Beiträge von MisterTED

Wenn man "ballern" will Rekuperation auf null stellen und nur die Bremse nutzen.

Eine Bremse mit Stahlscheiben

muss zudem immer erstmal auf Betriebstemperatur sein.

Wenn also nur rekuperiert wird und dann urplötzlich die Bremse rein mechanisch voll packen soll, so ist das nicht optimal wenn es im Mix passiert. Man muss sich etwas aufs Fahrzeug und auch die Funktionen und respektive die Einstellmöglichkeiten einstellen. Dann funktioniert es auch ohne Probleme. Und die spezielle Rekuperation mit den Optionen

bis hin zum IPedal ist lediglich gewöhnungsbedürftig. Es ist ein E-Auto mit einer kombinierten Bremse. Aus meiner Sicht kein Problem. Hatte ich auch im Q8 wobei mir die Bremse und Rekuperation im EV6 besser gefällt.

Zudem kann die Bremse im System über das Menü auch noch angepasst werden was die Temperatur angeht.

Der Kia EV6 ermöglicht im Normalmodus eine komfortable, teils rekuperationsbetonte Bremsung, während der GT-Modus die Bremsen auf maximale Leistung und Dynamik trimmt. Über das Infotainment-System (Einstellungen -> Fahrzeug -> Fahrmodus -> Bremsmodus) lässt sich die Charakteristik zwischen „Normal“ und „Sport“ anpassen. Die Rekuperationsstärke wird zusätzlich über die Schaltwippen am Lenkrad gesteuert.

Der Vergleich zu den originalen Michelin in der tabellarischen Übersicht wäre toll.

Hier zusammengefasst die Daten habe ich aus diversen Testberichten und den Labels entnommen...

Klar ist der MICHELIN hier besser aber der liegt auch bei knapp 285 € pro Stück - der Hankook aktuell um die 180 €. Bei meinem Fahrprofil ist der Hankook einfach stimmiger.

Das bekannte "Rubbeln" über die Außenflanke geht mir primär absolut auf die Nerven daher möchte ich das Problem auch abstellen. Bin auf 911ern (993 und 996 Turbo) und diversen M-Modellen auch nicht die UHP Reifen gefahren. Brauche ich im normalen Straßenverkehr nicht. Wie schon geschrieben ist der EV 6 GT für

mich ein Allrounder der auch als

GT bewegt wird - aber nur im Alltag. Und entsprechend liegt hier auch mein Focus bei den Reifen.

koaschten Danke für den Link! Schade, dass der nicht leiser zu sein scheint als sein Vorgänger.

Preislich vergleichbar mit dem Hankook Ion evo.

Bin gespannt, ob sich beide in einem Sommerreifentest nebeneinander wiederfinden. Bei mir dauert die Entscheidung noch etwas, insofern der Michelin bei Nässe besser ist, wäre das ein Kandidat.

Der Hankook Ion EVO ersetzt im Sommer bei mir die "stolpernden" Michelin. Der neue Kumho Ecsta PS72 hätte mich tatsächlich auch gereizt aber da ich den GT tatsächlich als GT bewege und

nicht auf "der letzten Rille", scheint der Hankook die bessere Wahl zu sein.

Es geht auch mit einem reinen Teilegutachten über eine Abnahme
    nach § 19 Abs. 2 StVZO, je nach Ausführung. ABE alleine würde

z. B. nur für eine einzelne Komponente ausreichend sein. Wenn dann in dem Bereich noch etwas hinzu kommt was tangiert, muss immer eine Einzelabnahme erfolgen - so wie bei dir, da ein Mix aus unterschiedlichen Komponenten am Fahrwerk. Alternativ GTÜ anfragen oder etwas weiter fahren, wenn die regionalen "Abnehmer" keinen Bock haben. Gibt's leider immer wieder. Die wollen sich nicht beschäftigen und nur 0815 durchzuziehen.

Nicht mit aufhalten und besser eine andere Organisation aufsuchen und etwas telefonieren. Bitte auch daran denken was du im Winter für Räder nutzen möchtest, da diese dann ggf. noch nachgetragen werden müssen nach Tieferlegung etc.

Seite 531 ^^ Hier geht's schon lange um mehr als "den" "Rückruf", sondern viel interessanter um "ICCU Probleme" (steht sogar vorn im Subject), wann was passiert, was (anderswo...) dazu gemacht/gefunden wird. Wollen wir das fortführen oder einen neuen Faden dafür aufmachen (und hier dann erst wieder zusammenkommen wenn es einen neuen Rückruf gibt weil wir alle eine wirklich überarbeitete Iccu bekommen müssen? Wohl kaum ;)

5.335 spricht ja für sich - es driftet nur oft weit ab ... 😉

DAS EINE EREIGNIS scheint es nicht zu geben, um den Auslöser für den defekt zu finden oder einzugrenzen. Scheinbar gibt es mehrere Umstände und Faktoren, welche zum Ausfall führen. Vielleicht wäre es sinnvoll dazu einen eigenen Beitrag zu starten für die persönlichen Vermutungen und Wahrscheinlichkeiten bevor das

hier explodiert und wieder über Trocknungskugelgranulatbeutel Regeneration bis hin zu weiteren McGyver Techniken führt - hier geht's ja um das Thema Rückruf an sich 😉

Es gibt eine neue Version der ICCU -wie hier bereits erwähnt wurde durch Kunden. Was geändert worden ist im Detail wurde aber bis jetzt nicht kommuniziert.

Wie lange dieses Bauteil nun ohne Probleme funktioniert wird wohl niemand seriös sagen können zum aktuellen Zeitpunkt. Es gibt keine Langzeiterfahrungen. Zudem wird es diese Prognose wohl auch nie geben können wie bei anderen Bauteilen auch, da aus mehreren Komponenten gefertigt etc.

Zudem gebe ich zu bedenken:

Auch wenn es eine neue Version der ICCU gibt können noch ältere im Umlauf gewesen sein ggf. auch auf Lager bei den Händlern. Wenn's dazu keinen Rückruf gab intern durch Kia könnten auch also noch ältere verbaut worden sein - reine Vermutung meinerseits.

Zudem gab|gibt es auch kein "ab diesem Datum" Info wann die neue Version tatsächlich verfügbar gewesen ist. Diese Details wird es auch aus strategischen Gründen wohl nicht offiziell für den Stammtisch geben.