Beiträge von sansibar

Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Tagen das Problem, daß mein EV6 AWD GT-Line über Nacht 4-5% Akkukapazität verliert. Verbraucher sind keine aktiv, Termin für den ICCU Rückruf habe ich erst für Ende Juli bekommen, fahre aber Mitte Juli in den Urlaub nach Tirol...

Nur um sicher zu gehen: du hast nicht täglich wiederholend eine morgendliche Klimatisierung eingerichtet? :/

Das mit den 600 Kilometern sehe ich skeptisch, ich bemerke ein ständiges korrigieren bzw anpassen der Reichweitenprognose nach jeder Fahrt, und die Software benötigt immer etwas Zeit um einen konsistenten Wert auszugeben.

Mag sein, dass z.B. aktuelle Außen- und Akkutemperaturen eine Rolle spielen…

Ich für meinen Teil gebe überhaupt nichts auf die angezeigte Restreichweite - das ist (genau wie bei den Verbrennern auch) einfach ein Schätzwert, der mit der Realität eher wenig bis gar nichts zu tun hat ;) Tatsächlich könnte ich nicht mal sagen, was da bei mir für Werte stehen, so gut ignoriere ich diese Anzeige ^^

Hast Du die Versionsnummer nach dem Update selber gecheckt? :/

Ich vermute eher, dass das noch nicht die jetzige Version (ich glaube „13“?) war, denn die gab es meines Wissens nach im März noch nicht.

Mit der vorherigen Version (12?) hatten schon einige trotzdem einen Schaden an der ICCU gemeldet, mit der aktuellen Version soweit ich mitbekommen habe noch nicht…

Ok, dann habe ich da was falsch verstanden.

Gibt es denn wenigstens eine Lösung, damit die 12 V Batterie zukünftig nicht ständig tiefenentladen wird? Kann doch nicht sein, dass das Auto sonst alle 1,5 Jahre eine neue Batterie braucht. In meinem alten BMW hat die erste Batterie 8 Jahre gehalten.

ich habe mir Ende September 23 eine Banner 56001 AGM mit 60AH auf eigene Kosten (damals für ~100€) gekauft und selber eingebaut (ist quasi baugleich zum Original), seitdem keine Probleme mehr.

Ich glaube auch nicht, dass die so schnell kaputt geht bzw. tiefenentladen wird. Die originale Batterie ist einfach Mist. X/

Und ja: Mich nervt es auch, dass ich hoer trotz Garantie auf den 100€ sitzen geblieben bin, aber der Weg, den du jetzt schon hinter dir hast, hätte mich noch viel mehr genervt…

Nette Lösung. Wenn man den noch an die Schnalle geklebt hätte... würde man es nicht mal sehen. :)

Das ist richtig, allerdings langt ja immer mal wieder jemand an die Schnalle hin (zum Anschnallen und so) und ich vermute dadurch löst sich der Filz da dann bald wieder - deswegen entschied ich mich dann für die seitlichen Abdeckungen, trotz des optischen Makels (der mich viel weniger nervt als das Klappern) ;)

hast du einen ganz schönen Ton drauf… ???
    Jetzt würde ich eine individuelle Temperatur oder Sitzeinstellung nicht mit Parksensoren gleich stellen. Ersteres ist sicher individuell. Parksensoren müssen m.E., wenn sie denn schon vorhanden sind, auch immer funktionieren. Das war bei meinen Fahrzeugen in den letzten 20J immer der Fall. Da konnte man nichts abschalten und das war gut so.

Es gibt durchaus Situationen, wo es Sinn macht die Dinger abzuschalten. Mich nervt das z.B. total, wenn ich an der roten Ampel langsam auf das Auto vor mir zurolle und dann auf einmal das Gepiepe wegen dem Parkgedöhns losgeht. Und vorne brauche ich persönlich (meistens) keine Sensoren, denn nach vorne habe ich ja gute Sicht… :)

Danke :thumbup: Ich lerne ja noch da ich den EV6 erst wenige Tage habe. Die Option "bei langsamer Annäherung" war tatsächlich deaktiviert. Jetzt nicht mehr - die Anzeige ist wieder da. Warum ist so eine Funktion abschaltbar? Heißt - wenn ein weiterer Fahrer die Sensoren zufällig abgeschaltet hat, fahre ich ggf. irgendwo dagegen weil ich mich auf die Sensoren verlasse? Soll ich jetzt jedes Mal prüfen ob die Sensoren aktiv sind?

Dafür dass dir hier geholfen wird, hast du einen ganz schönen Ton drauf… :/

Dass es hier unterschiedliche Präferenzen und Vorlieben zwischen Fahrern geben kann, ist dir aber bewusst, oder? Insofern macht es durchaus Sinn, dass das ein- und ausschaltbar ist, so kann es sich jeder so einstellen, wie er möchte.

Oder findest du es vielleicht auch blöd, dass der Sitz auch noch in eine andere Position als die deine einstellbar ist, oder jeder x-beliebige einfach so die Innenraumtemperatur anders einstellen kann als deine Lieblingstemperatur?! ;)

Tipp zum Kennenlernen deines Wagens: Nimm dir am Abend mal eine Stunde Zeit und klick dich durch alle Optionen, ich bin mir sicher, du findest da noch das eine oder andere zum Einstellen. Und/oder wirf einen Blick in die Bedienungsanleitung als Gute-Nacht-Lektüre. Beides haben hier nicht wenige so gemacht :)

Habe ein Problem mit der Mobilize/Renault Karte:

Bei Registrierung (das hat bei mir problemlos geklappt) und Hinterlegung einer Kreditkarte, reserviert myRenault testweise 1€ auf der Kreditkarte. Dieses muss ich per 2-Faktor authorisieren. Das klappt auch.

Aber nen Tag später versuchen die, die Monatsgebühr 4,99€ abzubuchen, aber unter einem anderen Firmennamen. Das ist natürlich nicht von mir authorisiert worden und wird daher abgelehnt.

Das Spiel habe ich mit 2 Karten durch, höre aber hier nix von solchen Problemen. Wie habt ihr das hinbekommen?

Ich glaube das Problem hatte noch keiner außer dir… Zumindest bei mir hat das problemlos funktioniert und ich habe noch von keinem solchen Fall gehört/gelesen.

Ich vermute, dass bei dir in der Konfiguration der 2F-Authentifizierung irgendwas anders ist, als z.B. bei mir. Aber ob das deine CC-Bank restriktiver handelt, die Schnittstelle anders definiert ist, oder ob du selber bspw. irgendwo konfiguriert hast, dass du JEDE Transaktion per 2F authentifizieren willst, kann ich dir nicht sagen.

Vermutlich ist die Frage bei deinem Kreditkarten-Anbieter besser platziert, als (in den beiden Threads!?) hier… ;)

Was das Ergebnis war, darfst du natürlich trotzdem gerne hier sharen, falls doch nochmal jemand auf das gleiche Problem stößt :)