Beiträge von sansibar

Na ja, aber vergisst du dabei nicht den Anlaufstrom? Also den Strom, der durch den Anlasser fließt, wenn er steht und gerade an die Spannungsquelle geschaltet wird. In diesem Moment wird dieser aber die 170 A deutlich überschreiten. Die 170 A gelten ja nur in der Drehbewegung unter Volllast.

Klar der Anlaufstrom ist nur eine kurze begrenzte Zeit da, aber eben vorhanden. ;)

Da hast du Recht, da hab ich tatsächlich nicht dran gedacht :/

Ich finde da aber auch keine so richtig zuverlässigen Aussagen dazu im Netz, teilweise ist von 1000A (bei großen Dieseln) für bis zu 0,5 Sekunden die Rede - scheinbar aber schwer zu messen, wegen der kurzen Dauer.

Spielt aber vielleicht auch gar keine so große Rolle, denn trotzdem ist die 12V Batterie des EV6 eine wirklich "ganz normale" Autobatterie, die halt das bereit stellt, was sie bereitstellen kann: Bei (laut Norm) -18Grad sind das gemäß Aufdruck 550A für mindestens 30 Sekunden, bei den jetzigen Außentemperaturen sind das vielleicht eher so 700A und für so eine kurze Dauer evtl. sogar noch mehr.

Im schlechten Fall braucht so ein "1000A"-Starter dann halt ein paar Millisekunden länger, bis er auf Normdrehzahl ist, denn er bekommt ja aus der Batterie nicht mehr raus, als die hier beispielhaften 700A. (Es ist ja nicht so, dass ein Verbraucher mehr aus einer Batterie rausholen kann, als sie technisch abgeben kann und dann "abraucht" o.ä.)

Ich bin mir rein von den technischen Werten her sehr sicher, dass man mit der EV6 Batterie die meisten Autos fremdgestartet bekommt. Allerdings mag das Argument von OlafSt durchaus valide sein, dass man sich damit elektronische Störfrequenzen ins Auto holt - ob das in der Praxis tatsächlich einen Einfluß hat, kann ich nicht beurteilen.

Ähm... Wir schweifen ab! :D :D :D

Habt ihr am Weekend Auto Mobil auf VOX gesehen?

Die haben dort ein paar Akku Packs getestet. Die wollten einen 2.0 liter BMW starten, Batterie war total am Ende. Nur das Monster mit 2000A konnte diesen aus dem tiefschlaf wecken. Möchte nicht Wissen was dieses Auto mit unserem 12V Bleianker gemacht hätte..

Der kleine aber entscheidende Unterschied zwischen dem kleinen China-Akkupack und deiner 12V Batterie ist, dass die Angaben auf deiner Batterie tatsächlich genormt sind und vermutlich auch geprüft werden.

Die 2000A auf dem Akkupack sind hingegen ein reiner Fantasiewert der, wenn überhaupt, nur für Bruchteile von Sekunden bei Idealtemperatur erreicht wird ;)

Wenn man sich die reinen Zahlen anschaut:

Auch der Starter eines 2,0L Diesel-BMW (Beispiel) hat nur ~2kW und zieht somit nur rund 170A…

Wenn das bisschen die 12V-Batterie nicht packt (welche bis 550A ausgelegt ist), dann ist sie definitiv schon zuvor hinüber gewesen :)

Die 12V Batterie im EV6 ist eine stinknormale Autobatterie und kann laut darauf angebrachten Aufkleber einen Kaltstartstrom von 550A bringen (Diesen Wert sollte man freilich nicht überschreiten).

Theoretisch(!) kann die 60AH-Batterie diesen Strom bei voller Ladung auch bei -18Grad für mindestens 30 Sekunden aufrecht erhalten laut DIN, praktisch dauert ein Startvorgang aber normalerweise nur wenige Sekunden und der anliegende Strom ist wesentlich niedriger als 550A. Und selbst wenn der Anlasser 400A ziehen sollte: Wenn ich mich nicht verrechnet habem sind 400A bei vollen fünf Sekunden Startdauer rund 0,55AH und damit weniger als 1% des 60AH Ankers - das ist schnell wieder nachgeladen :S

Rechnung: 400A/3600Sekunden*5Sekunden=0,55AH

P.S.: Bitte auf Fahrstatus "ready" gehen vor dem Betätigen des Starters, dann wird der kleine Bleianker gleich durch den großen gestützt.

