Beiträge von rudiratlos1

..ich fahre bereits den zweiten EV 6, jeweils als GT. Und zwar deshalb, weil ich überzeugt bin - besonders von dem hervorragendem Preis/Leistungsverhältnis. Bin jahrzehntelang „Premium-Liga“ gefahren (A8 V8TDI‘s, S8+ und zuletzt BMW840d) Und muss feststellen - Die Hyundai Truppe liefert ab, was die deutschen nicht konnten. Angefangen mit 800Volt Ladetechnik, Super Garantien und - das gehört explizit erwähnt- absturzfreien, ultrastabilen IT Systemen. Ich hatte auf nun 3 Jahren EV6 nicht einen einzigen Systemhänger oder Absturz. Das ist nicht selbstverständlich. Das lässt über kleine Nickligkeiten hinwegsehen (kein Kurven/Abbiegelicht, rechts überholenden Highway Driving Asssistant, der bei Schildern unter 80km/h das Tempo nicht anpasst etc.) Zu den Fehlern/Rückrufen: Hatte im Vfl auch ne platte 12 V Batterie, einfach weil da praktisch alle (auch Mercedes) ihr Batterie/Lademanagement noch nicht umfänglich im Griff hatten. Scheint ne neue Generation an Programmierern am Start zu sein, die nicht auf den Erfahrungsschatz alter Generationen zurückgreifen konnten und daher eigentlich ausgemerzte Problemchen wiederholen.

Alles in allem geht der Kia mit nix zu richtig auf den Sack und ich bin der Ansicht - den kannst du bedenkenlos kaufen.

den habe ich. Den Vfl fand ich deutlich ruppiger; die Abstimmung im FL deutlich runder. Aber: immer noch GT-like. Und kein Vergleich zu den Varianten „unterhalb“ - die deutlich ausgewogener und familienfreundlicher daherkommen. Quasi wie ein Golf GTI und seine Artgenossen mit zahmer Motorisierung. Aus meiner Sicht hat Kia alles richtig gemacht. Jeder bekommt, was er braucht.

Man könnte es auch mit dem M-Fahrwerk von BMW vergleichen. Mit dem Unterschied, das ein hinzugebuchtes M-Fahrwerk i.d.R. aus zivil motorisierten Modellen ruppige Schüttelböcke macht. Aber die Fahrer empfinden es halt als „sportlich“ und das macht bekanntlich jünger ;)

Beim GT stehen wenigstens Leistung und Fahrwerk in Einklang.

das man mühseliger fokusieren muß stimmt m.E. schon. Ich fahre überwiegend im Normalmodus. Aber da ich öfter die Karre beladen habe, ist das schon charmant. Auch beim Start mit beschlagener/verdreckter/verschneiter Heckscheibe ist das ein guter Plan B. DIe Linse ist auch extrem gut vor Verschmutzung geschützt - bleibt ewig sauber. Im Gegensatz zu den anderen Kameras.

Leasingfaktor kleiner 1 sagt noch gar nix aus. Die Jahreskilometer müssen berücksichtigt werden !

Meine diversen Audi A8/S8 waren alle so stark subventioniert, das es sich nie gelohnt hat über einen A6 nachzudenken. Bei meinen damals 40tkm/p.a. wollte und musste ich so den dramatisch hohen , absoluten Wertverlust nicht mittragen. Bei EV6 lease ich nicht, denn der absolute Wertverlust ist viel geringer. Und ich kann mir aussuchen, wann ich die Karre wieder loswerden möchte - und in welchem Zustand.

Ich habe zwei Cupra Formentors im Fuhrpark, 272 Ps Hybrid auf jeweils 2 Jahre geleast, für 120 und 190€ inkl. Service, 10km p.a. - da brauche ich nicht lange nachdenken - LEASEN! Die wurden auch extrem subventioniert. (Recherchiert über Leasingmarkt.de)

Mein FL GT zeigte mir letzte Woche in der Schweiz ein Tempolimit von 130km/h an..😂😂. Also 10km/h mehr als in der Schweiz erlaubt. Ob Kia die 100 Fränkli Buße übernimmt weil das gesetzlich vorgeschriebene Assistenzsystem so versagt? 😉. Bei einer so dämlichen Programmierung kann man nur hoffen, das zukünftig die KI das Ruder in die Hand nimmt…

Genaus so nervig, das gelegentlich völlig abstruse Limits angezeigt werden - die sich das System wohl aus angrenzenden Feldwegen zieht..