Der aktuell recht hohe Wertverlust der BEV's ist wohl größtenteils auf das hartnäckige Gerücht zurückzuführen, dass die Akkus nach ein paar Jahren Schrott wären.
Höre das auch andauernd und ist wohl eines der Lieblingsthemen der E-Gegner...
Der aktuell recht hohe Wertverlust der BEV's ist wohl größtenteils auf das hartnäckige Gerücht zurückzuführen, dass die Akkus nach ein paar Jahren Schrott wären.
Höre das auch andauernd und ist wohl eines der Lieblingsthemen der E-Gegner...
Reifenpreise zu vergleichen ist immer so eine Sache, denn da müsste man zwingend auch die mögliche Laufleistung/Haltbarkeit sowie den Rollwiderstand (und damit verbundene Einsparungen im Stromverbrauch) miteinbeziehen.
Da kann es dann durchaus vorkommen, dass ein teurerer Reifen über die Lebensdauer günstiger ist.
Und das absolut Geile am GT ist, gemütlich mit dem Serienauto zur Rennstrecke zu fahren, einen geilen Tag lang im Kreis fahren und danach wieder entspannt mit dem GT nach Hause zu fahren oder eben zur Nachbesprechung in ein gutes Restaurant. Welches Auto kann das für so wenig Geld mit einer deratigen Performance?
Mein Golf 8R konnte das zumindest mit aufgerüsteter Bremse eigentlich ganz ok.
Aber für so grob 400km Rennstrecke musste man ca. 1,5 Reifensätze (Bridgestone Potenza Race oder Cup2) einplanen, was aber ganz normal ist.
Mit dem GT kann ich mir das aber beim besten Willen nicht vorstellen, gerade mit Serienbremse und einem PS4S.
Bzw. muss man da auch die Rundenzeit dazusagen, bei 2:00min-Runden kann das vielleicht sogar irgendwie funktionieren. ![]()
Glaub, ich muss den GT das nächste Mal zum RBR mitnehmen, zumindest für 2-3 Hotlaps.
Mein GT FL stand bereits beim Händler (Neuwagen), auf den hab ich ca. 13% bekommen.
Aber ich muss auch dazusagen, dass das Autohaus zu meinem Kundenkreis in Sachen Lack und Karosserie gehört.
Dennoch ist es möglich, denn der Händler kann mir das Auto auch nicht schenken.
Ehrlich gesagt hatte ich aber auch das Gefühl, dass der ganz froh war, den Wagen los geworden zu sein. ![]()
So ein Auto in dieser Preis- und Leistungsklasse ist nicht einfach zu verkaufen, da muss erstmal der richtige Spinner zur Tür reinkommen. ![]()
Kürzer ja. Kurz genug, um während eines Autolebens zum Problem zu werden? Anscheinend nicht.
Ne, das glaube ich auch nicht.
Bei den bisherigen "Langläufern", insbesondere Tesla, hat sich mittlerweile ja gezeigt, dass die Akkus nicht das Problem sind. ![]()
Es ist wohl Definitionssache, was man unter Trackday versteht.
Möchte man der Schnellste vor Ort sein, geht das mit der Serienbremse eher nicht.
Naja, ein Trackday ist eben ein kompletter gebuchter Tag an der Rennstrecke (geschlossene Veranstaltung).
In meinem Fall kommen da durchschnittlich um die 400km zusammen.
Das muss natürlich das Auto auch können, sonst ist es schade um's Nenngeld.
Ein paar entspannte Tourirunden sind da was ganz anderes, das KANN mit moderater Gangart und ausreichend Kühlpausen dazwischen einigermaßen funktionieren, aber man muss halt Vorsicht walten lassen.
Der Vergleich mit dem E36 hinkt aber gewaltig. ![]()
Der ist mal eben um ca. eine Tonne leichter und hat nicht mal die halbe Leistung.
Und die BMW-Bremsen sind generell nicht schlecht.
Nichtsdestotrotz ein tolles Auto, der E36! ![]()
Es gibt schlichtweg nichts anderes als OEM... und natürlich kann man damit auch auf die Rennstrecke.
Halt mit der Gefahr, dass man die Bremse überhitzt.
Naja, diese beiden Aussagen beissen sich aber etwas. ![]()
Deswegen mein Hinweis, ich würde es nicht riskieren.
Es ist kein Rennfahrzeug, aber doch Trackday tauglich.
Trackday tauglich ganz sicher nicht.
Erfahrungsgemäß geht so eine Serienbremse nach ca. 5-10 Runden GP-Strecke und 2-3 schnellen Runden NoS in die Knie, selbst bei deutlich leichteren Autos.
Hat nichts damit zu tun, dass der OEM es nicht könnte oder bewusst schlecht baut, sondern eine Serienbremse einfach für so einen Anwendungsfall nicht ausgelegt wird.
Da geht es um Alltagskomfort, Geräusche usw.
Ich lege meinen Kunden immer wieder ans Herz, es mit der Serienbremse besser nicht zu versuchen.
Manche wollen das dann aber doch nicht glauben und versuchen es auf eigene Faust. ![]()
Hab in all meinen Jahren an der Rennstrecke leider schon zu viele Autos komplett ausfallen sehen, bishin zum Totalschaden.
Daher bin ich da etwas sensibel, nichts für ungut.
Ich rede nicht drum rum und ich habe nicht behauptet, dass ich was anderes kenne.
Mein Kommentar galt Facom , welchem ich geraten habe, möglichst nicht mit dem OEM-Material auf die Rennstrecke zu gehen, sondern vorher andere Beläge zu verbauen und Bremsflüssigkeit zu wechseln.
Da es noch nichts gibt, ist besser abwarten angesagt, aber das ist seine Entscheidung.
Bei kalten (Sommer-)Reifen und Nässe ist das Phänomen am ausgeprägtesten, weil die in dieser Situation eben zu wenig Grip haben und über die Asphaltoberfläche rutschen.
Deswegen schafft ein weicherer Winterreifen da im Regelfall Abhilfe.
Ist bei meinem Rennauto ebenfalls so, der rubbelt mit kalten Reifen, dass man denkt, da ist gleich alles kaputt.
Sobald die Slicks warm sind, ist alles ruhig.
Mir ist die Problematik bekannt, dass es für den GT aktuell wohl nicht viel gibt.
Aber mein Hinweis bzw. Vorsicht mit der Serienbremse in Verbindung mit Rennstrecke steht ja unabhängig davon.
Bremsflüssigkeit kann man auf jeden Fall machen, ebenso wie für eine bessere Belüftung sorgen, sofern dies beim EV6 irgendwie vernünftig möglich ist (hab mir das noch nicht angeschaut).
Eine allgemeine Empfehlung für Beläge gibt es aber ohnehin nicht, da die Anwendungen völlig unterschiedlich sind.
Jemand der Rennstrecke fährt, braucht einen anderen Belag, als jemand der einfach eine bessere Bremsleistung auf der Straße haben will bzw. etwas mehr Biss bei Hochgeschwindigkeitsbremsungen usw.