Beiträge von Marty2

Hab den Fehler gefunden...

Der Login versteckt sich hinter einem Symbol was ich fälschlicherweise als Exit angesehen habe.

Bin nicht auf die Idee gekommen, da es ja auch ein Hamburger Menue gibt.

Das erklärt nicht, warum es beim Smartphone keinen direkten Login/Registrierung Button gibt wie beim Android Tablet.

Interessant auch, das es weder bei Chrome, Brave noch Opera der Fall ist.

Zum Ausschalten des Standmodus muss man den Startknopf einmal drücken, zum Ausschalten des ACC-Modus noch einmal, erst dann ist alles aus, das ist schon alles.

merkwürdig, ich habe ihn definitiv nur einmal gedrückt und er war sofort komplett ausgeschaltet.
    Hab den Standmodus früher beim Laden genutzt was ja gar nciht nötig ist...da war es genau so.

Ob der Standmodus nun aus ist oder nicht weiß ich nicht, das ging zu schnell. Gehe aber davon aus, das es nun aus ist.
    Ich habe MJ22 also vFL, evt. gibt es da Unterschiede.

ein alter Connect Fehler ist in der neuen KIA App wieder da und meiner Meinung nach verschlimmbessert,....

Es gab früher das Problem, das die Klima sich immer auf 27° gestellt hat.
    In der neuen App startete die nun mit 24° bei mir.
    Wollte das auf 20° ändern, raus kamen 22°...neuer Versuch, nun hab ich unveränderbare 27°.
    Kam aber eine Meldung Einstellung z.Z. nicht möglich.

Bei mir wird übrigens kein Fahrzeug angezeigt, nur ein Schatten...

KIA App Version 1.0.11, System Pixel 8Pro Android16,

Das halte ich für unwahrscheinlich, weil:

• Ich habe selbst ein Pixel 8 Pro und kann mich völlig ohne Probleme in Chrome und Firefox einloggen
    • Ich betreue selbst als Co-Admin ein anderes Forum auf Basis der WoltLab Suite und habe auch dort noch nie von derartigen Problemen gehört.
    • Software verhält sich in aller Regel deterministisch. Mit den bisher hier gelieferten Beschreibungen müsste das Problem bei viel mehr Usern (oder eher allen) auftreten. Tut es aber nicht, sondern es sind mit dir jetzt genau 2 User. Wenn eine Webapplikation bei 4394 Usern funktioniert und bei zweien nicht, liegt es wahrscheinlich nicht an der Software selbst, sondern an irgendwas, was diese beiden User nutzen/tun.

ich habe extra den Chrome Browser zum Aufruf genutzt.
    Ist mir auch nicht sofort aufgefallen das ich gar nicht eingeloggt war, da ich auf Tablet wie PC AutoLogin nutze.
    Beim Start war ich sofort im Forum, daher habe ich dann die WebApp installiert.

Erst als ich eine Frage stellen wollte hab ich gemerkt das ich gar nicht eingeloggt bin.

Lieber Bitbender,
    hast du eine Idee, woran das liegen kann?
    Ich finde keinerlei Einstellungen die das verursachen können.

Bei manueller URL über die Suche springt er auch sofort ins Forum....
    Das passiert übrigens auch beim Brave Browser.

Den nutze ich sost wenn Chrome zickt, oder ich nicht will das Google etwas im Verlauf hat.

Das funktionierte auch gut bis jetzt...

So, nun war ich etwas unerwartet auch an der Reihe und die 12 Batterie hatte Unterspannung.

Was ist passiert:
    Der EV6 hing noch an der WallBox, war aber schon zu 100% geladen.
    Bin dummerweise davon ausgegangen, dass ich dann zum Beladen für den Urlaub den EV6 offen lassen kann Kofferaum und Tür.
    Das war er dann ca. 3 Std. aber ausgeschaltet. (eigene Dummheit, bei meinem Ioniq PHEV reichte 1 Stdt. bis die 12V Batterie leer war).

Als ich losfahren wollte ging dann leider nichts mehr nach dem Schließen des Kofferumes und ich dachte sofort an die 12 Batterie.
    Das war auch der Fall.

