Beiträge von sansibar

Übrigens, bei anderen Herstellern geht das Auto aus, wenn der Schlüssel nicht im Auto ist.

Hast du dafür ein Beispiel? Denn meines Wissens nach gibt es hier eine entsprechende gesetzliche Regelung, die einen „validen Schlüsselcheck“ explizit nur beim Start vorschreibt, solange das Auto dann an ist, MUSS es fahren - das war früher schon bei allen Wegfahrsperren so und sollte bei allen in der Eu zugelassenen Wagen so sein.

Ich möchte auch gar keinen regelmäßigen Check während der Fahrt haben (ich kann aber nachvollziehen, dass du dir etwas anderes wünscht):

• Die SmartKey Batterie müsste viel öfter gewechselt werden oder der Schlüssel müsste NOCHMAL größer sein, damit eine größere Batterie reinpasst
    • Wenn die Smartkey Batterie dir dann doch mal während der Fahrt leer geht, dann bleibt dir die Karre an der Ampel/auf der Fähre/auf der Kreuzung/im Stau auf der Autobahn oder wenn du ganz viel Glück hast: Mitten auf dem Bahnübergang stehen ^^

Also Durchschnitt ist 22 bis 24 kW im Moment gestern abend waren es 21 km die er fürs vorheitzen nahm, und ob es rechnerisch nicht geht oder nicht ist mir wuppe. Werde es bei meinem Händler mal anzeigen so Thema ist durch sollte hier ja um händler gehen hauptsächlich.

Oh Mann...

Also erstmal liegt dein Durchschnitt vermutlich bei 22 bis 24 kWh. Und ich würde sagen, das ist bei den aktuellen Temperaturen ganz normal - zumindest bei mir liegen die Werte mit Heizung usw. ähnlich hoch.

Ansonsten kann ich nur in das gleiche Horn blasen wie unikat : Die (rein geschätzte) Reichweitenprognose ist keine Füllstandsanzeige! Und man sollte sie auch tunlichst nicht als solche verwenden!

Vergiss diese Info, mit der kann man (zumindest bei vollem Akku) meiner Meinung nach nichts anfangen. Außer natürlich du fährst jeden Tag die gleiche Strecke... bei gleich eingestellter Innenraumtemperatur... bei exakt gleicher Geschwindigkeit... bei den gleichen Außentemperaturen... mit dem gleichen (Gegen)Wind, Regen, Helligkeit usw. usw..

Die Reichweitenprognose ist eine reine Schätzung, abhängig von deiner Fahrweise die letzten x hundert km und vermutlich so etwas wie der Außentemperatur + wer weiß.

Vielleicht ein Beispiel um dir das zu veranschaulichen: Wenn du bei den aktuellen Temperaturen morgens von ca. -7 Grad in dein Auto (nicht die App!) schaust, dann hast du vielleicht eine Restreichweite von 250km Reichweite bei 80% Akku. Wenn dann Nachmittags die ganze Zeit die Sonne aufs Auto gescheint hat, es mittlerweile +8 Grad sind und du wieder ins Auto (nicht die App!) schaust, dann hast du auf einmal 270-280km Reichweite bei immer noch 80% Akku. Warum? Einfach nur, weil es wärmer ist! Gehst du dann auch in die Werkstatt, weil dein Akku über den Tag Reichweite gewonnen hat?

Genauso andersrum: Wenn es über Nacht bzw. am Morgen kalt ist, wenn du das Auto startest, dann MUSS das Auto doch sogar weniger Reichweite anzeigen als am Abend zuvor, einfach weil es nun kälter ist und dein Elektroauto einberechnet, dass du deswegen nun mehr Energie für das Heizen aufbringen werden musst. Und das unabhängig davon, ob du vorklimatisierst oder nicht.

Also: Schau bitte auf den Akku-Füllstand (der Wert in Prozent): Wenn der mehr wie 2-3% runtergeht (direkt zuvor im Auto ablesen, nicht in der App) wenn du vorklimatisierst, dann kannst du damit auf deine Werkstatt zugehen. Wenn du da aber ankommst und sagst, "dass die Vorklimatisierung dich 21 km Reichweite gekostet hat", würdest du zumindest bei mir nur ein Schmunzeln ernten (was ich aber überhaupt nicht böse meine) :S

Soweit ich das verstanden habe kommt der Gameboytyp nicht ins Auto weil das ProTecKey -Ding die Funkkommunikation zw. schloss und Gameboy unterbindet(SchossSende&Empfangsmodol ist stromlos). Demnach merkt der schon dass sein Gameboy keinen passendes codeschlüsselsignal erzeugen kann um die Karre aufzusperren. Kein Klack... Du kommst hier nicht rein. ...zumindest nicht auf diese Weise...

Mal blöd gefragt: Ist das Funkmodul, welches mit dem Schlüssel bzw. Gameboy kommuniziert auch über die Sicherung „Türverriegelung“ abgesichert? :/

Oder anders gefragt: Wenn der Stromkreis der Türverriegelung tot ist, ist dann wirklich auch das Funkmodul tot? Hätte ich jetzt so ehrlich gesagt nicht erwartet :/

Bei der Vorklimatisierung wird der Innenraum beheizt und dazu muss der Lüfter eingeschaltet sein und der wiederum wird mit 12V betrieben und kann schon mal 200-300W ziehen

Ich verstehe die Denkweise ehrlich gesagt nicht ganz (nicht böse gemeint!). :/

Natürlich läuft der Lüftermotor innen, aber selbst wenn der (angenommen) 240W braucht, würde die 60AH Batterie des EV6 den (ohne andere Verbraucher) für volle drei Stunden auf allerhöchster Stufe betreiben können (240W / 12V = 20A dann 60AH Batteriekapazität / 20A = 3H). Die 15 Minuten der Vorklimatisierung würde die 12V Batterie hier also vermutlich in den meisten Fällen packen.

Das ist aber völlig irrelevant, denn außer dem Innenraumlüfter läuft ja noch die Wärmepumpe, evtl. der PTC Zuheizer und ggfs. die HV-Batterieheizung, plus Steuergeräte etc..

Da kommen in der Spitze wahrscheinlich annähernd 6 kW zusammen - das wäre ohne die HV Batterie nicht stemmbar! Also MUSS die HV Batterie zwangsläufig zugeschaltet sein, um die Energieversorgung zu übernehmen - die „lächerlichen“ 240W des Innenraumlüfters gehen dann bei dem Gesamtverbrauch doch aber völlig unter und spielen quasi überhaupt keine Rolle?! :/

Wen es interessiert, ich habe das jetzt mal interessehalber etwas gemessen:

Habe einmal im Auto-Modus und einmal im manuellen Modus (in ähnlich starker Lüftungsstufe) das jeweils kalte Auto auf 22,5 Grad Zieltemperatur geheizt und die Temperatur mit einem Laser-Infrarot-Thermometer immer wieder mal zwischendurch (an den Ampeln! ^^ ) am Lüftungsausgang an der Frontscheibe gemessen: Ich habe quasi keinen Unterschied feststellen können zwischen Auto- und manuellem Modus.

Die Temperatur geht in beiden Modis hoch bis zu 38 Grad Ausblastemperatur und geht dann immer weiter runter, um so näher man der Zieltemperatur von 22,5 Grad kommt.

Heißt für mich: Wenn die Scheibe das nächste mal beschlägt und es der Auto-Modus nicht hinbekommt: Einfach umschalten auf manuellen Modus und auf die Frontscheibe in Stufe 3-5 anblasen - auch dann ist kein dauerhaftes Anpassen der Temperatur o.ä. nötig :)