H4douken ... das ist echt bitter - was sagt dein Händler zum Preis?
Beiträge von MisterTED
-
-
Alles anzeigen
Moin in die Runde:
Meine Wallbox lädt mein Auto nicht mehr. Allerdings kann ich per Haushaltskabel noch AC laden.
Frage: als bei Euch die ICCU defekt war, konntet Ihr da noch per Haushaltskabel laden oder ist dann das AC-Laden nicht mehr möglich ? Ich möchte ja keine neue Wallbox kaufen, wenn andere Gründe das Laden verhindern......
Merci für eine sachliche Antwort.
Kannst du ggf. bei einem Nachbarn probieren an einer alternativen Wallbox 😉
-
-
EV101 ich denke ich bin gemeint, da ich den Hinweis gegeben habe, das der Kia EV6 explizit eben nicht in der Statistik des ADAC auftaucht...
-
An die ganzen Fanboys (anders kann man es bei manchen nicht nennen) die sich immer so massiv hinter Kia stellen, dass die Ausfallrate ja so verschwindend niedrig ist, die neue ADAC Pannenstatistik ist da. Im Vergleich zu fast allen anderen Herstellern ist diese 15-20 mal so hoch bei der Ausfallrate. Das übrigens nicht zum ersten Mal.
Also in der von dir genannten Statistik des ADAC taucht der EV6 von Kia laut meiner Recherche überhaupt nicht auf. Solltest du dich auf dem Hyundai ioniq 5 beziehen wollen, wäre dein aktueller Beitrag in einem Hyundai Forum bestens aufgehoben. Hier ist das Kia EV6 Forum ...
-
Du scheinst dich ja gut auszukennen. Dann erklär mir mal bitte z.B., weshalb man einen Eintakt-Flusswandler mit einem Mostfet, dessen Spannungsfestigkeit fast keine Reserven bietet baut, statt das mit einer Gegentaktkonstruktion gescheit zu lösen, wenn der Grund nicht einfach "Inkompetenz und Betriebswirte" ist.
Nur kurz weil du so nett fragst:
Ein Eintakt-Flusswandler (Single-Switch) wird gewählt, weil er:
weniger Bauteile, geringere Kosten,
einfachere Ansteuerung
bietet ist also hier entscheidendfür Großserien.
Nachteil hierbei natürlich:
Der MOSFET sieht beim Abschalten sehr hohe Spannungsspitzen
(Vin + Rücksetzspannung + parasitäre Overshoots).
Deshalb wird er auch oft nahe an der Spannungsgrenze betrieben.
Gegentakt-Topologien (Push-Pull / Halbbrücke): geringerer Spannungsstress pro MOSFET
bessere Trafo-Ausnutzung
Aber der Punkt wie bei der HMG: mehr Bauteile komplexere Steuerung Risiken wie Shoot-Through und Kernsättigung höhere Kosten entstehen.Bedeutet aus meiner Sicht:
OEMs wie die HMG wählen bewusst „einfache + günstige + ausreichend robuste“ Systene statt „elektrisch optimal, aber komplex/teuer“ konstruierter, dafür akzeptiert man knappe Spannungsreserven am MOSFET.Und ja: es ist zur Zeit der Wurm drin.
aber es gibt:
a) Garantie
aa) eine neue Garantieerweiterung
aaa) wird bei HMG weiter daran gearbeitet es zu lösen.
Du kannst dich ja einfach bei der HMG melden und dort eine Lösung vorschlagen, um endlich das Problem zu lösen scheinst das ja schon geklärt zu haben 😉
-
Erzblöde Aussage. Nicht jeder hat zwei linke Hände. Lässt du dir auch das Wischwasser in der Werkstatt auffüllen?
Nö - bin u. a. gelernter Kfzetti...
da mache ich das doch selbstverständlich selbst.
Und ja: auch ich lasse das Fahrzeug nach Vorgaben des Herstellers im entsprechenden Intervall fachgerecht einer Wartung unterziehen, um die Garantie zu erhalten. Das eine schließt das andere nicht aus.
-
Wenn sich auf der nicht Reibfläche etwas ansammelt ist es schon zu spät. Da hilft wie erwähnt nur das bearbeiten.
Die Frage wäre, ob es etwas bringt, den Bereich der nicht Bremsfläche bei neuen Scheiben direkt zu behandeln mit Grundierung und speziellem Lack. Das würde in dem Bereich die Korrosion verhindern.
BREMBO hat COATED Disc LINE – Premium-Bremsscheiben mit spezieller Oberflächenbeschichtung im Angebot (nicht für den EV 6) für verbesserten Korrosionsschutz und optische Langlebigkeit. UV-Schutzlack gegen Korrosion – Transparente Beschichtung, die dann die unbeschichtete Reibfläche vor Rost schützt und das Erscheinungsbild erhält.
Hatte ich bereits auf einem Volvo ohne das Problem mit dem Rost.
Ich hoffe es gibt bald Aftermarket Teile in den Bereich von einem anderen Hersteller. Falls nicht, so wäre es für mich aber kein Grund das Fahrzeug nicht zu behalten 😊
-
@TomH89AT
Also während der normalen Fahrt auf N und dann wird der Anker geworfen? Wie ist bis jetzt das Ergebnis bei welcher Laufleistung?
-
Verstehe die Problematik nicht. Einfach regelmäßig die Rekuperation auf 0 stellen und damit fahren. Es ist ja ein Fahrzeug mit Bremse und nicht nur mit Rekuperation. Das Einstellen geht zudem doch ganz easy über die Paddels am Lenkrad. Ist im Grunde nur eine Sache der "persönlichen Einstellung" 😉