Beiträge von Sweet990

Ich wollte nicht noch weiter ins Detail gehen, war ja ohnehin schon ein langer Beitrag.

Aber ich gebe dir zu 100% Recht.

Einige chinesische Modelle kommen auch bei uns nicht oder später auf den Markt, weil in China ausverkauft.

Für mich käme ein deutscher Hersteller erst wieder in Frage, wenn die mindestens 5 Jahre Garantie geben, dann hätte ich auch wieder ein gewisses Maß an Vertrauen, in deren Technik und Verarbeitung. Die wissen aber schon, warum sie nicht mehr als 2 Jahre geben.

Zeigt ja auch die Erfahrung im Bekanntenkreis, Web und bei der Pannenstatistik.

Echt sehr, sehr schade!😞

Markenimage war mir noch nie wichtig, daher ist mir die Marke erstmal grundsätzlich egal.

Ich entscheide auch nach der Entfernung zum nächsten Service.

Möchte nicht bei jedem Termin ewig weit fahren müssen.

Vor allem ärgerlich bei einer Panne, wenn das Fahrzeug nicht mehr fahrbereit ist.

Jo .... und wer das will der kanns ja auch nutzen, das "Nichtabschaltenkönnen" ist der Mist ....
    ja nur ( meinetwegen für 20 Sekunden ) "Stummschaltung des Müllwagen Rücksetzens" ...reicht (mir) ja ...

Hier sind 4 Familien wach, weil ich nachts fahren muss :( :( Langsam geht das Richtung Nachbarschaftsstreit.

Der Gute Kontakt ist jedenfalls seit EV 6 vorbei.

Kannst du denn an der Parksituation nichts ändern, damit du vorwärts raus fahren kannst?

Doch. Meine Schwiegermutter ist in den letzten Jahren erblindet und wohnt in einem Teil der Stadt, wo langsam gefahren werden muss. Ein BEV ohne aktives VESS könnte sie gar nicht wahrnehmen.

Beim Müllwagen-Piepen stimme ich voll zu, das ist nervig, zu laut und generell nicht notwendig. Aber ein komplettes Abschalten vom VESS ist bei neueren Fahrzeugen zu Recht nicht mehr möglich.

Wenn langsam gefahren werden muss, reduziert sich ja deutlich das Risiko. Aber wenn man als Blinder unterwegs ist, ist vermutlich die Fallgefahr doch viel höher. Ich glaube ich würde mich das nicht trauen und mir eher eine Begleitperson suchen.

Gerade ältere Menschen, die oft sehr schlecht oder kaum hören, werden wohl auch das Fahrgeräusch, bei Vorwärtsfahrt, eher nicht wahrnehmen. Lautlos sind die Fahrzeuge auch mit abgeschaltetem Geräuschgenerator ja auch nicht.

Ein gut hörender Blinder hört auch die Abrollgeräusche, der Räder. (Zumindest ein blind Geborener)

Deren Wahrnehmung ist viel empfindlicher, als bei Sehenden. Man kann einfach nicht jede Eventualität ausschließen, damit nichts mehr passiert. Mich würde mal interessieren, zu wie vielen Unfällen es mit Fußgängern kommt, im Zusammenhang mit BEVs, die das VESS abgeschaltet haben, wie bei meinem eNiro. Ich glaube nicht, dass das eine sehr große Zahl ist. Da haben wir mit Sicherheit extrem höhere Zahlen, von Unfällen, weil Menschen über rote Ampeln oder bereits geschlossene Bahnübergänge laufen.

Ich finde Sicherheit sollte immer in Relation stehen.

Z.B. wenn weltweit 20 Personen vom Fahrrad stürzen und sich den Kopf verletzen, brauchen wir keine Helmpflicht.

Bei 200000 könnte man schon eher darüber nachdenken.

Ich würde auch vermuten, dass Unfälle mit BEVs und Fußgänger, eher auf unachtsame Fahrer oder überhöhte Geschwindigkeit, schlechte Witterungsverhältnisse schlechte Sichtbarkeit etc. zurückzuführen sind.

Mir ist klar, dass es da immer Pro und Kontra geben wird und das ist ja auch ok und jedem sein Ding aber die übertriebene Vorsicht und Rücksicht, in Deutschland, macht alles völlig komplizier, teuer und langatmig.

Während Deutschland noch überlegt, hat es der Chinese schon gebaut!

Das bringt viele in den Ruin und an den Rand des Nervenzusammenbruchs.

Das sollte man bedenken.

Und wie bereits erwähnt, 100%ige Sicherheit gibt es nicht!!!

