Alles anzeigenSweet990 Was aber in Deine Analyse noch zu kurz kommt, ist dass die Chinesen ihre besten Autos noch nicht einmal, oder viel zu spät zu uns bringen. Wo ist der BYD Han L, der NEUE Zeekr 001 der schon lange in China rumfährt, der XPENG Next P7 und noch so manches andere? Klar der deutsche Markt ist klein, aber die Kisten wären doch perfekte Firmenwagen...da müsste die Deutschen sich noch wäremer anziehen und haben Glück, dass z.B. Zeekr mir für den 7GT ein Leasingangebot macht, mit dem ich das Auto innerhalb der 36 Monate praktisch schon bezahlt habe...die glauben wohl nicht daran, dass Ihre Autos nach 5 Jahren noch irgendeinen Restwert aufweisen...
Ich glaube grundsätzlich, dass die deutschen Marken eigentlich auf einem brauchbaren Weg sind von den Daten/Entwicklungen her. Weniger Verbrauch, gute Ladezeiten und keine 3t Panzer mit Riesenakkus, die man mit deutscher Infrastruktur auch nicht schneller geladen bekommt als nen EV6. Leider scheinen BMW, Audi und Mercedes auch nicht das Autobauen verlernt zu haben, aber müssen wohl zu viel an der Qualität sparen. Ist wie bei Philips...beste Entwicklungsabteilung...aber das billigste Plastik.
Ich war heute bei BMW und habe jetzt alle "Premiumhersteller" durch und passe in keines ihrer Autos. Das ist schon lustig, dass ich besser in meinem Koreaner sitze. Insgesamt was die Innenräume, Sitze, Türpappen und Carbonimitate angeht war, ich jedenfalls von allen ziemlich enttäuscht...hat alles kein Flair. Am liebsten hätte ich nen 635CSI oder Alpina B7 Turbo von 1987...schön mit Büffelleder und Schiebedach, da konnte man drin sitzen!
Am Samstag setze ich mich in einen Ioniq 6 Facelift. Wenn der passt warte ich auf den 6N, jedenfalls bis der gerechnet werden kann und bestelle den, oder den nächsten EV6GT auch wenn die Deutschen ein 30.000€ teureres Auto zum ähnlichen Preis verleasen wie die Koreaner.
Ich wollte nicht noch weiter ins Detail gehen, war ja ohnehin schon ein langer Beitrag.
Aber ich gebe dir zu 100% Recht.
Einige chinesische Modelle kommen auch bei uns nicht oder später auf den Markt, weil in China ausverkauft.
Für mich käme ein deutscher Hersteller erst wieder in Frage, wenn die mindestens 5 Jahre Garantie geben, dann hätte ich auch wieder ein gewisses Maß an Vertrauen, in deren Technik und Verarbeitung. Die wissen aber schon, warum sie nicht mehr als 2 Jahre geben.
Zeigt ja auch die Erfahrung im Bekanntenkreis, Web und bei der Pannenstatistik.
Echt sehr, sehr schade!😞
Markenimage war mir noch nie wichtig, daher ist mir die Marke erstmal grundsätzlich egal.
Ich entscheide auch nach der Entfernung zum nächsten Service.
Möchte nicht bei jedem Termin ewig weit fahren müssen.
Vor allem ärgerlich bei einer Panne, wenn das Fahrzeug nicht mehr fahrbereit ist.