Beiträge von Marty2

Meine originale ab Werk verbaute Batterie war nach 11 Monaten hinüber.

Meine originale ist nun 44 Monate alt und hat einen ICCU Defekt hinter sich.

Sie funktioniert aber immer noch einwandfrei...aller klar?

ich verstehe nicht. wie man über 4230 Beiträge dazu schreiben kann...

Ja, es gibt gute und schlechte Batterien. Meist ist das Problem aber der Nutzer.

Auch eine schlechte AGM kann schnell kaputt gehen.

Sorry, musste sein...

Wie schon mehrfach geschrieben habe ich in meinen anderen Fahrzeugen Standard Batterien.

Die im Mercedes war schon mehrfach wg, geringer Nutzung tief entladen und funktioniert auch nach ;5 Jahren noch.

Sie hat natürlich keine 100%, sondern nur ca. 60%, nur ist das eine 100Ah, original wurde der sogar nur mit 75Ah geliefert.

Deswegen ist das kein Problem, regelmäßige Ladung und keine Kurzstrecken sind Vorraussetzung.

Letzteres entfällt beim EV.

Hab das logischer Weise mit beiden Schlüsseln und neuen Batterien gesucht.

Alles mehrfach gefilmt...nur die Werkstatt hat das Kofferraum Modul nicht gewechselt da bei ihnen wieder Mal alles funktioniert hat.

KIA ist der Fehler angeblich nicht bekannt, das muss angeblich die Werkstatt belegen

Heute ging er wieder nicht auf..

Bin jetzt bei einer anderen, Mal sehen wie es weiter geht.

Ich hätte dasselbe...war dann peinlich als ich es reklamiert habe.

Die Werkstatt hat es mit Chrom Politur wegbekommen.

Zum ersten Mal hatte ich ein teures High End Autowaschmittel verwendet.

Konnte es nicht glauben, Versuch macht klug: das war tatsächlich der Auslöser....

Keine Ahnung was da chemisch passiert ist.

Ich wäre froh, wenn mein Kofferraum sich zuverlässig öffnen ließe...

Die Automatik geht 50:50, ebenso der Knopf und manchmal der Schlüssel nur mit mehrfach Versuchen.

Gerade heute kam es wieder mehrfach vor.

Zu meinem Glück hat die Werkstatt immer Glück und es funktioniert :(

Beides falsch, nach vier Jahren steht im Wartungsplan.

Laut Werkstatt ist das aber optional.

Meiner wird im Oktober. 4 Jahre alt.

Die Inspektion ziehe ich nur wg. der Updates vor in der Hoffnung, dass meine ICCU nicht nochmals abraucht. Hab dann max. 40.000 Km runter.

Wenn der Tausch Pflicht ist, kann man dies theoretisch so umgehen.

Hab den Termin am 1. Juli, bin bis da im Urlaub.

Es hat aber hier auch schon Beiträge von Jemandem gegeben bei dem die Ladebuchse getauscht werden musste, ich glaube das Fehlerbild war ähnlich.

Korrekt, das war ich.

Die Datenkontakte hatten keine saubere Datenübertragung.

War wohl bei der ersten Serie (BJ 2021) ein Spezifikations-/Fertigungsfehler.

Gab eine Info dazu in der KIA Service Datenbank.

Daher musste die Werkstatt nicht lange suchen und das Ersatzteil war daher sogar auf Lager.

Nein, das hat mit Rechnungsprüfung durch Kia nichts zu tun. Hinter dem Angebot steckt eine Versicherung für Car-Garantie.

Der Händler ust deswegen nicht glücklich, weil er einfach den entgangenen Wuchergewinn sieht und sich mit dem "normalen" Gewinn zufrieden geben muss.

Korrekt, ich hab das in meiner überteuerten Werkstatt nachgefragt.

Das geht angeblich nur über den Vertrieb wenn Fahrzeug dort gekauft wurde.

War ein Grund mehr die Werkstatt zu wechseln...