Beiträge von sansibar

:) Zum Haus geht eine deutlich dickere Leitung, als 11 kW erforderlich wäre.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, was du damit sagen willst?! :/

Die Spannung, welche am Haus ankommt, kann doch trotzdem etwas unter oder über 230 V sein - egal ob die Leitung 11 kW oder mehr kann?!

(Wir schweifen vom Thema ab :D )

Edit: Sorry, da hat mich jetzt mein eigenes „dick“ verwirrt! ^^ Ich meinte nicht direkt „dick“, sondern eher „näher an der nächsten Trafo- und/oder Umspannstation“ oder sowas wie „eher vorne als hinten an der Leitung vom Trafohäuschen“ oder sowas :S

Muss da der Elektriker mal drüber gucken ob die Kontaktierung in Ordnung ist?

ich bin kein (Haus)Elektriker, aber meinem Verständnis nach „Nein“. Da man auf dem Screenshot sieht, dass 0 A fließen, sollten die ~220 V ziemlich genau das sein, was an deinem Haus ankommt, oder anders formuliert: Ohne fließenden Strom sollten sich Spannungsverluste vom Netzanschluss zur Wallbox sehr in Grenzen halten (außer bei viel zu kleinen Leitungsquerschnitten).

Die Netzspannung an Hausanschlüssen ist in Deutschland nach der Norm DIN EN 60038 geregelt. Die Nennspannung beträgt 230V ± 23V. Das heißt, die reale Spannung darf irgendwo zwischen 207V und 253V liegen. [Quelle]

An meiner Wallbox angeschlossen, zeigt der EV6 10,5kW. Beim nächsten Laden schalte ich die Wallbox manuell mal am Port auf 22kW.

Eine mögliche Erklärung wäre, dass bei dir beim Laden nur noch ca. 220 V an der Wallbox anliegen, ergibt bei 16 A dann rund 10,5 kW.

Beim Kollegen Andrei liegt die dickere Leitungen zum Haus, vom Dach und/oder zur Wallbox, da ist der Spannungsfall nicht ganz so groß und es kommen eher 227 V an, ergibt dann 10,9 kW bei 16 A. ;)

Dazu kommen noch die unterschiedlichen Toleranzen bei den Wallboxen: Keines der (erschwinglichen) Modelle ist geeicht und somit gibt es natürlich auch hier etwas "Spiel" wie viel kWh angezeigt werden.

So schnell darf die 12V-Spannung nicht sinken.

Hier ein Bsp. aus meinem Batteriemonitor:

23.04.2024 - 0:00Uhr = 12,89V

24.04.2024 - 8:15Uhr = 12,75V. Also in 32h nur 0,14V gesunken.

Natürlich ohne Zwischenladung. ;)

Kommt drauf an, wann er gemessen hat. Wenn er den Batteriewächter direkt in den ersten Minuten nach dem Abschließen geprüft hat, laufen noch ~150W aus der Batterie (siehe mein vorheriger Post).

Da geht die Spannung natürlich schneller runter, als bei einem Durchschnittswert über 32h (Ein wenig wie bei Äpfeln und Birnen und so) ;)

Danke dafür! Das bedeutet aber, dass das Auto alle 15 Minuten aufgeweckt wird.

Hmmm, eher schlimmer, laut meinen Notizen zu meinen Messungen letztes Jahr:

Die folgende Schleife wird bei JEDEM (auf- und) zuschließen und bei JEDER App-Abfrage (sofern sie denn direkt ans Auto geht) durchlaufen:

• Es geht sofort ein Strom > 10A aus der Batterie raus, vermutlich werden kurz alle Steuergeräte hochgefahren und der aktuelle Stand abgeholt
    • Nach ca. 2,5 Minuten geht der Strom auf ca. 1,6A
    • Nach 5 Minuten runter auf 0,85A
    • 6 Minuten: 0,65A
    • Nach 7 Minuten: 0,2A
    • Dann dauert es eine Weile, den genauen Wert habe ich nicht, aber nach ca. 15-20 Minuten geht er dann erst runter auf 0,05A <-- Was dann im Ruhestrombereich ist (allerdings an der oberen Grenze)

--> D.h. das Auto geht gar nicht erst richtig schlafen, wenn alle 15 Minuten eine Abfrage (ans Auto!) kommt.

Das kannst du damit vergleichen, dass den ganzen Tag jemand neben dir steht und dich jedes Mal schüttelt, sobald du am Einnicken bist. Da brichst auch du nach ein paar Tagen zusammen! ;) ^^

Umev6 Dann muss ich mich wohl bei dir entschuldigen: Scheinbar gibt es tatsächlich den Fall, dass unter bestimmten Umständen (siehe Beitrag von HeavyDad ) auch während des Ladevorgangs die 12V Batterie nicht geladen wird.

Bei mir kam dieser Fall aber noch nie vor und ich hab ich das hier auch tatsächlich noch nie gelesen. Es war mir jedenfalls nicht bewusst und ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass so ein Fall vorkommen kann, allein aus dem Sicherheitsaspekt heraus ist das ja ein Fiasko!

Du hattest Recht, ich nicht! Sorry! :*

Tatsächlich? 8| Dieser Fall ist bei mir tatsächlich noch nie so vorgekommen (und ist dem was Umev6 beschreibt ja ganz ähnlich)?! :/
    Bei mir sind zwar auch hin- und wieder mal Ladevorgänge abgebrochen, aber dabei hatte ich nie den Fall, dass dabei die Bordspannung nicht mehr durch den HV Akku kommen würde (und somit das rote Batteriesymbol aufleuchtet).

Das hieße ja auch, dass du dann losfahren kannst (da das Auto ja noch an ist), aber die 12V Batterie ja irgendwann leer gehen wird und du dann im schlechten Fall mit 100km/h auf der Bundesstraße fährst, während Licht, Rekuparation und Bremskraftverstärker ausfallen. =O