Beiträge von MisterTED

Hast du 25er oder 26er MJ?

Für 26er hat FitCamX noch nichts.

Kam grad per Newsletter...10%: HSF2026

Danke, Ron 👍

Auch per E-Mail bekommen 10% passt sehr gut 🎉

Hätte noch dieses Modell aus gebuddelt mit dem besseren

Sensor etc. auch ein nettes Gesamtpaket... möchte KEINEN BILDSCHIRM.

DC202-2CH Dashcam 4K - Nordväl

DC202-2CH Dashcam 4K - Nordväl
    The Nordväl DC202-2CH records in 4K Ultra HD (30fps). This ensures clear recordings in all light conditions, plus built-in GPS and G-Sensor.
    nordval.eu

Die könnte ggf direkt unter den Spiegel an die Verkleidung wandern und wäre dann auch von innen unauffällig 😉

Denke es wird aber auf die FitCamX hinauslaufen 😉 muss das nochmal alles durchschauen

Frage ist wann kommt man mal in so eine Situation wie oben beschrieben, da kommen Parkplatzrempler, Vorfahrtmissachtung, Rotlichtverstoß, Spurschneiden (Zweispuriges Abbiegen), Sicherheitsabstand zufahren (AB), oder Kriminelles Handel, wie Rückwärts auf einen Auffahren und dann behaupten man wär aufgefahren, usw. Dann kommt schnell Aussage gegen Aussage und man bleibt auf den Kosten sitzen, nur deswegen habe ich mir eine Dashcam zugelegt.

In der heutigen Zeit ist es sehr sinnvoll sich damit abzusichern.

Ich würde immer bei brenzlichen Situationen das Kennzeichen aussprechen während der Aufnahme; dann ist man abgesichert sollte es nicht korrekt zu erkennen sein auf dem Video selbst bzw. nicht anhalten können wegen z. B. Fahrerflucht usw.

Was nützt einem eine unauffällige eingebaute Dashcam, wenn Sie Schwammige und Rauschende Bilder aufzeichnet, wie einige Test es aufgezeigt haben.

Warum legt man sich eine Dashcam zu, um Beweise aufzuzeichnen und wenn man dann nicht mal das Kennzeichen erkennen kann, schade ums Geld.

Am Ende muß das natürlich jeder für sich selbst entscheiden was einem wichtiger ist.

Tatsächlich so schlechte Ergebnisse mit der integrierbaren Cam für den EV6?

Ich bin mir nicht sicher ob man Dich im Fall der Fälle zwingen könnte, Dein eigenes Video (zB bzw. in jedem Fall wenn Du weißt das Du zu schnell warst oder sonstwie gegen die Verkehrsregeln verstoßen hast) zu verwenden...wäre ja schon ziemlich dämlich wenn man selbst drauf bestehen würde.

Und auch ohne GPS-Geschwindigkeitsangabe lässt sich bei entsprechender Auswertung eine relativ genaue Geschwindigkeit ermitteln....vernünftiges Bildmaterial/Qualität vorausgesetzt.

Ich bin mir nicht sicher ob man Dich im Fall der Fälle zwingen könnte, Dein eigenes Video (zB bzw. in jedem Fall wenn Du weißt das Du zu schnell warst oder sonstwie gegen die Verkehrsregeln verstoßen hast) zu verwenden...wäre ja schon ziemlich dämlich wenn man selbst drauf bestehen würde.

Und auch ohne GPS-Geschwindigkeitsangabe lässt sich bei entsprechender Auswertung eine relativ genaue Geschwindigkeit ermitteln....vernünftiges Bildmaterial/Qualität vorausgesetzt.

Die Kamera (Speicherkarte) wird mittlerweile oft direkt vor Ort beschlagnahmt. Das kann die aufnehmende Polizei auch ohne Beschluss (Richtervorbehalt umgehend) bei "Gefahr im Verzug" direkt machen ohne einen Beschluss dazu, um das Bildmaterial zu sichern. Auch Smartphones sind regelmäßig davon betroffen bzgl. diverser Apps beim Tatvorwurf der z. B. Körperverletzung oder anderen Straftaten.

Je nach Sachlage vor Ort wird eine Cam also direkt mitgenommen bei einer gewissen schwere des Unfalls (z. B. mit Körperverletzung) oder extrem schwierigen Umständen und dient dann als Beweismittel.

Als Unfallbeteiligter musst du primär nur Angaben zur Person machen.

Du musst das Vorhandensein einer Dashcam also nicht von dir aus offenlegen. Erst bei gezielter Nachfrage der Polizei dazu oder rechtlicher Anordnung entsteht Handlungsbedarf.

Aus dem Web:

Eine Dashcam mit integriertem GPS ist generell sinnvoll, da sie im Falle eines Unfalls präzise Standort- und Geschwindigkeitsdaten liefert, die als wertvolle Beweise dienen können. Diese zusätzlichen Daten untermauern die Glaubwürdigkeit Ihrer Videoaufnahmen bei Versicherungen und vor Gericht.

Vorteile einer GPS-Dashcam

• Präzise Geodaten: GPS zeichnet den genauen Standort Ihres Fahrzeugs auf. Im Falle eines Unfalls kann dies Ihre Schilderung des Unfallhergangs bestätigen und ist entscheidend für die Klärung der Schuldfrage.
    • Geschwindigkeitsnachweis: Die gefahrene Geschwindigkeit wird ebenfalls dokumentiert. Dies kann helfen, unberechtigte Anschuldigungen wegen überhöhter Geschwindigkeit zu entkräften oder die tatsächliche Geschwindigkeit anderer Beteiligter zu belegen.
    • Automatische Zeitstempel: GPS sorgt für einen genauen Datums- und Zeitstempel auf den Aufnahmen, was für die juristische Verwertbarkeit wichtig ist.

Nachteil wäre hier aber auch:

präzise Geschwindigkeitsdaten

Man muss nicht rasen... aber wenn es zu einem Unfall kommt und ein Video als Beweis zugelassen werden soll dann auch zu Gunsten und Lasten aller Beteiligten. Bedeutet: ohne Geschwindigkeit im Video hinterlegt ist es erst einmal nicht so einfach - seitens der Versicherung und

des Gerichts - eine Mitschuld zu unterstellen. Bei größeren Sachen kommt eh ein Gutachter dafür hinzu. Aber es kann schon zu ungeahnter Dynamik führen 😉

Immerhin ist es jetzt besser als früher, als man noch mehrere Wochen ohne Auto war, und das ohne kostenlosen Ersatzwagen. Das wäre für mich das größte Problem

Scheint ja tatsächlich schneller zu laufen mit der Reparatur was die letzten Fällen zeigen.

Wenn dann tatsächlich in den letzten Fahrzeugen optimierte oder neuere Versionen verbaut worden sind - laut Kia Werkstätten - nähern wir uns vielleicht einem Wendepunkt 🍀👍