Ich kann Dir von mir sagen, dass die FIN nur mit Validierung über den Zoe erfolgte. Ohne ging nicht vor einiger Zeit. Dafür benötigst Du den Bord Computer vom Zoe.
Wenn es bei Dir aktuell ohne FIN geklappt hat, dann GO GO GO für alle, die sich wenigstens ein Konto für andere Zeiten einrichten wollen. 
Reden wir hier vielleicht von unterschiedlichen Dingen?
- Wenn du ein Fahrzeug mit der App verknüpfen willst, dann musst du das vermutlich im Fahrzeug bestätigen, ja (wie beim Kia auch). Klar, das liese sich dann bei einer Probefahrt machen - allerdings hält das ja auch nicht lange…
- Ich bin mir gerade gar nicht sicher, ob das Auto für Kia Charge wirklich mit der App „verknüpft“ sein musste. Ich meine mich zu erinnern, dass einige User hier ihre Händler nach den Fin ihrer Fahrzeuge befragt haben (welche teilw. noch auf dem Schiff waren) um sich noch den guten alten Ionity Tarif (0,29€) zu sichern. Validieren im Auto war da nicht nötig glaube ich - mag mich aber auch irren und Renault macht es vielleicht eh anders…
- Für die Ladekarte und den Renault-Tarif musst du aber keine Fin eingeben, die Eingabe einer Fin ist (zumindest bei iOS) optional.