Der EV6 war jetzt 5 Jahre mein Traumwagen. Endlich konnte ich ihn mir leisten. Ob er von dem ICCU-Problem betroffen ist, weiß ich noch nicht, wird sich zeigen. Da er aber noch die erste Starterbatterie (Bj.2022) hat, gehe ich nicht davon aus.
Aber selbst wenn, würde ich ihn jederzeit wieder kaufen. Denn alle anderen Fabrikate (BEV oder Verbrenner) haben viel mehr und schlimmere Krankheiten und kosten zudem auch deutlich mehr und haben lächerliche 2 Jahre Garantie. Allein das ist schon ein absolutes NO GO für mich! Die eTron Fahrer in meinem Bekanntenkreis haben alle ihre Audis gewandelt, weil so miserabel. Die BMW- und Mercedes-Fahrer würden nicht wieder kaufen. Die Kia-Besitzer (5 Stück) sind rundum zufrieden mit ihren Kias. Sie würden alle wieder kaufen. Mein eNiro hatte einen Defekt im Audiosystem und ein knackendes Traggelenk. Beides auf Garantie bei Kia erledigt. Das was alles, was in 5 Jahren und 54000km an „Krankheiten“ aufgetreten ist. Das kenne ich von meinen Verbrennerzeiten ganz anders. Was habe ich da schon in Werkstätten an Geld ablegen müssen. Für mich kommt grundsätzlich wegen der guten Ausstattung, der sehr guten Verarbeitung und des fairen Preises nur ein asiatisches Fabrikat in frage. Für mich hat Kia von allen Asiaten die besten Autos. Bei Toyota und Mazda gefällt mir nichts, bei den chinesischen Herstellern fehlen mir die wichtigsten Bedienknöpfe (wie bei Tesla) und dazu kommt, dass chinesische Marken bei zu geringen Absatzquoten, in Deutschlang, ggf. Wieder aus D weggehen. Dann hat ich ein Auto ohne Service. Für mich bleibt daher nur ein Kia. Den ganzen deutschen Mist können sich Audi, VW, Mercedes, BMW usw… in die Haare schmieren. Unausgereifte Technik, völlig überteuert, übermäßige Defekte und Ausfälle und lächerliche 2 Jahre Garantie. Nein, danke! Ich geb mein Geld lieber denen, die einen ordentlichen Job machen. Da steht Kia bei mir an 1. Stelle.
Da darf auch gerne mal etwas kaputtgehen, wenn es nicht zu Regel wird.