Wendekreis ist echt fürn Ar.....

• Man kann grob sagen, wenn der Abstand der Achsen größer wird, wird auch der wendekreis größer, wenn lenkwinkel und reifenbreite gleich bleiben.

Werden die Reifen dann auch noch breiter, wird der wendekreis auch noch mal größer.

Des weiteren kann man sagen, dass wenn die Reifen breiter werden, der lenkeinschlagswinkel auch nicht mehr so groß ist und dadurch der wendekreis auch wieder steigt...

Also, was erwartest du von deinem Fahrzeug dieser Klasse mit immer größer werdenden Reifen und nicht mitlenkender hinterachse?

Ist ja fast genauso wie die Diskussion, dass die Parkplätze aus den 70ern auf einmal nicht mehr passen... 🤷

Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

• Die Überhänge sind beim Mercedes erheblich größer, es müsste somit genau umgekehrt sein.

Zeichne Dir das mal auf, Deine Aussage stimmt so nicht.

• Stimmt, an die Radbreite habe ich tatsächlich nicht gedacht.

Nur denke ich nicht, das es an den 20mm Differenz liegt.

EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

• Meine vorherigen Autos (5er BMW xDrive und Q8 E-Tron) hatten auf dem Papier ähnliche, eher etwas höheren Wendekreis (12 und 12,2m).

Beide Autos konnte ich in Standardsituationen mit einen Zug weniger bewegen. Und beide Autos sind ca. 20 cm länger.

Da ich die Wendekreisengabe dachte ich, dass bei der Kritik übertrieben wird oder die Vergleichsautos einfach Wendeprofis waren und ich das bei meinen beiden Vorgänger eh schon gewohnt war.

Ich glaube bei dem Wendekreis würde ich nicht mal eine 180° Umkehr auf einer dafür vorgesehenen Straße schaffen und dann wird's echt unangenehm und gefährlich...

Ist das bei euch (GT) auch so, dass sich das Lenkrad nur einmal drehen lässt und dann ist bereits schon fast der Endanschlag erreicht? Nichtmal ganz 1,5 Drehungen. Hier war ich m. E. auch mehr gewöhnt.

Ich find den EV6 ja echt toll, aber manche Sachen sind schon nervig. Ich hoffe, dass ich mich daran gewöhnen kann.

• Ich habe meinen EV6 jetzt erst seit 6 Tagen und bin natürlich vorher Probegefahren und habe den kleineren Wendekreis bereits da bemerkt. Jetzt im Alltag muss ich sagen, dass das schon merklich ist. Einige Standardsituationen sind dann doch recht ungewohnt. Ich denke, ich werde damit irgendwann auf jeden Fall klarkommen. Aber im Vergleich zum Octavia Kombi ist der Wendekreis vom EV6 schon groß. Könnte allerdings auch einfach noch an den anderen Abmessungen und der damit verbundenen anderen Sicht aus dem Auto heraus sein.

Mal gucken wie sich das für mich entwickelt. Ist aber kein Kritikpunkt für mich. Das Auto ist einfach der Hammer. :)

EV6 (vFL) - GT-Line - schwarz - AWD - 325ps - WP - AHK - 08/23 - P5 - P6 - P7

• Reyskup so unterschiedlich groß sind die beiden gar nicht -> https://www.carsized.com/de/au…tate-vs-kia-ev6-2021-suv/ (leider fehlt der Wendekreis... ;) Skoda11,1m ) So unterschiedlich sind die Autos nicht, bis auf der auffälig unterschiedliche Radstand.