Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Meinen EV6 habe ich gestern, nachdem er mit diesem Problem 6 Tage in der Werkstatt stand, wieder abgeholt.

    Heute früh war es dann wieder so weit.

    Es wurden wohl lediglich Updates gemacht aber die Batterie, die letzte Woche bereits nur noch 4V hatte, wurde im Auto belassen.


    Nun muss über mehrere Tage ein Prozedere durchlaufen, damit die (nicht als Ersatzteil lagernde) Batterie auf Garantie getauscht werden darf.


    Es ist alles in allem ein Witz. Was kostet die Batterie? 100€? Dem gegenüber stehen 2x abschleppen und in Summe dann wahrscheinlich 12 Tage Leihwagen…

  • Es ist alles in allem ein Witz. Was kostet die Batterie? 100€? Dem gegenüber stehen 2x abschleppen und in Summe dann wahrscheinlich 12 Tage Leihwagen…

    Ich vermute hinter diesem scheinbar planlosen Agieren blankes, eiskaltes Kalkül, ob es nicht schon Kunden gab denen das hin und her zu bunt wurde und einfach den Batteriewechsel letztlich auf eigene Kosten beauftragt haben?

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Gilt für andere Hersteller aber genauso, Renault sträubte sich bei mir auch erst lange und, ein ganz spezieller Fall, Fahrzeuge die über Mercedes Benz Charterway laufen werden regelmässig so lange geblockt bis ein Fahrzeug dann elektrisch tot ist... :cursing:

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • In der Werkstatt versäumte man es nicht mir zu sagen, dass es ja eine "Null-Acht-Fünfzehn" Batterie sei, die man überall bekäme....

    PS: Beim Selbsttausch, WAS müßte man beachten, Stützbattrie vorher anschließen oder neu Anlernen ??

  • Die längere Aufzeichnung des Battery Guard ist nur möglich, wenn ich das Handy im BT-Bereich lasse und der ist nur ca. 5m.

    Sobald sich die 12 Volt Batterie den 12,4 Volt nähert werde ich das Handy mal dort liegen lassen und werde berichten, denn

    ich muß jetzt auch wissen ob das "automatische" Laden funktioniert sonst muß ich wie bei den Verbrennern selbst mit dem externen

    Ladegerät ran gehen ....

    Ich weiß nicht, welche Auswerte-App du verwendest, ich benutze die JMB BattMon II, da brauche ich lediglich 1x am Tag eine BT-Verbindung, und ich bekomme als gesammeltes Werk alle Daten. Außerdem gibt es eine Historie, wo du nach Tagen noch immer alle Werte definiert hast. Die App ist mit fast jedem Monitor kompatibel, aber ich keine Garantie dafür. In der Historie findest du auch minutengenau deine Fahrten (= Ladevorgang) und Nachladungen, das macht es einfacher.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • esperanza Also um aus dem Zombimodus zu kommen, kann man die Batterie auch einfach abklemmen, somit ist ein Tausch kein Problem.

    Schwieriger ist so eine kleine Bauform zu finden die in den Halter passt. Hier aus dem Forum hatte auch eine eine Batterie verbaut die größer war und dafür die Halterung "angepasst".

    Würde ich aber vor dem Garantieablauf nicht machen, wer weiß wie sich KIA da anstellt...

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

    Einmal editiert, zuletzt von xbow42 ()

  • Ich vermute hinter diesem scheinbar planlosen Agieren blankes, eiskaltes Kalkül, ob es nicht schon Kunden gab denen das hin und her zu bunt wurde und einfach den Batteriewechsel letztlich auf eigene Kosten beauftragt haben?

    Doch, die gab es: Meinereiner zum Beispiel!

    Ich habe hier schon genug gelesen gehabt, dass ich mich auf dieses Spiel erst gar nicht eingelassen habe, als meine OEM-Batterie das erste Mal tot und die Spannung unterhalb von 5V war.

    Daraufhin hab ich online eine Marken-AGM-Batterie für exakt 94,53€ gekauft, selber eingebaut und seitdem (Ende September) nie wieder Probleme gehabt. Halte ich für besser investiert, als in eine Powerbank und/oder einen Batteriewächter ;)


    Korrekt ist das natürlich nicht, die 12V Batterie ist tatsächlich nämlich Teil der 7-jährigen Garantie. Aber selbst wenn sie die ausgetauscht hätten: Ich wollte einfach nicht nochmal so ein "Schrottteil" in meinem Auto haben :D

    (Der Vollständigkeit halber: Inzwischen baut Kia andere Batterien ein, meine ich hier mal gelesen zu haben. Das war vor einigen Monaten noch nicht der Fall - hoffentlich taugen die mehr!)

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Ich bin kurz davor eine solche Batterie zu besorgen und das Auto morgen wieder zu holen.


    In der Werkstatt habe ich gefragt ob eine auf Lager wäre und zumindest angeboten den Wechsel selbst zu machen.

    Also könnte man die Batterie einfach tauschen ohne das im Nachgang irgendwas angelernt werden muss??


    Hat jemand den genauen Typ vielleicht nochmal zur Hand?

  • esperanza Also um aus dem Zombimodus zu kommen, kann man die Batterie auch einfach abklemmen, somit ist ein Tausch kein Problem.

    Schwieriger ist so eine kleine Bauform zu finden die in den Halter passt. Hier aus dem Forum hatte auch eine eine Batterie verbaut die größer war und dafür die Halterung "angepasst".

    Würde ich aber vorn den Garantieablauf nicht machen, wer weiß wie sich KIA da anstellt...

    Ich möchte hier keine Werbung machen, aber ich habe die Banner 56001 AGM Running Bull 12V 60Ah 640A online (für damals 94,53€ über ebay - natürlich neu) bestellt und selbst eingebaut: Diese Batterie passt perfekt in die vorhandene Halterung, es muss nichts angepasst werden.


    Sonst gibt es auch nichts zu beachten - zumindest hat es bei mir mit dem Standard-Batterietausch-Prozedere funktioniert und macht keine Probleme:

    - Minuspol abklemmen

    - Pluspol abklemmen

    - Halterung vorne wegschrauben (eine Schraube)

    - Wenn ich mich richtig erinnere, muss die Batterie ein Stück nach vorne (Richtung Front) aus der hinteren Halterung gezogen werden, dann kann man sie nach oben rausheben.

    - Neue Batterie reinheben, wieder ein Stück nach hinten in die hintere Halterung drücken

    - Halterung vorne wieder anschrauben, darauf achten, dass die Halterung und Batterie fest sitzt

    - Pluspol anklemmen

    - Minuspol anklemmen

    --> Läuft!


    Tendenziell sollte die Batterie vermutlich noch "angelernt" werden, so wie bei jedem anderen neuen Auto auch - ich hielt das aber in meinem Fall für vernachlässigbar: Zu dem Zeitpunkt hatten Auto und Batterie noch nicht mal 5.000 km drauf. Der worst case wäre, dass die neue Batterie früher kaputt geht, als ohne anlernen. Ob da wirklich was dran ist und es wert ist jemandem bei Kia nochmal ~50€ fürs Anlernen zu bezahlen, darf/muss jeder für sich entscheiden.


    P.S.: Bitte natürlich nur selber machen, wenn man etwas handwerkliches Geschick und so etwas am besten schon mal gemacht hat!

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

    2 Mal editiert, zuletzt von sansibar ()