Beiträge von rudiratlos1

hatte ich beim vFl auch; habe die zwei seitlichen Führungen minimal unterfüttert, dann war Ruhe. Gurtzunge klappern ist beim FL etwas besser gelöst (Clip für den Gurt) - aber besser ist halt: Gurtband einstecken..

die Doppeltaste (Schließen / Schließen+ Verriegeln) gibt es bei vielen Autos seit x Jahren und es ist eine reine Budget Kiste. Hyundai beherrscht das auch, unser Genesis GV70e hat sie natürlich.

Etwas nerviger finde ich allerdings, das es eine Zeitverzögerung gibt zwischen der Heckdeckel-schließung und der Möglichkeit, die Türen zu entriegeln. Da „lagt“ das System. Beispiel: Den Einkauf in den Kofferraum des bis dato verriegelten Auto zu stellen. Erst Deckelöffnung über Taste der Heckklappe außen, Dann Schließen über die Taste innen. Und auf dem Weg zur Fahrertür reagiert das Fahrzeug eben nicht auf Annäherung und fährt die Griffe aus. Sondern erst, wenn die Klappe vollständig geschlossen, Nervt ein wenig - aber hey - irgendwas ist immer 😜

mein GT (2023) war auf 55tkm so überzeugend, das ich nun seit Okt.2025 mit dem FL unterwegs bin - und der nun bereits 25tkm runter hat. Der erste hatte lediglich ne platte 12V Batterie, die auf Garantie gege AGM getauscht wurde. Sonst war NIX, keine Abstürze oder sonst was. Händler nett, Inzahlungnahme fair trotz 2 dicken Unfallreparaturen und 23% auf den neuen GT…Also „absolut“ gesehen macht man mit den EV6 nicht viel,Geld kaputt. Je nachdem aus welcher Welt man kommt ;)

Wer chinesisch kaufen will bekommt zukünftig ne Menge überzeugender Alternativen für kleines Geld (Zeekr 7X / GT). Aber da habe ich kein Bock drauf

Fazit: Preis/Leistungsverhältnis ist beim GT unschlagbar und mit dem Facelift wurden die wesentliche. Schwächen ausgemerzt.

Tragbild und Verschleiss sollten jedenfalls NICHT gegen den GT sprechen. Das Problem wird Wenigfahrer bei jeder Kiste treffen. VW hat das schlau gelöst: Trommelbremsen hinten bei vielen E-Karren. Wenn etwas gegen den GT spricht, dann eher die Bremsperformance allgemein. Da können die Sättel noch so neongelb sein - die 255er Reifen sind unterdimensioniert gegenüber den 2,3 Tonnen nackt. Das ABS macht auf und dann verlierst du die Meter.. Breiter vorne hat der Ioniq 5 N - und das macht Sinn! Btw - ich spreche aus Erfahrung: 2 mal im Kofferraum eingeschlagen, 13 +23k€ Schaden. (Ohne Airbag) Wegen mir is die Typklasse hoch ;). Seit dem fahre ich nochnochnoch vorausschauender...

nach 23tkm mit dem Fl GT sieht es hinten noch tiptop aus. Kaum Verschleiß und ausreichend blank. Muss btw. nicht wie Neuware aussehen 😉. Bei meinem Vfl GT war es nach 55tkm nicht anders. Und irgendwas besonderes beachten tue ich nicht. Ok,ab und an mal aus 26x runterprügeln, aber eher selten. Das kleben der Beläge nach Standzeit x ist nicht besonders ausgeprägt aber vorhanden, wie bei vielen anderen Marken auch. Hinterlässt harmlose Stempelkonturen, siehe Foto. Meine Empfehlung: fahren und genießen und sich keinen Kopp machen. Ich hatte in der sog. deutschen Premiumklasse regelmäßig mehr Ärger (+Kosten) mit den Bremsen. Und Keramik hatte ich im S8+. Da gab es trotz Verdrängungszyklen wasser-fading. Und wenn die Scheiben mal „müssen“ (z.B. wegen nem. Steinchen ) - dann biste pleite…

hatte den Vfl GT 55tkm gefahren und nun seit 22tkm das Facelift. Die o.g. Optimierungen machen das Fahrzeug sehr viel runder - allein der Fahrkomfort durch bessere Abstimmung ist immens. Sitzlüftung funktioniert top und der größere Akku war eh überfällig. Selten ein Auto mit so gutem P/L Verhältnis gefahren. Und das für lediglich 55 Scheine. Das ist schon der Hammer, was man da an zuverlässiger Technik geboten bekommt. Als ehemaliger überzeugter Audi Fahrer bereue ich den Umstieg (manche lästern „Abstieg“) nullkommanull. Schaut euch mal in den Foren deutscher Premium Hersteller an, wieviel technische Probleme die mit ihren Kisten haben. Das ist das wahre Grauen. Klar - irgendwas is immer. Aber mein GT nervt nie und funktioniert vollkommen ohne echte Zicken. Da gewöhnt man sich schnell dran - aber selbstverständlich ist das nicht.