Beiträge von Marty2

Anders gesagt: Heißer Akku -> Kühlung geht an. Ob da eine Ladung oder der Sommer schuld ist, ist egal.

Merkwürdig: Nach 3 1/2 Jahren und 40.000 Km ist beim mir die Akkupflege immer noch nicht angesprungen.

Bin letzte Tage Kurzstrecke bei >30° gefahren.

Oder wird das in der alten/neuen KIA App immer zurück gesetzt?

Hätte das vor längerer Zeit Mal in der Werkstatt hinterträgt, da ich eine Batterie Warnung hatte.

War aber mein Fehler, hatte ihn mit knapp 10% abgestellt was er bekanntlich nicht mag...

Das Meßprotokoll zeigte auch keine Auffälligkeiten.

Korrekt, ich war Maingau Gas Kunde, hätte auch über die laden können.

Nur waren alle meine Standard Ladepunkte eben die Hochpreis Ausnahme.

Apropos Supermärkte, als Lidl Plus App Nutzer gibt es mal wieder einen Kooperations-Gutschein-Code für Shell Recharge, 20% Rabatt auf den normalen Preis an der Säule, also quasi Shell Recharge e-Deal für umsonst nur statt 25 nur 20% Rabatt.

Vorsicht, in NL (Zeeland, Bergenop Zoom) gibt's das auch, nur ist der offizielle Lidl Säulen Preis viel höher als der Shell Tarif und ändert sich gerne häufig (78-89ct, auch über 1€).

Freshmile liegt seit 2 Jahren konstant bei 51 ct.

Bei AC bei mir im Umkreis ist es genau umgekehrt.

Sicher, daß die HUK24 nicht billiger wäre? Die kostet bei mir mit schlechterem Leistungsumfang mal eben 500€ mehr im Jahr :Dn

Für 2025 stimmt es, die HUK war etwas go.

In den Jahren davor aber nicht.

In meinem Fall habe ich weitere Versicherungen bei der DEVK. Daher gibt es zusätzlich Rabatte die beim Wechsel entfallen würden.

Meine Motorrad Versicherung habe ich nach 20 Jahren HDI auf Kravag gewechselt. Für den EV6 wie Mercedes waren die wiederum extrem teuer.

Wie hier schon geschrieben wurde, sollten auf keinen Fall über Vergleichsportale als valide Quelle angenommen werden.

Bei persönlichem Kontakt gibt es oft ganz anderer Tarife.

Dir fehlt die Erfahrung....

Wenn die 12V-Batterie einen Kurzschluss hat, dann geht der Verbrennungsmotor auch aus und lässt sich nicht mehr starten, da die 12V-Batterie tot ist.

Falsch, ist nicht bei jedem Fahrzeug so.

Habe es gerade erlebt.

Mein Motorrad K1600 Bj.2014 hatte eine Batterie mit Kurzschluss.

Ließ sich aber fremdstarteN und ich kam nach Hause.

Nun im Moped Urlaub hatte ein Kollege dasselbe aber BJ. 2022 und mit Keyless System.

Da ging tatsächlich nichts mehr ohne neue Batterie.

Ob es mit einem kleinen Notstart Akku funktioniert hätte haben wir leider nicht weiter probiert. Nach dem Starten ging die Boardelektronik wieder aus

Es kann sein, das die Elektronik die nicht akzeptiert und sich abschaltet.

Ich habe mich entschieden, nicht weiter auf das Update per USB-Stick zu warten. Am WE habe ich das Update via OTA gemacht (1 von 2 freien Shots).

Wenn 2 von 2 Shots weg sind, werde ich auf die kostenlose Updates in der Werkstatt pochen.

Bis dahin mache ich mir das Leben nicht schwer...

Es gibt keine "kostenlosen" Navigation Updates durch die Werkstatt.

Sie machen wie jeder es auch selbst machen könnte ein USB Update wenn es denn verfügbar wäre.

Sinnigerweise zeigt der EV6 dann eine Aktualisierung an die gar nicht stattgefunden hat.

Ich wäre froh wenn meine immer problemlos aufgehen würde.

War gerade wieder in der Werkstatt und wie zu erwarten ging da wieder alles.

Die Woche davor war nix mit Automatik oder Knopf drücken. Nur der Schlüssel hat funktioniert.

Zum Glück hat es nicht wie sonst geregnet...

Ich habe übrigens am Wochenende zum ersten Mal eine korrekte Rechnung von Freshmile für eine Ladung in Deutschland mit deutschem Umsatzsteuersatz und einer deutschen Umsatzsteuer-ID bekommen - sie haben es also endlich geschafft ihr Rechnungswesen mal an die gesetzlichen Vorgaben anzupassen. Ladung war übrigens an der Raststätte Bad Camberg Ost, die 12 Ladepunkte hat EnBW and mblty abgegeben, mit Freshmile für 30/30 nun günstiger (man muss halt aufpassen nicht wie gewohnt EnBW da zu nutzen, sonst wird es teuer!)

Meine waren immer richtig, bis ich kürzlich woanders geladen habe.

Da hängt Teil ein Vermittler dazwischen. Standard ein anderer Name auf der Rechnung als erwartet.

FunFakt: hab mich gestern bei KIA beschwert und gefragt ob das der neue Kundenservice ist.

AW: Nur die Navigation Kollegen können da genaue Aussagen mache.

Also wieder reklamiert da ich ja genauso deswegen gefragt habe da von dort unsinnige Antworten kommen.

Neue AW: Sie entschuldigen sich für die Unannehmlichkeiten, ich möchte bitte ab und an nach den Updates schauen.

Noch etwas: Die Werkstatt hat mir gestern stolz erklärt da sie das aktuelle Update aufgespielt haben.

Nur dumm das es das alte2024/7 war und sie es nicht gemerkt haben ...