Beiträge von MisterTED

Diese Bremse ist ja eine komplette Eigenentwicklung. Es gab dazu auch

ein Interview mit einem Mitarbeiter der Entwicklungsabteilung für diese Bremsanlage. Dort wird auch einiges über die Arbeitsweise der Bremse in den jeweiligen Fahrstufen erklärt:

High‒performance, High‒efficiency: EV6 GT Brake System
    If a car can’t stand properly, excellent acceleration performance or high top speed would be useless. This is why the Kia EV6 GT, which has a maximum output of…
    www.hyundaimotorgroup.com

Vermutlich werden die Teile also im Konzern selbst gefertigt. Auf Bildern von den Bremssätteln konnte ich auch noch kein Branding eines externen Herstellers (OEM) finden. Also gibt es in diesem Fall keinen Hersteller der neben den Originalteilen noch etwas am Markt platziert. Und bei der verkauften Stückzahl der GT Serie wird es sich (noch) nicht gelohnt haben etwas extra für den Aftermarket zu entwickeln.

Wenn diese Bremse um etwa 100.000 Km wartungsfrei ist (bis auf die Flüssigkeit) habe ich persönlich kein Problem etwas mehr dafür zu bezahlen.

Ich werde die Batterie mal extern laden.

Zur ICCU: laut Werkstatt ist es eine neue Variante, die nicht mehr ausfällt. Nachweise dafür wollte man mir nicht geben.

Das wäre prima. Aber da es diese Version ja erst seit kurzem gibt bin ich da doch etwas skeptisch was die Langzeiterfahrungen angeht 😉

Bitte um Feedback, was die Autobatterie nach dem Aufladen macht 👍😉

Glückwunsch für die "schnelle Nummer" bei dir. Kia scheint ja im Hauptlager eine frische ICCU Lieferung bekommen zu haben!

Gab es eine Aussage der Werkstatt, ob eine neue ICCU Version verbaut worden ist? Wäre interessant zu erfahren.

Ich würde die Autobatterie an ein modernes Ladegerät packen z. B. das MXS 5.0 von CTEK und kontrolliert extern laden. Tauschen kann man immer noch. Oft wird die Batterie dann wieder "reanimiert" was über das Fahrzeug selbst nicht gut klappt.

Weiterhin gute Fahrt und hoffentlich war es das nun bei dir 🍀

Sind deine Aussagen Zitate, eigene Worte, oder KI?

Für mich klingt das eher nach Gewährleistung und nicht Garantie.

Bezüglich Garantie (nicht Gewährleistung) gibt es einige interessante Urteile, welche den Verbraucher nicht besser stellten.

Nimm es als meine Aussagen die zitieren, was es dazu zu finden gibt.

Quellen etc. sind ja aufgeführt.

Gewährleistung = gesetzlicher Mindestschutz gegen anfängliche Mängel

Garantie = freiwilliger Zusatzschutz mit Bedingungen laut individueller Garantievereinbarung. Ist aber kein Freibrief wie von mir zuvor aufgeführt.

Grundsätzlich darf der Hersteller nicht einfach etwas verändern, ohne das der Eigentümer informiert wird was gemacht worden ist - Garantie hin und her. In anderen Ländern ist das ggf. möglich aber innerhalb der EU wohl nicht. Der Eigentümer hat ein Recht auf Information zu durchgeführten Maßnahmen etc.

Es geht hier ja um die konkrete Aufklärung über ausgeführte Arbeiten und den Tausch von Teilen ggf. ein Software-Update.

Wieso sollte man das nicht offen kommunizieren? Es tut nicht weh,

zu kommunizieren, (auch schriftlich) das beispielsweise eine ICCU Version A gegen ICCU Version B nebst Software getauscht worden ist. Da verrät man auch keine Geheimnisse. Aber vielleicht will man sich (das Unternehmen) vor Ansprüchen (welcher Art auch immer) schützen, die durch durchgeführte "Handlungen" ggf. noch aufkommen (können).

Ich würde die Werkstatt freundlich um information bitten, welche Arbeiten im Rahmen der durchgef. Garantieleistung am Fahrzeug im Auftrag d. Herstellers ausgeführt worden sind. Wenn die Werkstatt als Beauftragter bzw. Erfüllungsgehilfe des Herstellers das nicht machen möchte: dann würde ich es beim Garantiegeber direkt freundlich schriftlich anfordern.

Der Hersteller darf entscheiden, wie er repariert – aber nicht, ob er den Kunden im Nachgang darüber informiert, was er getan hat.

Da es ja bereits des öfteren zu wenig Transparenz bei der Abwicklung von Kia Garantieleistung gekommen ist hier einige grundsätzliche Details (keine Rechtsberatung - nur allgemeine Fakten):

Grundsatz:

Auch wenn die vorhandene Kia Herstellergarantie eine freiwillige Leistung ist (§ 443 BGB), ist der Hersteller bei der Abwicklung zur Transparenz verpflichtet. Er darf Garantieleistungen nicht inhaltlich „im Verborgenen“ durchführen.