Hallo,

Ich habe vor, vielleicht bald einen EV6 mit dem P7 Design Paket zu kaufen. Im Fahrzeugschein steht, dass nur 20" Räder zugelassen sind. Allerdings haben einige Mitglieder, die den EV6 RWD mit dem P7-Paket fahren, scheinbar 19" Winterräder ausgewählt. Könntet ihr mir sagen, ob das stimmt und ob ich die Räder ohne zusätzliche Eintragungen fahren kann?

Ich möchte ungern im Winter mit 20" Rädern fahren. Falls ich den Wagen kaufe, müsste ich sofort eine Strecke von über 500 km nach Hause fahren und habe keine Zeit, noch zum TÜV zu gehen. Ich könnte jedoch die Räder bestellen und zu mir schicken lassen.

Ich wäre sehr dankbar für eine Antwort mit einigen Beispielen von Felgen, die ohne Eintragung funktionieren.

Danke schön!

Hallo und willkommen im Forum,

der erste Beitrag in diesem Thread sollte alle deine Fragen beantworten.

Ich habe auch das P7 Paket und im Winter 19 Zoll Räder. Je nach Felge(nhersteller) und was genau in der ABE steht, musst du die 19 Zöller dann tatsächlich eintragen lassen - ob das jemals einer der Schiedsrichter am Straßenrand schnallt, wenn es nicht eingetragen ist, sei mal dahin gestellt ;)

Beispiele von Felgen, die offiziell ohne Eintragung gefahren werden dürfen, findest du ebenfalls am Ende des ersten Threads:

Zitat

Nachträgliche Ergänzung:

Scheinbar gibt es mehrere Felgen bzw. Felgenhersteller, die das Thema "eleganter" gelöst haben: Bei den folgenden Felgen ist - nach aktuellem Kentnissstand und nach eigener Interpretation - keine zusätzliche Eintragung nötig, sondern man muss nur die ABE mitführen:

• Alle (für den EV6 geeigneten) Felgen des Felgenhersteller CMS (z.B. bei den Felgen CMS C32 AERO). Danke Zirni72 und mspider81
    • Die Felgen "Tarvos", welche man beim Kiahändler (mit) erwerben kann, danke jomu20

Ja gut - wäre auch zu viel verlangt wenn das mein EV6 auch könnte ;)

Keine Sorge, der kann das! ;)

Der EV6 weiß im Betrieb quasi zu jeder Zeit, welche Temperaturen wo im HV Akku herrschen und das BMS entscheidet unter anderem anhand dieses Parameters, wie schnell du laden kannst/darfst.

Der EV6 teilt dir diese Temperatur nur nicht mit, genauso wenig wie z.B. die Temperatur im Heckmotor, den Druck der Ölpumpe oder die Spannung in Zelle 93.

Wenn du solche Werte wissen willst, dann musst du Tools wie z.B. einen OBD Dongle nutzen und dich vor allem etwas einlesen, wie die Werte zustande kommen, zu interpretieren sind usw..

Wenn dir das zu „Ober-nerdig“ ist, dann kannst du ihn an der Ladesäule auch einfach so einstecken: Er lädt ja auch einfach so und du siehst ja dann wie schnell er lädt ;)

So mache ich das übrigens auch meistens! :D

so jeder 60 minute

das macht er schon seit august. :)

So hab ich meine Batterie auch leer gemacht ;)

Schau mal hier: Jedes „Erwecken“ (durch Abfrage) des Autos bedeutet eine kurze Lastspitze und es dauert dann wieder rund 20mins, bis er wieder schläft.

Meine Lösung ist, dass ich im Adapter des (bei mir) bluelink-iobroker-Addins eingestellt habe, dass er die Daten nur aus der Cloud holen soll („force_update=false). Reicht mir aus.

Wenn man es z.B. während der Ladung genauer wissen will, kann man ein Script schreiben, dass während einer Ladung die Daten vom Auto geholt werden statt Cloud. Während der Ladung wird der Bleianker nämlich geladen und er kann deswegen nicht abkratzen.

P.S.: Der SoC der 12V Batterie wird nur rudimentär/ungenügend/nicht geupdatet im Connector, der angezeigte Wert ist bei mir quasi immer gleich (auch wenn ich die Daten vom Auto hol).