä..

    Vergleich es mal mit einem Neubau: Egal wie sehr dein Haus den Regeln des Bebauungsplans entspricht: Wenn du es ohne das Papier "Baugenehmigung" gebaut hast, dann droht dir Ärger. Und zwar auch dann, wenn das Haus nebenan das exakt gleiche ist (und dieser eine Baugenehmigung hatte)! ;)

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Also ich hab auch das Designpaket und 19Zoll Winterräder. Ja es steht im Schein tatsächlich nur die 20Zoll Variante drin, aber ich hab mir halt Felgen gesucht die eine ABE haben und bei denen diese „Einschränkungen“ nicht vorhanden sind. Es reicht das mitführen der ABE und gut ist.

    Es sind die von CMS C32 AERO.

    Interessant! :/

    Tatsächlich kamen mehrere verschiedene Felgen für meine Winterreifen in Frage, aber bei allen, die ich angeschaut habe, habe ich einen ähnlichen Passus von wegen "darfst du nicht" in den ABE's gefunden.

    Umso besser zu wissen, dass es mal mindestens eine Felge bzw. einen Felgenhersteller gibt, dessen ABE auch ohne zusätzliche Eintragung gültig ist! Danke für deinen Beitrag! :thumbup:

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Naja, wie eingangs beschrieben: Streng genommen - und zumindest in meinem Fall - entspricht das Auto ohne das "Papier" nicht den Regeln und somit würden mir im schlechtesten Fall rechtliche Probleme drohen, sei es bei einer Verkehrskontrolle, nach einem Unfall o.ä..

    Vergleich es mal mit einem Neubau: Egal wie sehr dein Haus den Regeln des Bebauungsplans entspricht: Wenn du es ohne das Papier "Baugenehmigung" gebaut hast, dann droht dir Ärger. Und zwar auch dann, wenn das Haus nebenan das exakt gleiche ist (und dieser eine Baugenehmigung hatte)! ;)

    Naja, von einem nach allen Baunormen gebauten Haus wird keine Schuld abgeleitet, weil eben alle Normen erfüllt sind.

    Die fehlende Baugenehmigung kann natürlich zum formalen Ärger führen, sie spielt bei der Schuldfrage aber keine Rolle.


    Da ich bei werksseitigen Felgen/Reifen in 19- oder 20-Zoll keinerlei technische Verschlechterung/Abweichung hinsichtlich des Fahrverhaltens eingehe, kann ich für mich mit ruhigen Gewissen auf die nachträgliche Eintragung (auf meine Kosten) von werksseitigen Rädergrößen verzichten.

    Der Unterschied zum Haus ist das finanzielle Risiko, was ich eingehe.

    Ein Haus ohne Baugenehmigung würde ich niemals bauen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ein Haus ohne Baugenehmigung würde ich niemals bauen.

    …aber Räder an dein Auto anbauen, die weder durch die COC-Bescheinigung, noch durch eine ABE genehmigt sind, ist in Ordnung!? ;)


    Die Rennleitung und auch ein findiger Sachverständiger (z.B. nach einem Unfall) kann dir hieraus im Zweifelsfall einen Strick drehen.

    Das ist alles, worauf ich hinweisen wollte.

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • genau darauf wollte ich hinweisen. Sansibar hat Recht. Ohne offizielle Eintragung wird jeder gute Verteidiger bei einem Unfall einem einen Strick daraus drehen. Aber letztendlich muss das ja jeder für sich selbst entscheiden.


    Wie gesagt, selbst Kia direkt sagt, bitte eintragen lassen und schickt einem dafür die Bescheinigung. ABE langt da nicht.

    Bestellt am 14-03-2022 Lieferung unbekannt

    GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red

    Storno am 04.05.2023 da alles noch auf Rot🤨

    Bestellt am 04.05.2023 gleiche Ausstattung plus Schiebedach bei anderem Händler. FIN vorhanden Lieferung KW22 :) in KW28 endlich angekommen.

