Beiträge von sansibar

    Danke euch für die Antworten. 🫶🏽

    Die Kia Assistance, und am Ende den ADAC, habe ich mittlerweile schon 6x bemühen und mich davon 4x mit dem gleichen ADAC Mitarbeiter austauschen und lachen dürfen. 😅


    Da mir das Wissen fehlt, was wäre eine „gute“ Batterie, die mit den Eigenheiten ihres neuen Zuhauses (im Auto) besser fertig wird?

    Weil ich auch Reaktion sammle ( C3PO :D :D :D ) und weil ich das glaub damals gar nicht so schlecht zusammengefasst habe, hier nochmal der Link zu meinem Thread zu dem Thema: #1320

    Was ich damals vergessen habe: Der Frunk muss glaub auch raus, das sind aber nur vier Schrauben und dauert 3 Minuten (wenn der Frunk leer ist ;)).

    Dort aber nicht auf Basis von DC/Gleichstrom

    Weil es diese Möglichkeit beim EV6 einfach nicht gibt. Die einzigen Wege, diesem Auto Energie zu entnehmen, ist per Steckdose innen oder mittels Adapter außen am Ladeport - beides ist Wechselstrom.

    Interessant. Ich konnte direkt die Zahlen editieren.

    Vielleicht geht das nach einer gewissen Anzahl Kilometer bzw. nach einer bestimmten Zeit nicht mehr. :huh:

    Ich glaube eher, dass das zutrifft was Ezurius oben geschrieben hat: Scheinbar kann der ausliefernde Händler das konfigurieren, ob die Km oder Zeit durch den Kunden anpassbar oder fixiert sind - warum auch immer der Händler hier was ändern sollte.

    Aber ich lasse das dann einfach beim Service bei 30tkm durch den Händler korrigieren, damit der EV6 erst wieder bei 60tkm die Meldung zeigt...


    Danke nochmal!

    Da hadere ich etwas mit, sollte der shipping-mode eventuell nicht gerade das verhindern?

    Keine Ahnung...

    Falls ja: Wer sagt, dass nicht bei einigen Autos (z.B. meinem) einfach vergessen wurde, den "Shipping mode" einzuschalten, weil es der Hafentransportfahrer nicht wusste, oder es ihm schlicht egal war? (Ich gehe davon aus, dass ist eine Einstellung, die man manuell vornehmen muss?)

    Im Menü gibt es oben den Punkt "Suchen". Dort gib mal "Service" ein und du kannst direkt an die richtige Stelle gelangen, wo man das Intervall selbst einstellen kann. Für 30.000 km musst Du dann nur 300 eingeben, da zwei Nullen bereits vorbelgt sind.

    Perfekte Antwort, vielen Dank! :thumbup:

    Ich konnte hier zwar nicht direkt den Wert verstellen, aber ich konnte ihn „zurücksetzen“: Jetzt schreit er erst wieder in 365Tagen bzw. 15tkm (hier rechts standen vor dem Zurücksetzen ~180Tage und ~500km).

    IMG_6108.jpg

    Im HB steht „EinstellungenFahrzeugClusterWartungsintervall

    Kann ich ohne Auo aber nicht überprüfen.



    Ich muss das Thema nochmal hoch holen, da ich aktuell auch das Problem habe, dass mir im Kombiinstrument angezeigt wird, dass ich bei 15.000km zum Service solle… X/


    Den im Zitat genannten Menüpunkt „Cluster“ gibt es bei mir leider nicht. Hat vielleicht jemand eine (alternative) Möglichkeit gefunden, das Wartungsintervall selber einzustellen?


    Danke!

    Möglicherweise verstehe ich da was falsch.

    Klar kann man sehr hochwertige Batterien einbauen. Aber an der gesamten Problematik der Entladung bzw. dem ggf. zu seltenen Nachladen ändert das doch nichts. Man gewinnt nur etwas mehr Zeit bis die Batterie dann auch leer und vielleicht defekt ist.

    Mein Beispiel widerspricht dem. ;)

    Ich glaube, die original verbaute Batterie ist einfach nicht sehr hochwertig oder hat durch den langen Schiffstransport oft schon einen Vorschaden oder beides.

