Beiträge von Marty2

    ja, habe ich grade gemacht. Keine Besserung.
    Kleiner Status Bericht:
    Also, KIA Connect App funktioniert.
    Keine Sprachnavi im Auto möglich also zb navigiere mich ... oder Einfach München Hauptbahnhof ... dann kommt folgende Fehlermeldung (siehe Foto):

    "Kein Service verfügbar.

    Bitte versuchen Sie es in einem Bereich mit Netzabdeckung erneut." Dabei ist die NEtztabdeckung voll da und auch Kia Live wird als Funktionsfähif angezeigt.

    Hat einer eine Idee?

    Bist du sicher das du den Reset gemacht hast und die Service Vereinbarung bestätigt hast?


    Hatte genau denselben Fehler zwei Mal.

    Einmal war Reset nötig (alles ging bis auf Spracherkennung und Navi), beim anderen Mal hab ich wohl versehentlich der Vereinbarung nicht zugestimmt.

    Das hab ich dann über Setup nachgeholt soweit ich mich erinnere.


    Die Fehlermeldung ist Unsinn, sonst würde Connect ja keinen Zugang haben.

    FunFact: Bei mir wurde auch das Live Daten Symbol angezeigtwas ebenfalls zeigte das die Meldung falsch war

    Hatte den Fehler vor 5 Wochen auch. Kia Assistance angerufen, ADAC kam vorbei und hat nur die Fehler gelöscht und "Machen sie nen Termin in der Werkstatt" gesagt. Ne Woche Später ghing dann nichts mehr. Jetzt steht der Wagen in der Werkstatt und die Batterie muss ausgebaut werden und die Module geprüft. Immer schön mit Rücksprache mit Kia, was/ob die Werkstatt weiter machen darf. Dauert locker nochmal 2 Wochen. Natürlich gibt es keinen Ersatzwagen....

    Da hast du eine schlechte Werkstatt erwischt.

    Die Aktion ist wohl KIA Vorgabe, aber wenn die Problemlösung / E-Teil Beschaffung länger dauert als eine Woche, gibt KIA ca. 30€ für einen Leihwagen dazu.

    Das muss die Werkstatt allerdings bei KIA beantragen.


    Ich hatte auf diesem Weg für 5 Wochen einen Leihwagen bis der EV6 seine neue ICCU hatte.

    Die Differenz zur realen Miete hatte die Werkstatt übernommen. Denn eine Woche ging auf ihre Kappe, da sie keine passende Hebebühne für den Akku Ausbau hatten.


    Die meisten Werkstätten haben auch eigene Ersatzfahrzeuge für Servicezeit.

    Einige wollen Geld (30-60€), andere nichts. Das gilt aber nur für max 1-2 Tage so meine Erfahrung mit diversen Werkstätten.

    Hört sich für mich im ersten Augenblick nach fehlende Zugriffsrechte für die Kontakte an. Eventuell neu pairen, dabei sollten hoffentlich erneut die Zugriffsrechte auf dem Smartphone abgefragt werden.

    Danke, hab es noch einmal geprüft.

    Die Zugriffsrechte wurden ja bei der Neueinrichtung abgefragt, da hatte ich die Freigabe schon gegeben.

    Später dann kontrolliert wie jetzt wieder.

    Bluetooth hat die Freigabe für KIA auf die Kontaktdaten

    Nur KIA Connect hatte keine. das dürfte zwar keine Auswirkung haben, aber Versuch macht klug.


    Werde weiter probieren...


    Hab dabei festgestellt das beim Google Pixel oder Android allgemein nun das Telefon zwar auf die Kontaktdaten zugreift, aber anders herum wurden wohl bei der Datenübertragung vom Xiaomi auf Pixel die Kontaktbilder nicht in die Kontaktdaten übertragen. Im Telefon werden sie weiter angezeigt.


    Scheint ein neues Datenschutz Feature zu sein. Google Kalender zeigt ja auch keine Geburtstage mehr an was nicht öffentlich gemacht wurde.

