Beiträge von Marty2

    Warum wurde die e-call Batterie gewechselt, die ist doch erst nach 4 Jahren fällig?

    Was stimmt hier?

    Die eine Werkstatt sagt mir E-Call muss nach 48 Monaten gewechselt werden (150€).

    Eine andere sagt das stimmt nicht, ist optional, oder wenn es bei der Prüfung auffällt.

    Es gab schon um 900 Euro ..... beim nächsten Mal lasse ich den Innenraumfilter weg und lande dann bei 300 Euro ?!

    Den Preis habe ich soeben auch als Angebot erhalten.

    Das von dem bisher laut Forum hier günstigem.


    Grund unter anderem die SOS Batterie, die schon ~150€ kostet und laut Wartungsplan alle 48 Monate gewechselt werden muss.

    Vorlaufzeit zum Termin wie bei anderer 6 Wochen.


    :(

    Mein Freundlicher im Süden von Essen will jetzt nun allen Ernstes 700€ für die 2te Inspektion bei 40.000 Km

    Ich müsste erst im Oktober zur Inspektion, aber es gibt zwei Software Updates und die haben 6 Wochen Vorlaufzeit.


    Hat jemand zufällig eine Alternative für mich im Umkreis Süden von Essen?


    Er meinte das wäre ja noch günstig, die deutschen Hersteller lägen ja schon bei >300€ Stundenlohn...


    Danke!

    Sorry, ich hab keine Ahnung was ihr da treibt oder ob KIA tatsächlich so eine extreme Streuung bei der Qualität Qualität hat.

    Damit meine ich 12V Anker und Batterie Steuerung.


    Mein EV6 Mj22 ist BJ.08/21, hatte schon eine defekte ICCU, der original 12V Anker war mind. schon 2x im Status Batterie Warnung laut App.

    Trotzdem stand er gerade 6 Wochen (SOC ~73%) und hatte kein Problem mit dem Starten.

    Das einzige was ich mache ist, das ich ihn nicht mehr unter 30% SOC längere Zeit abstelle. Spielereien wie Carscanner etc. nutze ich nicht.


    Ich hab es hier schon einmal geschrieben: Der AGM Hype ist nonsense.

    Weder meine Motorräder noch PKW hatten ursprünglich AGM Batterien. Irgendwann haben BMW und Mercedes aber ihre Spezifikationen auf geändert.

    Simpler Grund: Zu viel Kurzstrecke, viele schließen ihre Fahrzeuge in Garagen nicht ab und die Boardsysteme laufen weiter. Mein E220 hat Luftfederung, die wird ab und an aktiviert. Da sind 100Ah nach zwei Monaten leer. Zugegeben, eine AGM würde etwas länger halten....

    Seitdem stehen auch keine Standard Bleiklötze mehr in den Listen der Batterie Hersteller => ich unterstelle hier gute Lobbyarbeit


    Hab trotzdem nur Standard Batterien wie ursprünglich geliefert als Ersatz eingebaut.

    Die halten im Schnitt 8 Jahre, wenn sie keine Tiefentladung hinter sich hatten. Wenn doch immer noch locker 5 Jahre.


    Kleine Korrektur: Im Mercedes ist als Hilfsbatterie eine unverschämt teure AGM Hilfsbatterie ab Werk eingebaut.

    Die war vor 8 Jahren dann nach 12 Jahren am Ende. Seitdem hab ich eine Rollerbatterie drin also keine AGM mehr => läuft seitdem

    Der Wendekreis des EV6 liegt bei 11,6m. Welcher BMW hat einen Wendekreis unter 10m??? Außer der Isetta fällt mir da keiner ein. Der aktuelle Einser hat wohl einen Wendekreis von 11,7m... :huh:

    Auch ein Mercedes E-Klasse T- Modell hat einen erheblich kleineren Wendekreis!!!

    Obwohl er große Überhänge hat, hab ich so gut wie nie Probleme beim Einparken.