    Ich habe mir das Geld für einen Batteriewächter und/oder Akkupack gespart und stattdessen im September oder Oktober letztes Jahr 100Euro in eine gescheite AGM Markenbatterie selber Größe (60Ah) gesteckt und hatte seitdem nie wieder Probleme. :)

    Vermutlich ist das jetzt etwas offtopic und natürlich auch etwas befremdlich, aber nur falls der ein oder andere noch gar nicht auf die Idee gekommen ist:

    Ich habe mit der dunklen und nassen Jahreszeit das Headup-Display tatsächlich komplett abgeschaltet. Meinem Empfinden nach sehe ich bei Dunkelheit, insbesondere in Kombination mit Nässe, einfach besser, wenn ich da nicht so einen „hellen Fleck“ im Sichtfeld habe (auch auf kleiner Helligkeitsstufe).


    Anschalten tu ich es dann wieder bei längeren Tagfahrten, da finde ich es dann auch angenehm…

    Das Argument habe ich bei den Autodoktoren geklaut, aber optimal ist diese Konstruktion nicht, der ADAC Helfer sagte mir, das er alleine im Raum Wiesbaden jeden Tag 4-5 BEV mit toter 12 Volt Batterie abschleppt...... und die meisten davon werden kaum älter als 2-3 Jahre sein ...

    Natürlich ist das nicht optimal und es ist dazu auch noch total inneffizient! Aber weißt du was es auch ist: Sicher!


    Und die Sicherheit ist für mich das ausschlaggebendste Argument überhaupt: Sobald einer der Crash-Sensoren in einem BEV einen (stärkeren) Aufschlag registriert, wird die HV Batterie innerhalb von Millisekunden entkoppelt, vermutlich einige Batterie-interne Sicherungen ausgelöst und der Akku damit quasi tot gestellt: Einerseits um Kurzschlüsse zu vermeiden, andererseits um zu vermeiden, dass durch ein beschädigtes HV-Kabel 800V an der Karosserie anliegen, das wäre nicht nur für die Insassen eine Gefahr, sondern auch für Ersthelfer!

    Wenn in der ersten Millisekunde aber die HV-Batterie getrennt wird und es keinen 12V Anker gäbe, dann gäbe es in den Millisekunden danach keine Spannungsquelle mehr für z.B. das Straffen der Gurte, Auslösen der Airbags und Öffnen der Türverriegelung…


    Insofern würde ich von dem momentanen Konzept tatsächlich auch nicht abrücken wollen, das hat schon seinen Sinn und Zweck!

    Dass sämtliche BEV-Produzenten sich aber auch etwas mehr mit der Zuverlässigkeit der 12V-Batterie beschäftigen sollten, steht außer Frage ;)


    P.S.: Hat der EV6 überhaupt Gurtstraffer? :/ :D ^^

    Vorweg: Ich bedauere jeden, dessen Auto gestohlen wurde und ich mag mir den Aufwand und Ärger gar nicht vorstellen, den man damit hat.


    Aber um den Ball hier wieder etwas flacher zu bringen: Laut der offiziellen Diebstahlstatistik des GDV (Gesamtverband der Versicherer) kann man eher nicht davon sprechen, dass der EV6 besonders häufig geklaut wird. Ich lehne mich jetzt weit aus dem Fenster, aber wage die Behauptung, dass dies nur ein Eindruck ist, der innerhalb unserer Blase hier entsteht ;)


    Leider sind die Zahlen des GDV von 2022 (2023 ist vermutlich noch in Arbeit), damals gab es sicherlich wesentlich weniger EV6 als heute und auch weniger Diebe, welche mit Gameboys ausgestattet waren…

    Allerdings hätte ich im Fall eines Hersteller-Versagens dann auch beim Ioniq 5 einen deutlichen Peak erwartet, denn technisch ist dieser ja quasi gleich zu unserem EV6 - was in der Statistik aber auch nicht zu erkennen ist. (Zumindest könnte man davon ausgehen, dass das Keyless-entry System in weiten Teilen gleich ist)


    Also zusammengefasst: Andere Autos werden ebenso geklaut, die allermeisten EV6 werden nicht gestohlen werden. Wer in Berlin wohnt, hat Pech gehabt, die Wahrscheinlichkeit ist hier wesentlich höher, das trifft aber auch auf alle Marken zu. X/