Beiträge von sansibar

    soo, eben bei 8Grad getestet. Ähnlich, 9km Landstr. und ca 6 Stadt. Bin niciht unter 21,5 gekommen.. ;(

    Naja, wenn die Heizung läuft und irgendwo bei 21-23 Grad eingestellt ist, dann nimmt die sich auf den ersten Kilometern schon sehr viel Energie, um den Innenraum möglichst schnell auf diese Wunschtemperatur zu bringen. Das relativiert sich dann nach einigen dutzend Kilometern aber auch wieder: Wenn die Temperatur nur noch gehalten werden muss, wird viel weniger Energie benötigt.

    Wenn du die Kiste aber nach 15km schon wieder abstellst, dann hast du quasi halt nur den initialen, hohen Verbrauch (und so richtig warm wird es ohne Vorheizen dennoch nicht)...


    Ich habe mir inzwischen angewöhnt, dass ich bei Strecken bis zu 15 Minuten die Heizung nur noch auf 17 Grad einstelle und die Sitzheizung und ggfs. Lenkradheizung aktiviere. Diese sind wesentlich weniger energiehungrig und dadurch viel effektiver. Mit den Einstellungen kommst du locker unter die 20 kWh/100km - ob das für dich weniger Komfort bedeutet, musst du wahrscheinlich selber "erfahren" ;)

    Jetzt gibt es im Hauptbildschirm in der Mitte des Autos unter Einstellungen->Fahrzeug->Kombinstrument->Reset Energieverbrauch äquivalent zu den drei Bordcomputern drei Optionen zu Auswahl. Wenn man "Bei Fahrzeugstart" auswählt, zeigt der Wert rechts neben dem Balken unten im Fahrerdisplay den Verbrauch aus dem "Fahrtinfo" Bordcomputer an. Wenn man "Nach Ladevorgang" (was Standardeinstellung des EV6 ist) auswählt, wird der Verbrauch aus dem "Nach Ladevorgang" Bordcomputer neben dem unteren Balken angezeigt. Und wenn man "Manuell" auswählt, wird der Verbrauch aus dem "Informationen" Bordcomputer neben dem Balken angezeigt.

    Danke für die hervorragende Erklärung! :thumbup: Again what learned! ;)

    ach ... jetzt habe ich die Logik dahinter verstanden. Man stellt im Grunde mit den drei Wahloptionen im Hauptbildschirm nur ein, welcher von den drei Bordcomputer dauerhaft neben dem Balken unten abgebildet wird. D.h, wenn im Hauptbildschirm "Manuell" eingestellt ist, wird neben dem Balken der Wert aus dem "Information"-Bordcomputer angezeigt. Den muss man dann auch zurücksetzten.

    Ich komme nicht ganz mit, kannst du das vielleicht nochmal erklären bitte?


    Bei mir zeigt es rechts neben dem Balken unten nämlich immer den Durchschnittsverbrauch seit der letzten Ladung. Was müsste ich wie tun, um hier den Gesamtschnitt der letzten paar tausend Kilometer zu sehen? :/

    Danke erstmal, das wirkt ziemlich praktisch :thumbup:

    Wird aber der Nadelfilz nicht irgendwann in Mitleidenschaft gezogen wenn man das ab und zu anders positioniert? :/

    Doch, das ist ja genau das, was ich geschrieben hatte :D

    Zitat

    Nach einigen Monaten sieht man dem Stoff an den Stellen, wo man den Klett regelmäßig ansetzt, schon an, dass er etwas in Mitleidenschaft gezogen ist - aber alles noch im Rahmen

    P.S.: Vielleicht auch noch erwähnenswert: Ich habe mir zwei von den Teilen bestellt, um damit auch im "unteren Stockwerk", also unterhalb des Kofferraumbodens, Ordnung zu schaffen: Mein Klappkorb (zum Einkaufen), der Verbandskasten und noch einige weitere Teile sind dort durch das Klettteil (und die Seiten) fixiert.

