Beiträge von Marty2

Vorsicht, das der Fehlerspeicher nicht gelöscht wird ist ja OK. Es kann ja tatsächlich ein Fehler entstanden sein..

Nur gibt es keinen Vermerk das die unwichtig sind bzw.nicht noch bestehen.

Das erkennt man nur daran, das es keine generelle Störmeldung mehr gibt. Weder im EV6, noch der APP.

Diagnose Geräte zeigen ja nur die gesamte Anzahl an Störungen an.

Das kann unendliche Werkstätten dazu verführen Kunden über den Leisten zu ziehen indem sie das Fehlerprotokoll zeigen.

Ich unterstelle, das dies einige hier erlebt haben. Denn die Systemprüfung inkl. Batterie Check dauert max. 2 Std. aber niemals mehrere Tage.

Ich meine auch schon bei offener Haube die Ladespannung gemessen zu haben. Ich probiere das jetzt aber nicht aus. Der eine sagt geht der andere nein. Mal sehen, wie ihr euch einigt. Oder wurde dabei vielleicht AC geladen, da muss ja 12V unter Spannung bleiben...

Gernnold ich hab ne ganze Garage drum rum gebaut. Mit Heizung per Split Klima. Bleibt im Sommer das Bier auch besser kühl, denn so ne Split Klima kann beides. :)

Im Standmodus wird definitiv auch bei offener Haube geladen. Zumindest bei meinem Mj22.

Habe das gerade exerziert. Siehe meinem Betrag unter 12V leer

Bin ich der Einzige den das nervt oder der betroffenen ist?

Die automatische Geschwindigkeitsregelung ist absolut nicht mehr nutzbar, die Angaben der Navigation auf AB völlig falsch.

Vor 2 Jahren war es einigermaßen OK mit der NL Tag/Nacht Geschwindigkeits Umstellung.

Man dürfte nur die Landesinformationen nicht deaktivieren und musste den Hinweis dann brav bestätigen.

Einziger Dauerfehler war die Schilder Erkennung, da in NL an so gut wie jeder Aus/Auffahrt "90Kmh bei Nässe" steht.

Nun zeigt er mir gar nichts mehr richtig an. Fast die gesamte Strecke Venlo/Zeeland wurde nur 90Kmh angezeigt.

Auf ganz wenigen Teilstücken nachts anstelle 130/120 Kmh nur 100 Kmh

Auf dem letzten Stück anstelle der erlaubten 120 dann 130 Kmh :cursing:

Nachtrag: Der EV6 ließ sich am nächsten Tag problemlos öffnen und starten.

Aber..die Batterie Spannung war etwas niedriger als ich ihn ausgeschaltet habe 12V vs 12,5V

Habe ihn daher wieder in den Standmodus versetzt und noch 5 Stunden so belassen.

Danach könnte ich problemlos losfahren, Spannung lag bei 12,25V.

Die Warnmeldung im KIA App Status und Sytem waren weg.

Habe die Batterie trotzdem durch eine neue Standard Batterie ersetzt, keine AGM, denn die wird auch nirgendwo als kompatibel zu Mj22 gelistet.

An Testern zeigte sich, das die KIA Batterie kurz vorm Ende ist.

Interessant: Schnelltest zeigt bei zwei unterschiedlichen Testern OK, was die teils falschen Aussagen einiger Werkstätten erklärt.

Denn den Status kann man auch ausdrucken.

Im erweiterten Testmodus wude "defekt" angezeigt, mit Leistung von 57/70 % bzw. wg. zu hohem Wiederstand.

Den Fehlerspeicher des Boardsystem haben wir ebenfalls ausgelesen. Es waren 21 Fehler aller Art dort gelistet von simpel (Kamera, Parksensoren), bis gefährlich ? Lenkung/ABS.

Haben wir alle gelöscht, kenne das schon vom Mercedes, der erzeugt sogar fast 50 Fehler bei zu geringer Spannung.

Das für die hier, die ein ähnliches Problem haben und in eine Werkstatt müssen.
    Da wird man schnell für dumm gekauft. Mal beabsichtigt, Mal aus Kalkül.

Mein Resümee: Die KIA 12 V Ladelogik ist eindeutig Müll.

Es ist ein Unding, das die 12V, wenn sie in den Bereich der Unterspannung kommt, vom Boardsystem den Todesstoß bekommt da das System dann nur noch 6-7V bereitstellt.

Zur Erinnerung: Die 12V selbst hatte knapp 10V!

Das es anders geht, zeigt mein 20 Jahre alter Mercedes, denn der fährt nach einer Batterie Warnung das System runter.

Man darf ihn dann natürlich nicht wochenlang stehen lassen. Ein wenig Strom benötigt er weiter und dann wird die Batterie doch völlig entladen.

Bei einem EV ist das meiner Meinung aber gar nicht nötig. Keine Ahnung was die Konstrukteure sich dabei gedacht oder eben nicht gedacht haben....

Nachtrag zu Klima: Heute zeigt die App weiter 22°, obwohl Klimaeinstellung 20° angezeigt wird.

Der Vorheizmodus zeigt nun "niedrigste Stufe"

Dabei war ich gar nicht mehr an den Enstellungen...

Nachtrag zum Fahrzeug Bild:
    Von welcher Darstellung sprechen wir hier eigentlich? ;)

In der "Remote" Ansicht wird bei mir ein eher hellgraus Farzeug angezeigt.
    Unter "Start" oder "Fahrzeug" nur ein Schatten.

Hab den Fehler gefunden...

Der Login versteckt sich hinter einem Symbol was ich fälschlicherweise als Exit angesehen habe.

Bin nicht auf die Idee gekommen, da es ja auch ein Hamburger Menue gibt.

Das erklärt nicht, warum es beim Smartphone keinen direkten Login/Registrierung Button gibt wie beim Android Tablet.

Interessant auch, das es weder bei Chrome, Brave noch Opera der Fall ist.

Zum Ausschalten des Standmodus muss man den Startknopf einmal drücken, zum Ausschalten des ACC-Modus noch einmal, erst dann ist alles aus, das ist schon alles.

merkwürdig, ich habe ihn definitiv nur einmal gedrückt und er war sofort komplett ausgeschaltet.
    Hab den Standmodus früher beim Laden genutzt was ja gar nciht nötig ist...da war es genau so.

Ob der Standmodus nun aus ist oder nicht weiß ich nicht, das ging zu schnell. Gehe aber davon aus, das es nun aus ist.
    Ich habe MJ22 also vFL, evt. gibt es da Unterschiede.