    Der EV6 ist dagegen negatives Extrem

    Mein Freundlicher sagte mir: zuerst wird die ICCU repariert und anschließend die 12V 🪫überprüft.. Sollte ein Folgeschaden durch die defekte ICCU festgestellt werden, so würde auch die 12V🪫 getauscht!!!

    Nächste Woche (Mo. / Di.) sollte die Reparatur durchgeführt werden schauen wir mal was passiert

    Korrekt, hab sogar das Protokoll dazu erhalten.

    Einmal bei der ICCU Reparatur, dann hab ich es prüfen lassen, da in der KIA App Batterie Fehler angezeigt wurde.

    Laut Tester war alles OK.


    Den Fehler hatte ich noch einige Male, hab ich hier als Mini Zombie beschrieben.

    Hab übrigens noch die erste 12V, ist nun 3 1/2 Jahre alt und hab >35tsd km runter

    Seit einiger Zeit erhalte ich die Meldungen vom EV6 extrem verspätet.

    Inzwischen ist es permanent so.

    D.h. die Tür nicht verschlossen Meldung kommt normalerweise in ca. einer Minute.

    Das nervte, ist aber auch Diebstahl Schutz.


    Nun kommt die Meldung 30-60 Minuten später was völlig sinnfrei ist.

    Bin mir sicher, das es erst seit der letzten Aktualisierung so ist.

    Das wäre neu, wie ist denn da bitte die Vorgehensweise? Weder die KIA-Kundenbetreuung, noch die KIA-Assistance wissen etwas davon!

    Die Werkstatt hatte mir die KIA Vorgabe gezeigt. Dort hatte KIA den Akku Ausbau zwecks Zellen Prüfung vorgegeben Aufwand 2 Tage.

    Ich war aber wohl einer der ersten mit dem ICCU Problem, da wollte KIA wohl Erfahrung sammeln.

    Danach gab es eine Anleitung die hier im Forum zu finden ist, das dazu kein Akku zu demontieren ist.


    Als meine defekt war gab es auch schon Lieferprobleme, es fehlten in ganz EU damals 29 ICCUs,

    Soweit ich mich erinnere gab es erst wenige tausend ausgelieferte EV6.

    Das deckt sich dann mit den genannten 1-3% Ausfällen.


    Es ist zwar traurig das KIA bis heute den Fehler nicht gefunden/behoben hat, aber das haben andere Hersteller auch schon gehabt.

    Ich kenne zwei Fälle (Ford, BMW) die schon lange her sind, und es ebenfalls Probleme bei Steuergeräten gab.

    In beiden Fällen wurde der Kauf in 1-2 Jahren rückgängig gemacht.


    Aktuell hat die VW Gruppe ein Problem, das Anzeige ausfällt. Das Problem haben zwei Arbeitskollegen (Golf, Skoda).

    Dumm für sie, beide sind aus der Garantie und sollen die Reparatur / Ersatz selbst bezahlen...

    Hi, du könntest noch versuchen das Modem im Fahrzeug neu zu konfigurieren.

    Alle Einstellungen bleiben erhalten.

    Evtl. hilft ein Standortwechsel.

    Auf meinem Garagenhof hab ich manchmal Verbindungsprobleme wenn ich zu nah bzw. zU weit in einer Ecke parke.

    Stehe ich ca.1,5 m entfernt hab ich nie Probleme.


    Einen ähnlichen Effekt haben wir im Büro. 2m unterscheiden zwischen Empfang und nicht Empfang.

    Vodafone hat meine Firma daraufhin rausgeworfen, Telekom hat sich etwas mehr Mühe gegeben und eine Zusätzliche Antenne montiert.

    War aber auch nicht wirklich eine Lösung, denn nun hat bei quadratischem Bau nur die eine Hälfte Empfang.

    Ich hab privat O2, das funktioniert da besser, aber auch nicht wirklich gut.

    Wir vermuten, das es an Hochspannungs Überlandleitungen liegt, denn unser Büro liegt da im Kreuzungsbereich.

    Will da ist sagten auch so etwas kann Probleme machen.