    Angeblich aufgrund einer Vereinbarung mit unseren Regulierungsbehörden wie nun in der Google Hilfe freundlicherweise angezeigt wird.

    Hab zu meiner Frage nichts gefunden.

    Ich bin mir sicher, das bei eingehenden Anrufen früher auch Namen angezeigt wurden.

    Seit einiger Zeit wird nur noch die Nummer angezeigt.


    Dummerweise gab es ja ein Software Update und ich hab mein Android Smartphone gewechselt.

    Soweit ich sehe hab ich aber weder die Freigaben geändert, und alle notwendigen gegeben.


    Ist das ein neues Feature oder übersehe ich eine Einstellung?


    Hat jemand eine Idee dazu?


    Danke im voraus

    Naja, so absurd finde ich das dann nicht. Es würde ja voraussetzen, dass man immer mit demselben SoC startet. Was bei mir selten der Fall ist.

    Also ich kann damit sehr gut leben. Ne geeignete Ladesäule ist ja schnell als Zwischenziel eingefügt.

    Das ist doch Unsinn.

    Es gibt Leute wie mich die immer eine fixe Strecke fahren.

    Es ist absoluter Unsinn,das es so eine Funktion der Routenspeicherung nicht gibt.

    Das konnte schon die TomTom oder IGO Navi auf einem Palm.

    Aber würde dann nicht nur das Ziel gespeichert? Ich meine nicht, dass die (selbst-) geplanten Zwischenziele auch mit erhalten bleiben.

    Hab das auch schon hier hinterfragt, Zwischenziel mit speichern (als Route) geht wohl nicht. was ich reichlich absurd finde.


    FunFact: Ich hab Ladestationen als Favorit gespeichert.

    Eine Lidl ist auch im Adressbuch.

    Wähle ich die als Zwischenziel, wird mir die nicht als Ladestation vorgeschlagen.

    Dann kommt der völlige Unsinn...lade ich da und fahre geladen da vom Hof wird mir der Ladepunkt vorgeschlagen...

    Unter Android? Ich hab noch 2.1.21 und keine Probleme.

    Auch hier, unter Android? Ich hab das/die Widgets von Anfang an, waren nie verschwunden. Und Batterie auch noch nie leer. Versteh das alles nicht.


    Screenshot_20250206_202128_Nova Launcher.jpg

    Ich hab die Widgets gelöscht da für mich sinnfrei.

    Denn die Aktualisierung erfolgt wie in der App nicht automatisch bzw. meist viel zu spät, und ab ca. 3 Tagen Stillstand per KIA Definition auch manuell nicht (Tiefschlaf Modus).


    Hab nur Android, war aber bei egal ob Xiaomi oder Google Smartphone.

    Denke daher nicht das es eine Geräte Einstellung ist.

    Die zu späten Meldungen kommen ja auch in der KIA App per E-Mail gerne Mal 1-2 Stunden später...

    Am Donnerstag stand ich bei Ionity und die Versuche zu laden schlugen auch mit Hilfe der Hotline fehl. Fehler: Kommunikationsfehler Auto/Ladesäule. Ich schaffte zum Glück noch den Weg zum Händler und das Auto bekam zwei Updates - Dauer ca. 2 Stunden. Übrigens erhielt das Auto im November schon das Update gem. Rückruf / ICCU. Kennt jemand das Problem und deutet das auf baldige Probleme mit dem ICCU hin ?

    Das hatte ich auch schon, hatte aber nichts mit ICCU zu tun.

    Bei mir würde die Ladebuchse gewechselt da der Kontakt des COM Ports wohl nicht sauber gegeben war.


    Ich. nutze DC nur alle paar Wochen, sonst nur AC.

    Man konnte zwar keine Korrosion an den Kontakten sehen, nur funktioniert es seitdem wieder.

    Kann auch ein Material Fehler gewesen sein meinte der Meister dazu.