Beiträge von rudiratlos1

kleiner Tip für Schnäppchenjäger: auf Retoura.de gibt es Lidl Ware aus Retouren. Habe da erfolgreich ne 22KW Wallbox (Ultima..) geschossen. für ca. 170€. Da war nur die Packung ein wenig geknautscht. Funzt 1A, mit Touch Display zum durchscrollen der Ladestärke und mit RFID Karten zur Legitimation.

Die Preise variieren; mit Geduld kann man da nen Schnapper machen..

die Genesis Garantie ist zwar kürzer, aber ohne Kilometerlimit im Gegensatz zu den 150.tkm bei Kia. D.h. willst du den Kia risikolos bis Ende der 7 Jahre durchfahren, dann dürfen es nicht mehr als 21.500km pro Jahr sein. Nicht allzu üppig für Vielfahrer. Und der Mehrpreis für den Genesis z.B. zum EV 6GT beträgt knapp 15 Scheine. Service inclusive für 75tkm. Dafür fährst du allerdings ein ganz anderes Auto mit Optionen, die ein EV6 nicht zu bieten hat. Feinstes Leder, top Sitze, Finish innen überall 1A, Gegenschall-Geräuschkompensation, Adaptives Fahrwerk mit Kameraunterstützter Echtzeit-Dämpferregelung, automatisch abblendende Außenspiegel, 2 Taster für die Heckklappe (Schließen, Schliessen + Verriegeln). Der Reisekomfort ist definitiv mindestens eine gute Klasse drüber, bei annähernd ähnlichen Fahrleistungen (4,1/100 235 vmax). Und min. 10k€ Preisvorteil gegenüber den deutsche. Premium SUVs Q5/X3 etc..

Ich kann‘s beurteilen, denn mit dem GT bin ich seit 53tkm unterwegs und mit dem GV70e seit 66tkm.

Zu Reparaturen: Ich bin da eher am Ergebnis orientiert und nicht am gefüllten + beschrifteten Aktenordner. Und wieso soll was im verborgenen bleiben? Repariert wird beim Händler/Agenten und es ist alles genauso transparent wie wenn der Audis, VWs, Cupras, Skodas zusammenflickt. Wer fragt wird informiert- wer sich desinteressiert zeigt bekommt den Schlüssel in die Hand und die Reparatur-Historie wird in der Fahrzeugdatenbank eingetragen. Jederzeit recherchierbar. Mittlerweile branchenüblich..

Bei HMG gibt es kein Agenturmodell.

...das kan ich nicht bestätigen. Genesis geht diesen Weg und ich bin gerade mit einem (neuen) Händler in Verhandlung.
    https://www.fuhrpark.de/hyunda…er-will-praesenter-werden

Und bezüglich KIA Händler: Ich habe zwar den Kia Händler gewechselt, da der ursprüngliche seine Marken gewechselt hat.
    Aber beim neuen Händler bin ich bis dato äußerst zuvorkommend bedient worden, sowohl was Reparaturen/Garantiearbeiten
    anging als auch der "Deal" mit Inzahlungnahme eines VFL GT und Kauf eines neuen GT.

Und wie immer - die Unfähigkeiten eines Händlers sind überwiegend personenbedingt. Versuche gerade einen Landrover für
    96k€ zu erwerben. Völlig verkackt hat hier die Schwabengarage/Avalan = Emil Frey. Keine Rückrufe, keine Reaktion - purer Tiefschlaf.
    Und mit der AHG Group kommt das erst ins Laufen nach Kontakt mit der VertriebsLEITUNG. Und so geht es munter weiter, ähnliche
    Stories kann ich von Mercedes, BMW, Audi auffahren. Schlechte Erfahrungen der letzten 20 Jahre.... ;)

ich gönne mir den Luxus, mich nullkommanull zu interessieren was die Karre wann wo und bei welchen Verbrauchern an Strom konsumiert. Damit lebt es sich völlig entspannt. Das Große Geld habe ich bereits in dem Moment gespart als ich meinen Fuhrpark auf Elektro umgestellt habe. Und es erfüllt mich mit Genugtuung, die stündlichen Preissprünge an den Tankstellen zu verfolgen 🤪

die Batterie ging natürlich auf Gewährleistung. Das Gesamtpaket GT ist einfach zu gut um Nein zusagen. Die paar Ärger-issues bewerte ich noch als harmlos. Schaut mal in den Foren deutscher „Premium“-Fabrikate,,was da los ist….

Mit dem Facelift gibt es Fahrwerks-Feinschliff, smoothere Assistenzsysteme und endlich elektrische Sitze mit Lüftung sowie Carplay und Batteriekonditionierung.

Leider gibt es Händler die gerne nein sagen. Ich weis von einem Sportage Fahrer das die Scheibenwasserdüse, oder wie man das Ding nennt, nur das untere 4tel der Scheibe getroffen hat, verstellen kann man das Ding ja nicht. Kommentar Händler, keine Garantie. Der Wagen war neu zu diesem Zeitpunkt.

Händler wechseln ist, bei dem ausgedünnten Netz, teilweise nicht so einfach.

Aber zurück zum Thema, bist du über Kabel verbunden, oder hast du einen WLAN Dongel im Einsatz? Falls über Kabel, kannst ja mein einen Dongel versuchen, einfach mal bestellen, kannst ja 30 Tage testen bei bestimmen Versendern 8|

Scheinwaschdüsen kann man in der Regel verstellen - dazu steckt man ne Nadel vorne rein und richtet den Kugelkopf dann ordentlich aus.