Beiträge von Iwiesix

    Ich kann Slim in einigen Punkten zustimmen.

    Mein Eindruck ist, dass Kia der Pioniergeist für grundlegende Neuerungen verloren gegangen ist. Zumindest merke ich nicht, dass da was wirklich Neues kommt.

    Und der Service am Kunden, das sich Kümmern, ist grottenschlecht.

    Meine Werkstatt nehme ich da mal raus, da passt der Service zu 80% noch. Ich meine die Nicht-Reaktion des Konzerns auf die gehäuften Kritiken.


    Und letztendlich ist es gut, dass es Alternativen gibt, und vor allem, das wir unterschiedliche Geschmäcker haben. Ich jedenfalls schaue mir gerade intensiver den Smart #3 an, was noch nicht heißt, dass er es auch wird. VAG wird es jedenfalls never!


    Ja, auch der EV4 wird noch angeschaut, wenn er kommt. Aber dann müssen noch einige Dinge passen, und ich weiß nicht, ob mich Kia überzeugen wird…

    Prima, dann verstehe ich die vielen Diskussionen um Probleme beim Download und anschließender Verarbeitung im Fahrzeug nicht, die offensichtlich Viele hier haben, wenn es doch so einfach ist.😁


    Es geht letztlich um Lebenszeit und Komfort. Meine Reifen wechsele ich auch nicht mehr selbst. Das kostet was, aber dafür gehe ich arbeiten.

    Aber das ist individuell zu sehen, also bin ich auch kein Maßstab.

    Ich komme mal zurück zum Thema…

    Mit etwas Abstand zu den ungeplanten Werkstattaufenthalten haben der „Iwie“ und ich uns wieder etwas lieber gewonnen.

    Daher würde ich heute sagen, ja, den würde ich durchaus wieder kaufen, denn es ist ein durchaus vernünftiges Auto, besonders wenn man mal zu Fünft fährt.

    Was etwas lästig werden kann, ist der flach abfallende Kofferraum, wenn man höhere Gegenstände transportieren möchte. Hatten wir letzte Woche, eine eigentlich kleine Palme aus dem Gartencenter… vorne saßen die Schwiegereltern und meine Mutter auf der Rückbank, so dass der Fußraum als Abstellfläche ausschied. Also musste die Palme ordentlich verpackt werden, und in den Kofferraum gelegt werden. Aufwand für so ein Teil.


    Aber zurück zur Frage: Da unser bald zurück geht (Leasingende), stellt sich ja die Frage nach dem Nächsten. Kurz gesagt: der EV6 ist mir zu groß für mein Fahrprofil (viel Kurzstrecke, laden 90% zu Hause). Für Transporte haben wir uns wieder einen Mercedes Kombi gekauft (S206).

    Daher liebäugele ich mit dem EV4 als Ersatz für den Iwiesix. Der spricht mich an (800V-Technik ist nicht sooo primär bei mir, also okay) und würde meinem Fahrprofil genügen (hatte vorher den Ceed, ein geiles Auto😍).

    Wieviel Lebenszeit hier mit diesem Navimist verwastet wird…

    Navigation mit CarPlay und Google Maps, und gut isses. Ladeplanung nutze ich nicht, sondern wie beim Benziner auch, wenn also demnächst Akku alle (in Abhängigkeit von den realen Fahrgegebenheiten - nix Vorplanung, die ja nicht weiß, wie die Fahrt verläuft), dann erfolgt Auswahl der Lademöglichkeit mit Hilfe einer vernünftigen App (Chargingtime).

    „Leseraffen“… hab Bilder im Kopf😁


    Aber mit den Tempobegrenzungen hast du recht, das geht mir beim fahren auf den Senkel, dass so häufig falsche Begrenzungen angezeigt werden.

    Da fährt man in einer 70‘er Zone an eine Ampelkreuzung, nach der Kreuzung ist die 70 sogar mit Schild nach STVO offiziell aufgehoben…, aber das Navi zeigt dennoch weiterhin 70 an. Dabei hätte das Aufgehoben-Schild nach Einmündung einer Straße in die Kreuzung nicht mal stehen müssen, weil die 70 nach der Kreuzung automatisch aufgehoben sind.

    Aber weder die Karte, noch die Kamera im Kia bekommen das mit, und zeigen brav für die nächsten 500-600 m die 70 an, um dann plötzlich, ohne Schild o.ä. auf 100 zu wechseln.


    Und dieser Zustand ist bei mir im Umfeld von 3 km um mein Dorf an mehreren Stellen vorhanden, seit mehreren Jahren schon. Wann wird dieser Mist endlich mal korrigiert?

    Ist aber gut investiertes Geld. Ich nutze Chargingtime schon mehr als 2 Jahre, und was die beiden Gründer in der Zeit an Innovationen reingesteckt haben, ist schon bemerkenswert, vor allem mit direktem Ohr am Kunden per WhatsApp Gruppe. Daher unterstütze ich die Entwicklung mit 39€ pro Jahr.

    Ich schaue vorher grob, wo bei etwa 300 km Entfernung interessante Lademöglichkeiten sind. Ansonsten fahre ich los und wähle dann in Abhängigkeit der realen Ergebnisse (Fahrweise, Straßenzustände, Staus etc.) mein Ladeziel aus der mitlaufenden Ladeapp „Chargingtime“.

    Alles andere bzgl. Planung ist in meinen Augen zu ungenau, weil ich nicht weiß, wie die nächsten 300 km ablaufen werden. Wenn es regnet, passt z.B. die ganze Vorplanung nicht mehr.