soo, eben bei 8Grad getestet. Ähnlich, 9km Landstr. und ca 6 Stadt. Bin niciht unter 21,5 gekommen..
Naja, wenn die Heizung läuft und irgendwo bei 21-23 Grad eingestellt ist, dann nimmt die sich auf den ersten Kilometern schon sehr viel Energie, um den Innenraum möglichst schnell auf diese Wunschtemperatur zu bringen. Das relativiert sich dann nach einigen dutzend Kilometern aber auch wieder: Wenn die Temperatur nur noch gehalten werden muss, wird viel weniger Energie benötigt.
Wenn du die Kiste aber nach 15km schon wieder abstellst, dann hast du quasi halt nur den initialen, hohen Verbrauch (und so richtig warm wird es ohne Vorheizen dennoch nicht)...
Ich habe mir inzwischen angewöhnt, dass ich bei Strecken bis zu 15 Minuten die Heizung nur noch auf 17 Grad einstelle und die Sitzheizung und ggfs. Lenkradheizung aktiviere. Diese sind wesentlich weniger energiehungrig und dadurch viel effektiver. Mit den Einstellungen kommst du locker unter die 20 kWh/100km - ob das für dich weniger Komfort bedeutet, musst du wahrscheinlich selber "erfahren" ![]()