Wenn man "ballern" will Rekuperation auf null stellen und nur die Bremse nutzen.
Eine Bremse mit Stahlscheiben
muss zudem immer erstmal auf Betriebstemperatur sein.
Wenn also nur rekuperiert wird und dann urplötzlich die Bremse rein mechanisch voll packen soll, so ist das nicht optimal wenn es im Mix passiert. Man muss sich etwas aufs Fahrzeug und auch die Funktionen und respektive die Einstellmöglichkeiten einstellen. Dann funktioniert es auch ohne Probleme. Und die spezielle Rekuperation mit den Optionen
bis hin zum IPedal ist lediglich gewöhnungsbedürftig. Es ist ein E-Auto mit einer kombinierten Bremse. Aus meiner Sicht kein Problem. Hatte ich auch im Q8 wobei mir die Bremse und Rekuperation im EV6 besser gefällt.
Zudem kann die Bremse im System über das Menü auch noch angepasst werden was die Temperatur angeht.
Der Kia EV6 ermöglicht im Normalmodus eine komfortable, teils rekuperationsbetonte Bremsung, während der GT-Modus die Bremsen auf maximale Leistung und Dynamik trimmt. Über das Infotainment-System (Einstellungen -> Fahrzeug -> Fahrmodus -> Bremsmodus) lässt sich die Charakteristik zwischen „Normal“ und „Sport“ anpassen. Die Rekuperationsstärke wird zusätzlich über die Schaltwippen am Lenkrad gesteuert.