Die Lichtautomatik der Hyundai Konzernfahrzeuge ist per se zu doof. Millionen von Koreaner-Kisten fahren tagsüber - bei Regen- lediglich mit Tagfahrleuchten "vorne" durch die Gegend. HInten ohne jede Beleuchtung. Die meisten Fahrer wissen das gar nicht - und fühlen sich nicht unbedingt motiviert, aktiv das Licht einzuschalten. Schlau wäre es, wenn der Regensensor - je nach Altivität - automatisch Abblendlicht vorne und Positionsleuchten hinten zuschalten würde. Andere Hersteller haben das seit Jahren im Griff. Und es gibt keine ratonalen Gründe, die dagegen sprechen. Aber irgendwie fehlen da die strategischen Ingeniöööööre, die den Programmierern diese 3 Programmzeilem in die Feder diktieren. Stattdessen gib es nutzlose Welcome-Lichtkonzerte und Weihnachtbaumgedöns an Front und Innenraumlichtautomatik.jpg
Beiträge von rudiratlos1
-
-
korrekt, habe das Foto nicht richtig interpretiert:
Hier der Portalzugang
-
https ://www.nisshinbo.co.jp ist Hyundai-Zulieferer für die Bremsen. Und wenn man an diesen Schrauben rumfummelt: Anzugsmoment ist zwischen 98-117 Nm.
Kannman sich alles für 6 Euro/Stunde im frei zugänglichen Kia Werkstättenportal runterladen.. -
...Ausstattungsliste in Tabellenform, klaro. Die Preisliste hat damit nix zu tun....
hier ein AUSSCHNITT: -
....korrekt, aus dieser Ausstattungstabelle des Hyundai Händlerportals habe ich die Info per Tagesabo rausgezogen - nach Eingabe meiner VIN.
Zum Kürzel ECM (elektrochromatisch kommt ja DCM hinzu... Ich konnte diesen Hyundai Spiegel kürzlich im FL Genesis GV70e ausprobieren. Dort ist der mit 310€ aufpreispflichtig. Nicht viel für die zusätzliche Kamera unterm Dachspoiler.... Allerdings würde ich den nur nutzen wollen wenn die Karre bis unters Dach beladen ist. Denn diese live view Ansicht ist schon etwas gewöhnungsbedürftig und die Helligkeit will gelegentllch nachgeregelt werdpl2025-2026.pngen. Ich bin also recht zuversichtlich, das neben der "selbstverständlich"-Funktion ECM das DCM hinzu kommt. Sonst würde KIA das nicht in der Preisliste vom 2025er zum 2026 ergänzen.
Btw, KIA stapelt gelegentlich unwissend tief: Solche Features gehören offensiver beworben. Ebenso wie die Verbundverglasung der Seitenscheiben. Das macht die Karre einbruchsicherer und leiser... Bekommste beim neuen BMW iX3 überhaupt nicht. -
Ich habe Ende Juli bestellt und geliefert wird er in der ersten Oktoberwoche. In der AB steht beim Rückspiegel elektrochromatisch selbstabblendend. Die Fahrgestellnummer liegt seit 2 Wochen vor - damit konnte ich als Bautag 22.07.25 recherchieren und im ersten Datenblatt steht:
INSIDE RR VIEW MIRROR
ECM + DCM
Das bedeutet: der Spiegel entspricht Modelljahr 2026. (Digital Centre Mirror (DCM = that provides a high-definition video display from a rear-mounted camera, offering a wider, unobstructed view for the driver.
Die VIN trägt zudem ein T an 10ter Stelle, was gleichbedeutend mit Modelljahr 2026 ist. Nehme ich doch gerne mit; zumal mein graumetallic noch aufpreisfrei war

-
2025-09-08_17h09_42.pngMein Auto wiegt keine 2,2 Tonnen.
Welche Reifenfabrikate wurden da überhaupt verglichen?
ok, die 58kw/Heckantrieb bleiben unter 2to. Aber danach gehts stramm aufwärts Richtung 2.2 to mit 75kg Fahrer. Und mit dem FL und 84kwH dann 2,3
Deine AHK wiegt auch noch n paar Kilöchen... -
kleiner Input für alle Freunde der Salami-bereifung für ein 2,2to Auto: Aus dem ADAC Test des (Facelift) EV6. Damit kann sicht nun jeder selbst seine Prioritäten ableiten....
"Die montierten 20-Zoll-Räder mit Reifen der Dimension 255/45 lassen aufgrund ihrer flachen und steifen Reifenflanken wenig Abrollkomfort übrig.
Dafür fällt der Bremsweg des Kia EV6 mit den dicken Reifen sehr viel kürzer aus. Statt 36,2 Meter braucht der aktuelle Testwagen nur 31,6 Meter, bis er aus 100 km/h zum Stehen kommt. Das ist top und kann Leben retten."
Quelle: https://www.adac.de/rund-ums-f…rken-modelle/kia/kia-ev6/
-
Für 20“ passt ET 40 am GT, ohne Spurplatten/Bördelarbeiten etc… Fahre Ronal R66 8,5x20 in ET40.
ET 57 der 20“ Dezent AO kollidiert mit der Bremszange..ronal r66.jpg
-
kleiner Tip für Schnäppchenjäger: auf Retoura.de gibt es Lidl Ware aus Retouren. Habe da erfolgreich ne 22KW Wallbox (Ultima..) geschossen. für ca. 170€. Da war nur die Packung ein wenig geknautscht. Funzt 1A, mit Touch Display zum durchscrollen der Ladestärke und mit RFID Karten zur Legitimation.
Die Preise variieren; mit Geduld kann man da nen Schnapper machen..