Beiträge von sansibar

:) Zum Haus geht eine deutlich dickere Leitung, als 11 kW erforderlich wäre.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, was du damit sagen willst?! :/

Die Spannung, welche am Haus ankommt, kann doch trotzdem etwas unter oder über 230 V sein - egal ob die Leitung 11 kW oder mehr kann?!

(Wir schweifen vom Thema ab :D )

Edit: Sorry, da hat mich jetzt mein eigenes „dick“ verwirrt! ^^ Ich meinte nicht direkt „dick“, sondern eher „näher an der nächsten Trafo- und/oder Umspannstation“ oder sowas wie „eher vorne als hinten an der Leitung vom Trafohäuschen“ oder sowas :S

Muss da der Elektriker mal drüber gucken ob die Kontaktierung in Ordnung ist?

ich bin kein (Haus)Elektriker, aber meinem Verständnis nach „Nein“. Da man auf dem Screenshot sieht, dass 0 A fließen, sollten die ~220 V ziemlich genau das sein, was an deinem Haus ankommt, oder anders formuliert: Ohne fließenden Strom sollten sich Spannungsverluste vom Netzanschluss zur Wallbox sehr in Grenzen halten (außer bei viel zu kleinen Leitungsquerschnitten).

Die Netzspannung an Hausanschlüssen ist in Deutschland nach der Norm DIN EN 60038 geregelt. Die Nennspannung beträgt 230V ± 23V. Das heißt, die reale Spannung darf irgendwo zwischen 207V und 253V liegen. [Quelle]

An meiner Wallbox angeschlossen, zeigt der EV6 10,5kW. Beim nächsten Laden schalte ich die Wallbox manuell mal am Port auf 22kW.

Eine mögliche Erklärung wäre, dass bei dir beim Laden nur noch ca. 220 V an der Wallbox anliegen, ergibt bei 16 A dann rund 10,5 kW.

Beim Kollegen Andrei liegt die dickere Leitungen zum Haus, vom Dach und/oder zur Wallbox, da ist der Spannungsfall nicht ganz so groß und es kommen eher 227 V an, ergibt dann 10,9 kW bei 16 A. ;)

Dazu kommen noch die unterschiedlichen Toleranzen bei den Wallboxen: Keines der (erschwinglichen) Modelle ist geeicht und somit gibt es natürlich auch hier etwas "Spiel" wie viel kWh angezeigt werden.

So schnell darf die 12V-Spannung nicht sinken.