Scheint aber gerne gemacht zu werden. Gründe hierzu kann sich jeder welche "ausdenken".

1. Rechtlicher Hintergrund

§ 443 BGB (Garantie)

Garantiebedingungen müssen klar, verständlich und überprüfbar sein. Dazu gehört auch, dass der Kunde nachvollziehen kann, was konkret am Fahrzeug gemacht wurde.

§ 241 Abs. 2 BGB (Nebenpflichten)

Aus dem Garantieverhältnis ergibt sich auch eine Auskunfts- und Informationspflicht gegenüber dem Kunden.

§ 242 BGB (Treu und Glauben)

Eine Reparatur ohne Offenlegung der durchgeführten Maßnahmen ist unzulässig intransparent.

EU-Verbraucherrecht (RL 2019/771)

Verbraucher haben immer Anspruch auf nachvollziehbare Informationen über Abhilfemaßnahmen.

2. Was offengelegt werden muss

Kia bzw. die Kia Vertragswerkstatt muss mindestens mitteilen:

welche Bauteile ersetzt oder verändert wurden, ob Software-Updates durchgeführt wurden,

ob Funktion, Sicherheit, Haltbarkeit oder Nutzung beeinflusst wurden.

Eine vollständige Offenlegung interner Entwicklungsdetails schuldet er nicht, wohl aber eine konkrete Dokumentation der Arbeiten am Fahrzeug! Ist ja auch irgendwie logisch. Er darf nicht "im dunkle" am fremden Eigentum irgendetwas "zaubern".

3. Wenn der Hersteller die Offenlegung verweigert

Für den Hersteller ergibt das also eine Verletzung vertraglicher Nebenpflichten...

Risiko des Garantie- bzw. Leistungsverlusts

Erschwerte Beweisführung bei späteren Mängeln

Mögliches aufsichtsrechtliches Risiko (bei sicherheitsrelevanten Änderungen)

Für uns als Kunden bedeutet das:

Beweislastvorteil bei späteren Schäden oder Folgemängeln

Möglichkeit, weitere Garantieleistungen oder Gewährleistungsrechte geltend zu machen

Anspruch auf nachträgliche Auskunft oder Dokumentation

Grundlage für Schadensersatz- oder Rücktrittsrechte, wenn Nachteile entstehen

4. Zentrale Konsequenz im Fall des ICCU Tauschs:

Verweigert Kia die Offenlegung, handelt er rechtlich zu seinem eigenen Nachteil. Im Streitfall wird regelmäßig zu Gunsten des Kunden unterstellt, dass:

Änderungen erfolgt sind,

diese relevant waren,

und der Kunde ohne Kenntnis hierüber nicht ordnungsgemäß informiert wurde.

Quintessenz auch zu diesem Fall:

Kia darf im Garantiefall reparieren, aber nicht schweigen – Transparenz über die vorgenommenen Änderungen am Fahrzeug ist rechtlich geschuldet und schützt am Ende nicht den Kia, sondern uns als Kunden.

Man könnte also im Nachgang schriftlich dazu auffordern Auskunft zu geben. Das ist aus meiner Sicht auch wichtig beim Thema spätere Verwertung des EV6 bei einem Verkauf. Wenn man dem Kaufinteressenten auf Rückfrage da irgendwas erzählt, es wäre was gemacht worden, aber was konkret hätte man (nie) offenbart von der Werkstatt. Da würde ich persönlich die Finger vom Auto lassen 😉

Kia Assistance / Mobilitätsgarantie ist im Rahmen der Versicherung auch nur für die ersten 6 Tage zuständig. Danach läuft es über Kia im Rahmen der Gewährleistung / Garantie. Schriftliche Regelungen in Richtung Kunden hat aber wohl noch niemand zu Gesicht bekommen.

Alles über die 6 Tage hinaus wäre dann das leidige Thema: wie wichtig ist der Kunde dem Hersteller bzw. dem Vertragshändler.

Wie im anderen Thread schon angekündigt: Meine ICCU ist auch defekt. Am 02.01.26 bei 1 °C Außentemperatur hat es bei einem Ladestand von 31 % an der Wallbox beim AC-Laden mit 11 KW geknallt. Ich habe das Auto immer zu Hause mit Solarstrom im Bereich 20-80 % geladen. Im Urlaub und auf Reisen dann ab und an DC bis 80 %. Das Auto hat gut 77tkm runter und vor etwas mehr als einem Jahr musste die erste 12 V Batterie getauscht werden. Mein Händler sagt, es gebe eine überarbeitete Version der ICCU und die brauchen aktuell 2- 3 Wochen für die Reperatur.

Beileid für den Ausfall. Warum dauert es nun 2 - 3 Wochen? Liegt das an der ausgelasteten Werkstatt oder benötigt die Lieferung der neuen ICCU länger? Es wäre prima wenn du von der neuen ICCU die Teilenummer bekommst oder weitere Details zur "neuen Version", je nachdem wie kooperativ dein Dealer ist. Drücke die Daumen das es fix geht und auch mit dem Ersatzfahrzeug bei der Dauer keine schlechte Laune gibt 👍🍀