Leider kam dann Murphys Law ins Spiel....weder meine Mini Starthilfe noch meine große Starthilfe funktionierten.
    Also Ladegerät mit eingebauter Starthilfe dran... das ging auch nicht, da ein 6 V System erkannt wurde, und ich auch gemessen habe.

Also meine n Diesel umgeparkt und damit Starthilfe gegeben und siehe da, es funktionierte.
    Den Grund habe ich hier im Forum gefunden: Der EV6 benötigt mind. 12,25 V
    Meine Mini Starthilfe brachte nur 12 V... Moped/Roller kann die aber starten....

Die große Starthilfe war tatsächlichg defekt (hatte die noch nie benutzt...)

Nun wird es interessant: nach einer Stunde den Diesel wieder abgeklemmt, EV6 war eingeschlaltet, Ladespannung vorhanden.
    Leider wohl nicht lange, der EV6 wurde nicht geladen, die Spannung fiel wieder ab. Da bekamm ich dann auch eine Warnung in der KIA App.

Neuer Test, nun mit 12V 6Ah Rollerbatterie, die zwar am Lebensende ist, aber den Roller immer noch starten kann.
    Nur den EV6 interressierte das nicht...obwohl Spannung 12,56V.

Neuer Versuch: EV6 Batterie abgeklemmt, gemessen, und siehe da, sie hatte ca. 10V also keinen Kurzschluß
    Steinzeit Trafo Ladegrät + Elektronischem Lader an den 12V Bleiklotz und er wurde wieder geladen.
    FYI; Mit dem Trick erwecke ich tiefentladene Batterien seit Ewigkeiten wieder zum Leben.

Das hat auchhier wieder funktioniert.
    Nach 2 Stunden alels abgebaut, der 12V Bleiklotz zeígte wie vor beim Diesel Fremdstarten 12,6V:
    Also wieder angeklemmt, EV6 leif wieder,

Diesmal war ich dank Forum schlauer, habe dann den Standmodus eingeschaltet und den EV6 einige Stunden angelassen.
    Danach konnte ich ihn sieder problemlos bedienen.

Frage an die Experten: Ist da ein Fehler im EV6 Text zum Standmodus?
    Dort steht: Zum Ausschalten Start drücken, im Text steht aber 12 V und 230V System bleiben im ausgeschalteten Zustand aktiv.
    Nur kann man den im ausgeschalteten Zustanbd ja gar nicht einschalten.

Ich hab den EV6 nun ausgeschaltet, bin gespannt ob er morgen wieder angeht.

Ist schon merkwürdig und ergibt für mich so gar keinen Sinn.

Falsch, habe dasselbe Problem!!!

Ich nutze das Forum zu 90% mit einem Android Tablet, zu 10% per PC, aber nie mit dem SmartPhone.
    Beides hatte ich leider schon im Kofferraum, als mein EV6 nicht mehr wollte (12V leer).

Dazue wollte ich etwas im Forum nachlesen und dachte kein Problem, dann ebne mit meinen SmartPhone Pixel 8Pro.
    Musste dann feststellen, das es gar keine Möglichkeit zur Anmeldung gibt.
    Auch Instalation als WebApp brachte nix.

Die üblichen Verdächtigen wie VPN/AdBlocker scheiden ebenfalls aus da abgeschaltet.

Hier stimmt etwas mit der Forum Anwendung nicht.

Hatte heute auch die Aktualisierung. in Den Release Notes stand jedoch nur was von Stabilitätsverbesserungen. Das eigentliche Update (bei dem die mobile Blitzer kamen) habe ich bereits im Mai via OTA bekommen.

Kann mir nicht vorstellen, dass das Auto zwei mal dasselbe Update runterlädt. Habe mir leider jedoch kein Foto von der Version gemacht

Doch, das macht er...bei mir sogar ohne Aktion meinerseits, nach einer Inspektion. Damit wären meine 2 OTA's dann weg.

Ich hatte die aktuelle Version schon per USB installiert.

Ist jetzt 2 Jahre her, meine Ahnung ob das immer noch passieren kann.

Per USB kann man dasselbe Update definitiv mehrfach einspielen. Den Unsinn hat meine Werkstatt gerade gemacht.

Das System zeigt dann die alte Versionsnummer, aber das aktuelle Instationsdatum.