Traurig, die Rücksichtslosigkeit. Einigen Usern möchte ich im Straßenverkehr nicht begegnen. Weil man eine besondere Situation noch nie hatte, schaltet man ein Sicherheitsfeature ab? Das ist unglaublich.

Finde ich überhaupt nicht.

Jeder Verkehrsteilnehmer hat auf andere Verkehrsteilnehmer zu achten.

Auch Fußgänger auf Autofahrer.

Es kann keiner blind durch die Gegend laufen und sich dann wundern, wenn er umgemäht wird.

Es kann nicht sein, dass mein Auto bimmeln muss, für Menschen, die mit Kopfhörer, taub durch die Gegend laufen.

Nur nach unten sehend, aufs Handy glotzen und nichts wahrnehmen, was um sie herum passiert.

Aber dann jammern wenn es kracht und gleich Schadenersatz einklagen.

Und was bitte bringt das Gebimmel und Gesurre bei Teens mit Kopfhörer?

Genau, nichts!!!

Wenn sich meine Tochter so benehmen würde und vom Auto angefahren werden würde, wäre das für mich eine absoluter Albtraum aber die „Strafe“ (Verletzung) hätte sie, für ihr absolut schwachsinniges Verhalten, durchaus verdient.

Und ja, ich bin ein treu sorgender und liebevoller Vater, der immer nur das Beste für seine Tochter will.

Das Verhalten von kleinen Kindern ist hier völlig ausgenommen!!!

Mich nervt das Gebimmel und beim eNiro gibt es dafür einen Schalter (Serie).

Ich brauche auch keine EU, die für mich entscheidet, ob ich das Gedudel abschalten darf oder nicht.

Früher hat man dafür gehupt.

Du kannst ja auch die Traktionskontrolle deaktivieren, darfst dich dann aber nicht beschweren, wenn du von der Straße abkommst.

Ich bin ganz im Gegenteil, ein sehr rücksichtsvoller und vorausschauender Fahrer und fahre seit über 30 Jahren unfallfrei!

Daher komme ich auch erst garnicht in die Situation, dass ich das Gebimmel brauche!!!

Am besten schraube ich mir noch eine dicke Matratze auf die Motorhaube, damit die, die mir vors Auto laufen, eine weiche Landung haben. Und hinten am Auto mach ich mir noch ein Bettchen dran, damit der Fahrradfahrer, der mit hinten drauf fährt, sich auch gleich von dem Schreck ausruhen kann.

SORRY - aber da geht mir echt der Hut hoch. Man kann doch nicht jeden „Dödel“ da draußen in Watte packen.

Am besten fahren wir alle mit dem Fahrrad, damit es keine Autounfälle mehr gibt!

So ein quatsch!

... aber nur wenn der TÜV-Prüfer die Schalteinrichtung übersieht/-hört. Wenn mit "durchkommen" erkennen der Manipulation und Absegnung oder gar Bescheinigung gemeint ist, glaube ich kaum dass Jemand das macht.

?( Ich hoffe es wird nicht zu einer süßen Überraschung, wenn Sie und/oder Ihr Auto eine Person übersehen... danach den Schalter betätigen kann man sich dann auch sparen.

Also jetzt bitte Ideen wie man das Bimmeln und coolen UFO-Sound ummoduliert, ohne Upgrade aus das FL.

Das Einschalten danach wäre nur wichtig, um die Schreie des Opfers zu übertönen. 🙈

Nein, Spaß beiseite.

Ich schalte bei meinem eNiro immer sofort das VESS aus. In 5 Jahren noch nie in eine Situation gekommen, wo es notwendig gewesen wäre. Ganz am Anfang, als ich ihn erst ein paar Tage hatte, wäre mir fast jemand vor das Auto gelaufen, weil er nicht geschaut hat, sondern auf Gehör über die Straße ging. Da hätte es aber auch nicht geholfen, wäre über 50km nämlich nicht mehr aktiv gewesen.

Und bei Kindern in der Umgebung, lasse ich das Gedudel an.

Es ist einfach übertrieben, finde ich. Die Leute sollten besser auf ihr Umfeld achten und nicht am Handy datteln, etc…

Letzte Woche ist ein Schüler, mit dem Handy in der Hand, an unserer Straßenlaterne zerschellt.

Er hatte am nächsten Tag eine dicke Beule an der Birne.

Sollen wir jetzt für solche Smombies auch alle Laternen in Watte packen???

Ich nenne das mal eine natürliche Auslese der „Dummen“. Wer früher nicht schnell genug laufen konnte wurde eben als erstes vom Säbelzahntiger gefressen. 🥶🤣