    Ich habe zur Befestigung sowas hier in Gebrauch: klick


    Vorteile: Einfach, flexibel, hält bombastisch

    Nachteil: Nach einigen Monaten sieht man dem Stoff an den Stellen, wo man den Klett regelmäßig ansetzt, schon an, dass er etwas in Mitleidenschaft gezogen ist - aber alles noch im Rahmen (und auf einem Foto vermutlich nicht mal erkennbar).


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Habe jetzt links auch die Unterlegscheiben drunter (linker Teil vom Bild). Erste Testfahrt auf Dorfstraße mit Asphalt-Flickenteppich war sehr erfolgreich: So ruhig war es lange nicht im Auto :) Mal sehen, wie lange das hält. Wie man am Gegenstück sehen kann, lag das Teil auch ohne Unterlegscheiben schon mehr oder weniger fest an (rechter Teil vom Bild).


    20240107_214226.jpg

    Vielen Dank für diesen Beitrag! Ich hatte auch ein komisches Klappern im Heckbereich und bin dann zufällig auf deine Beschreibung hier gestoßen: Habe ebenfalls auf der einen Seite zwei Unterlegscheiben drunter und das Klappern ist komplett verschwunden: Es ist jetzt gefühlt nochmal viel leiser im Auto, nur das Fahrwerk hört man ab und an ein wenig :thumbup:


    Als kleiner Hinweis für alle, die das auch machen wollen: Achtet darauf, dass es Unterlegscheiben aus rostfreiem Edelstahl sind, ansonsten rostet das in ein paar Monaten an der Stelle und greift dann vermutlich auch den Lack an.

    Die Motorhaube auch ? Dann könnte man das mit einem simplen Multimeter auch machen. Würde mich aus reiner Neugier mal interessieren, was da an Ruhestrom fließt.

    Die Motorhaube auch! Man kann aber auch einfach das Motorhaubenschloss mit einem Schraubenzieher schliessen, da sitzt der Sensor nämlich drin ;)


    Habe den Ruhestrom bereits vor einer Weile gemessen:

    • Direkt nach Abschalten des Fahrzeugs liegen ca. 10-13A an
    • Das geht dann langsam schrittweise runter und ab der ca. siebten Minute bleibt es eine Weile bei 0,2A
    • Ab ca. 15-20 Minuten (das scheint irgendwie flexibel zu sein) geht er runter auf 50-60mA - was ich immer noch ziemlich viel finde, länger hab ich aber auch nicht gemessen, evtl. geht er nach einiger Zeit noch weiter runter

    Sobald das Auto aufgeschlossen und wieder abgeschlossen wird, oder z.B. eine Fernabfrage per Connect kommt, fängt das Spiel wieder von vorne an…

    Ja stimmt wurde im Forum mal erwähnt. Ich habe es aber so in Erinnerung, dass man einen Ladepunkt nicht per App an das Auto schicken darf, da er dann nur die Adresse übernimmt und folglich die Vorkonditionierung nicht startet.


    Gerne korrigieren sollte ich mich falsch erinnern.....

    Ich habe es auch so in Erinnerung: Die Übertragung der Ziele ans Auto erfolgt nur per Adresse: Das Auto prüft in dem Fall nicht, ob an der Adresse ein Lader ist und konditioniert entsprechend nicht vor.

    Wenn man die Vorkonditionierung nutzen möchte, muss man den Ladepunkt auch wirklich als „Ladepunkt“ im Auto eingeben.

    Ich meine, dass beim EV6 die Funktion km/%SOC nicht linear ist.

    Das eine ist ein Füllstand (in %), das andere eine errechnete Prognose, wenn du bei gleicher Geschwindigkeit, Wetter, Topologie, Zuladung etc. bei der nächsten Fahrt exakt(!) genauso fährst, wie die letzten paar hundert km, dann kommst du so und so viele km weit.

    Scheinbar bist du halt die letzten 124 km vor deinem Foto etwas anders gefahren, als der Durchschnitt der paar hundert km zuvor. Oder es war kälter und/oder du hattest mehr oder weniger Rückenwind, es hat geregnet oder irgendwas anderes war anders als der Durchschnitt der letzten paar hundert Kilometer ;)

    (Das mit der km-Reichweite wird hier noch mein Lieblingsthema :D )