Beiträge von rudiratlos1

    …hatte ich in 1999 auch für ein Jahr, ein untermotorisiertes 180PS Frontkratzer Coupé, der die ganze Nachrüstaktion mitgemacht hat. Das hat Audi ordentlich Geld gekostet. Erst mit dem Dieselbeschiss mussten sie noch tiefer in die Tasche greifen. Hatte auch so manipulierte TDI‘ am laufen, im A8 V8 und im

    SQ5. Besonders erstgenannter hat kaum Adblue gebraucht - hatte mich schon gewundert. War auch so ein Grund, Audi nicht weiter die Kohle in den Hintern zu schieben.

    Um die Brücke zum KIA GT wieder zu schlagen: Den nutze ich als daily cruiser und freu mich über eine vernünftige Innen/Aussenabmessung, den „explosiven“ Sleeper-Charakter und den über die Laufzeit vermutlich „geringen„ absoluten Wertverlust. 43 Scheine netto (Vorsteuerabzug). Meine Kfz/ Betriebskosten sind jedenfalls drastisch gesunken. Die bereits lange amortisierte PV auf dem Dach hilft natürlich dabei. Habe mich noch keine Minute geärgert, obwohl ich gedacht habe, das ein Auto ohne elektrische, klimatisierte+belüftete Massagesitze etc.pp. nicht mehr ins Haus kommt. Aber man wird flexibel wenn ansonsten das PV stimmig ist. Die Message: Für den Alleinfahrer mit Rest-Testosteron und Wunsch nach Fahrspass ohne prolliges AMG Auspuffgeplärre ist der GT das richtige. Der GV70e für stressfreie Langstrecke und Familienurlaub im distinguierten bentley-style mit Entkopplung von den Unbliden des Straßenverkehrs. Beim Genesis muss man natürlich den Nerz nach innen tragen können 😉

    das Hyundai Pendant zu den Audi etron SUVs sehe ich in unserem GV70e. Wem also der EV6 zu plastikhaft ist, der wird hier mit Vollausstattung bedient zu Preisen eines mittelmäßig ausgestatteten X3/Q5. Eine tolles Langstreckenfahrzeug mit Dampf (4,1/235km/h), 800Volt-Ladetechnik, 25Cent-Ionity Karte für 5 Jahre, Hol/Bringservice… Also wir sind komplett begeistert und haben in 6 Monaten bereits 20tkm runtergeschrubbt. Ich bin 15 Jahre A8 gefahren, immer V8TDI und zuletzt S8+ - bis mich die 5 Meter Länge genervt hat. Kann daher Qualität und Komfort beurteilen. Genesis braucht sich nullkommanull hinter den Premiumanbietern verstecken. Audi hatte leider ein mehrjähriges Loch in der Weiterentwicklung gen E-mobilität. Daher habe ich mich als Stammkunde (1996-2019) von Audi verabschiedet.

    Bin immer noch etwas Audi Fanboy - habe noch nen 2001er TT Roadster in der Garage, quasi Youngtimer. 😉

    ich kann bestätigen, das der Anpressdruck oberhalb 180km/h besser sein könnte. Als (ehemaliger) Viel/Schnellfahrer habe ich jedoch die Grenzen von Aquaplaning kennengelernt; 3fach Pirouette mit Einschlag in der Mittelleitplanke. Schlagartig "mehr" Wasser auf der AB als erwartet. Und das bei "nur" 130 km/h. Von daher habe ich nun ein anderen Blickwinkel auf Nässe vs. Speed. Hinzu kommt, das zumindest der Sommerreifen des GT bei Wärme und Trockenheit gut funktioniert. Aber unter 10 Grad und Nass - das können andere besser. Die Message: In Anbetracht des Preises sollte man von KIA keine ultimative Highspeed Detail-Performance und Windkanal-abstimmung erwarten. Für -weltweit betrachtet-einige wenige Kilometer unlimitierte German highways.... Das ist eher Porsche-Welt und dafür zahlt man auch satt. Zudem kommt noch der Vernunft-Faktor: Ich erlebe auf nassen Autobahnen ungezügeltes Rasen, gewaltige Selbstüberschätzung und naives Gottvertrauen in die Technik.

    nicht nur der EV6 beherrscht das nicht, sondern auch der ungleich teurere Genesis. Ebensowenig wie das „Rücklicht ein“ bei Regen + Scheibenwischer-aktivität. Irgendwas ist halt immer. Hatte mal nen 8er BMW, der hat erst 2 Wochen später umgestellt. Am besten funktioniert es bei meinem 22 Jahre alten Youngtimer, Audi TT Roadster. Der greift auf das DCF77 Langwellensignal zurück. Simpel und zuverlässig…

    DCF77 – Wikipedia
    de.wikipedia.org

    mojn, ich bräuchte mal Nachhilfe, weil ich im verbotenen Buch nix dazu gefunden habe (Kap.5-30).. Folgendes Szenario: Fahrzeug steht verriegelt in Garage oder Edeka. Ich nähere mich von hinten, um ne Tasche in den Kofferrraum zu schmeissen. Entweder mittels Warte-methode (=autom. Öffnen nach x Sekunden) oder per Taster in der Heckklappe. Anschließend schliessen der Heckklappe mittels Innentaster der Heckklappe. Nun will ich ins Fahrzeug einsteigen und nähere mich der Fahrertür. Nun das Problem: es tut sich nix. Weder fährt der Griff raus noch reagiert nen Fläche auf Berührung. Ich bin nun gezwungen, den nicht mehr ganz so smarten Key aus der Tasche zu ziehen und dort den Öffnen Taster zu betätigen. Was machen ich falsch bzw. wie geht es richtig? Sollte doch kein allzu exotisches Einstiegs-szenario sein... Nach dem Schlüssel-kramen ist jedoch ein NoGo bei soviel Elektronik-schnickschnack