gestern wieder gemerkt: Nasse Straße und Temperaturen um 10 Grad oder weniger: Da wird der Michelin Pilot Sport 4S echt zum Risiko weil er sich deutlich schlechter verzahnt. Ein reiner Schönwetterreifen für höhere Temepraturen aber ab Herbst nicht mehr zu gebrauchen. Und das rubbeln beim rangieren ist dabei der Indikator schlechthin. Werde frühzeitig wieder auf Winterröder wechseln.
Beiträge von rudiratlos1
-
-
aufgrund des hohe Gewichtes sind diese PS sowieso „relativ“. Ab 100km/h sind die (nur) in etwa so effektiv wie 500 Benziner PS in der „unter 2to-Klasse.“
-
alles schon mal durchgekaut im Thread Modelljahr 2026. Der digitale (display) Innenspiegel ist "echt" . das bezieht sich nicht aufs standardmäßige elektrochromatische dimmen. Habe auch den Auszug aus dem aktuellen Manual, in dem die Funktionalität hinreichend erklärt wird( (Seite 205 Kap. 5-117) Mein GT wurde Mitte Juli gebaut, ist MJ 2026 und kommt in KW40.
Zum Thema Probefahrt: Auch im Raum Stuttgart nicht möglich, da hat Kia den Mund zu voll genommen. Hätte natürlich gerne den Vergleich zu meinem Vfl gehabt; Hat sich ja doch einiges geändert. Akkustik, Dämpferabstimmung, Assistenzsysteme,,, Nun ja, - trotzdem bestellt. Bei 23% auf den LP konnte ich nicht nein sagen -
Tagfahrlicht ist in Deutschland für PKW nicht vorgeschrieben. Abblendlicht (+Heckpositionsleuchten) jedoch auch tagsüber, wenn es die Sichtverhältnisse es erfordern. Und da macht die Lichtautomatik von Hyundai nen miesen Job. Weil sie nur hell/dunkel kennt. Und damit den Fahrer nicht ausreichend unterstützt. Hauptsache, es bimmelt an allen Ecken und Enden🤪
-
Die Lichtautomatik der Hyundai Konzernfahrzeuge ist per se zu doof. Millionen von Koreaner-Kisten fahren tagsüber - bei Regen- lediglich mit Tagfahrleuchten "vorne" durch die Gegend. HInten ohne jede Beleuchtung. Die meisten Fahrer wissen das gar nicht - und fühlen sich nicht unbedingt motiviert, aktiv das Licht einzuschalten. Schlau wäre es, wenn der Regensensor - je nach Altivität - automatisch Abblendlicht vorne und Positionsleuchten hinten zuschalten würde. Andere Hersteller haben das seit Jahren im Griff. Und es gibt keine ratonalen Gründe, die dagegen sprechen. Aber irgendwie fehlen da die strategischen Ingeniöööööre, die den Programmierern diese 3 Programmzeilem in die Feder diktieren. Stattdessen gib es nutzlose Welcome-Lichtkonzerte und Weihnachtbaumgedöns an Front und Innenraumlichtautomatik.jpg
-
korrekt, habe das Foto nicht richtig interpretiert:
Hier der Portalzugang
-
https ://www.nisshinbo.co.jp ist Hyundai-Zulieferer für die Bremsen. Und wenn man an diesen Schrauben rumfummelt: Anzugsmoment ist zwischen 98-117 Nm.
Kannman sich alles für 6 Euro/Stunde im frei zugänglichen Kia Werkstättenportal runterladen.. -
...Ausstattungsliste in Tabellenform, klaro. Die Preisliste hat damit nix zu tun....
hier ein AUSSCHNITT: -
....korrekt, aus dieser Ausstattungstabelle des Hyundai Händlerportals habe ich die Info per Tagesabo rausgezogen - nach Eingabe meiner VIN.
Zum Kürzel ECM (elektrochromatisch kommt ja DCM hinzu... Ich konnte diesen Hyundai Spiegel kürzlich im FL Genesis GV70e ausprobieren. Dort ist der mit 310€ aufpreispflichtig. Nicht viel für die zusätzliche Kamera unterm Dachspoiler.... Allerdings würde ich den nur nutzen wollen wenn die Karre bis unters Dach beladen ist. Denn diese live view Ansicht ist schon etwas gewöhnungsbedürftig und die Helligkeit will gelegentllch nachgeregelt werdpl2025-2026.pngen. Ich bin also recht zuversichtlich, das neben der "selbstverständlich"-Funktion ECM das DCM hinzu kommt. Sonst würde KIA das nicht in der Preisliste vom 2025er zum 2026 ergänzen.
Btw, KIA stapelt gelegentlich unwissend tief: Solche Features gehören offensiver beworben. Ebenso wie die Verbundverglasung der Seitenscheiben. Das macht die Karre einbruchsicherer und leiser... Bekommste beim neuen BMW iX3 überhaupt nicht. -
Ich habe Ende Juli bestellt und geliefert wird er in der ersten Oktoberwoche. In der AB steht beim Rückspiegel elektrochromatisch selbstabblendend. Die Fahrgestellnummer liegt seit 2 Wochen vor - damit konnte ich als Bautag 22.07.25 recherchieren und im ersten Datenblatt steht:
INSIDE RR VIEW MIRROR
ECM + DCM
Das bedeutet: der Spiegel entspricht Modelljahr 2026. (Digital Centre Mirror (DCM = that provides a high-definition video display from a rear-mounted camera, offering a wider, unobstructed view for the driver.
Die VIN trägt zudem ein T an 10ter Stelle, was gleichbedeutend mit Modelljahr 2026 ist. Nehme ich doch gerne mit; zumal mein graumetallic noch aufpreisfrei war