  • …aber Räder an dein Auto anbauen, die weder durch die COC-Bescheinigung, noch durch eine ABE genehmigt sind, ist in Ordnung!? ;)

    Ja, denn ich sprach von den Rädern, die ab Werk verfügbar waren. Nichts vom Zubehör-Markt.


    Zitat von sansibar


    Die Rennleitung und auch ein findiger Sachverständiger (z.B. nach einem Unfall) kann dir hieraus im Zweifelsfall einen Strick drehen.

    Die Schauermärchen kannst Du für die Kinder aufbewahren ;)

    Nochmal, die Schuldfrage wird immer am technischen Zustand entschieden, nicht am formalbürokratischen.


    Das einzige, was ich riskiere, wäre ein Verwarn- oder Bußgeld, falls es überhaupt jemanden interessieren würde.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • genau darauf wollte ich hinweisen. Sansibar hat Recht. Ohne offizielle Eintragung wird jeder gute Verteidiger bei einem Unfall einem einen Strick daraus drehen. Aber letztendlich muss das ja jeder für sich selbst entscheiden.


    Wie gesagt, selbst Kia direkt sagt, bitte eintragen lassen und schickt einem dafür die Bescheinigung. ABE langt da nicht.

    Also seid mir nicht böse, aber für was wurde dann eine ABE erfunden, wenn ich am Ende des Tages damit wieder zum TÜV muss, ich habe ein Motorrad und dann führe ich auch die ABE mit und da gab es noch nie Probleme … gut wer den Papierkram nicht mitführen möchte, kann das für „kleines“ Endgeld vom Fachmann eintragen lassen …


    Hier nochmal der Passus in der ABE von den CMS Felgen …


    10. Bemerkungen: Remarks:

    Für die in dieser ABE freigegebenen Rad/Reifenkombinationen ist die Berichtigung der Zulassungsbescheinigung Teil I gemäß

    § 13 Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) nicht erforderlich.


    Das sollte doch reichen oder …??

    EV6 GT-Line, RWD, 77,4kWh, schwarz, alle Pakete und WP, seit 10/2023 🇩🇪

  • Interessant! :/

    Tatsächlich kamen mehrere verschiedene Felgen für meine Winterreifen in Frage, aber bei allen, die ich angeschaut habe, habe ich einen ähnlichen Passus von wegen "darfst du nicht" in den ABE's gefunden.

    Umso besser zu wissen, dass es mal mindestens eine Felge bzw. einen Felgenhersteller gibt, dessen ABE auch ohne zusätzliche Eintragung gültig ist! Danke für deinen Beitrag! :thumbup:

    Die CMS C27 7,5x19 ET45 erfüllen das ebenfalls, hatte ich geordert da die Aero letztes Jahr schwer lieferbar waren.

    e-Niro Vision 64kWh P3 MY2020 3-Phasen-Lader weiss, gebaut 17.01.2020; PV 7,03kWp + 2*openWB

    EV6 LR RWD GT-Line runway red P5 P6 WP

  • In deinem Fall reicht das definitiv! CMS scheint das anders/besser zu machen, wie andere Felgenhersteller :thumbup:

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Ja, denn ich sprach von den Rädern, die ab Werk verfügbar waren. Nichts vom Zubehör-Markt.

    Wie im ersten Post beschrieben, gilt für die KIA-Originalfelgen dieses Dokument: Reifenfreigabe.


    Zitat:

    Das Fahrzeug ist unter Vorlage dieser Bescheinigung zwecks Änderungsabnahme umgehend einem

    amtlich anerkannten Sachverständigen einer Prüf- bzw. Überwachungsorganisation vorzuführen, wenn

    die Rad- / Reifenkombination nicht Bestandteil der EG-Übereinstimmungsbescheinigung (COC) des

    Fahrzeugs ist.


    Ich übersetze mal: "Ziehst du die originalen 19 Zoll auf und in den COC Papieren stehen nur die originalen 20 Zoll-Räder, dann musst du zum Tüv!"

    Daran gibt es eigentlich nicht viel falsch zu verstehen und damit ist das nun mein letzter Post für dich zu dem Thema Andrei,

    einen schönen sonnigen Sonntag! :S

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

    Einmal editiert, zuletzt von sansibar ()