Beiträge von MisterTED

Bei diesen ganzen Optimierungen mit Trocknungsmaterialien usw.

hat jemand das schon bei einem defekt so umgebaut und bei einer Reklamation den Umbau vorgestellt in der Werkstatt?

Nicht das Kia sagt, es würde Einfluss nehmen auf die Arbeit der ICCU und diese ggf. stören oder beeinflussen (können) was Wärme, Kälte, Stauluft usw. angeht. Das ist ja schon ein Eingriff in die direkte Umgebung der ICCU und könnte problematisch werden am Ende.

Solche Trocknungsgranulatbeutel im Fußraum, Laderaum etc. ist ja das eine aber direkt in der unmittelbaren Nähe zu ICCU (!) nach Demontage von Verkleidungen wäre mir tatsächlich zu riskant.

Auch wenn das Problem bekannt

ist kann der Hersteller da ggf. berechtigt wg. einem konstruktiven Eingriff in die Konstruktion Leistungen verwehren!

Ich verstehe natürlich das es ein Unwohlsein geben kann bezüglich der ICCU Thematik die diskutiert wird und mit viel "hätte , könnte, würde" in diesem Zusammenhang angefeuert wird. Aber wieso lassen EV6 Fahrer das Thema so weit an sich herankommen und schieben Panik, als wenn man auf ner Bombe unterwegs ist? Wenn es psychisch so viel Besitz von mir ergreifen würde, hätte ich das Auto gewechselt.

Um mal eine totale Übersicht zu bekommen , würde ich vorschlagen, wenn es möglich ist sowas wie eine Tabelle zu erstellen wo sich jeder eintragen kann, der mal betroffen war oder noch nicht. Also in den Rubriken: Bj. Model, Ladeverhalten, Parkstandort, Fahrprofil usw.

Würde Sinn machen um das ganze besser herunterbrechen zu können und Vergleiche zu ziehen... natürlich auch hier nicht abschließend und stets mit individuellen Faktoren behaftet 😉

MisterTED Dein Beitrag suggeriert, dass die User selbst schuld sind, wenn ihre ICCU ausfällt, da Du einen Zusammenhang zwischen Ausfall und Fahrprofil andeutest.

Zwar mögen Randbedingungen des Fahrzeugeinsatzes das Ausfallrisiko beeinflussen, aber die verschiedenen möglichen Fahrprofile müssen - so lange das Fahrzeug nicht grob fahrlässig zweckentfremdet wird - schon beim Design der Einheit berücksichtigt werden.

Insofern ist der Fahrzeughersteller und nicht der Fahrer für die Ausfälle verantwortlich, und deshalb ist es auch zulässig, eine Beziehung zwischen der Zahl ausgelieferter Fahrzeuge und der Zahl der ICCU-Ausfälle herzustellen - und zwar während sich das Modell noch aktuell in der Fertigung befindet.

Nein - ich unterstelle überhaupt nicht, das der Fahrer selbst Schuld ist nur das es keinen Standard der Nutzung gibt also es immer individuelle Faktoren gibt somit kein 1:1 Vergleich direkt umsetzbar ist. Und natürlich ist es ein Problem des Herstellers. Es geht nur darum, daß es keine belastbaren Zahlen geben kann die eine definitive Anzahl an Ausfällen generell beim EV6 darstellt. Dafür gibt es zu viele Variablen insgesamt und müsste es doch ein Zeitfenster geben bzw. auch einen Bezug darauf über welchen Bauzeitraum (technischer Stand des EV6) sich diese Anzahl erstrecken soll. Wie soll eine aussagekräftige Zahl sonst ermittelt werden? X% von was genau in welchem Zeitraum (?)... diese Woche sind es bspw. 5,5 % der vFL in der nächsten 2,2 % der aktuellen Baureihe und 1,5% der aktuellen noch mit ICCU Version 1 ... und wie gesagt jeder nutzt das Fahrzeug irgendwie anders unter anderen Bedingungen. Das sollte irgendwie in eine Auswertung einfließen - sonst werden Äpfel mit Birnen verglichen.

Die Ausfallzahlen sind tatsächlich nur ein Ausschnitt. Wann beginnt und wann endet der Zeitraum der Ausfallzeiten? Ist also alles nicht repräsentativ und zwischen x - y ist alles möglich. Bringt die Erkenntnis etwas? Mir nicht. Jeder EV6 ist individuell was seine Nutzung und Umgebung angeht. Jemand der in Hamburg in der Tiefgarage steht und täglich 25 Km in der City fährt ist wohl anders als der im Schwarzwald unter der Laterne parkt und täglich 300 Km zurücklegt. Also der individuelle Faktor Standort, Fahrer und Fahrprofil sind regelmäßig unterschiedlich. Nun kommen noch unterschiedliche Baujahre dazu und ggf Facelift oder nicht. Das alles einbezogen erlaubt doch keine Aussage zu einem Ausfallrisiko oder Erfahrungen in Stückzahlen. Ebenso ein Prozentsatz der Ausfälle ist also nicht seriös belegbar. Also alles am Ende Auslegungssache - wie bei jedem anderen Hersteller am Ende auch. Wenn überhaupt kann nach Ende der Produktion des EV6 zzgl. Zeitfenster X gesagt werden das zwischen Marktstart (Auslieferung) und Produktionsende X% mit ICCU Problem einmal oder mehrmals ausgefallen sind. Alles vorab ist der Blick in die Glaskugel der sich - je nach Betrachtungs- und Auffassungsweise - stets individuell verändern wird.

Ich halte eine Hardwareänderung solange für ein Gerücht, bis einer die aufgemacht hat oder es ein offizielles Statement von HMG gibt. Was Händler dazu sagen, stellte sich bisher zumeist als Falschinformation heraus.

Korrekt. Es Bedarf entweder eines öffentlichen Statements durch Kia oder einer offiziellen Info der Werkstatt. Beides ist wohl schwierig zu bekommen. Wenn der Händler nun eine neue und bessere Version offiziell bekanntgeben würde, so kommen ggf. andere an und bitten um Tausch aus Prophylaxe usw. was Kia nicht machen wird. Zudem wäre das auch rechtlich ein Eingeständnis durch Kia srlbst und man würde sich juristisch angreifbar machen.

Das ist bei anderen Herstellern

auch genau so bei defekten Bauteilen ohne KBA Bezug also

ohne eine über das KBA angeordnete Änderung über

einen Rückruf. Die Hersteller regieren dann bei Notwendigkeit wenn etwas konkret ausfällt.

In diesem Fall wird sich also damit beschäftigt - und nicht bei jeder ICCU die älter ist auf Verdacht einfach getauscht. Da ja auch scheinbar nicht jeder EV6 und Hyundai mit dieser ICCU dieses Problem bekommt (es gibt auch welche mit hoher Laufleistung und erster ICCU). muss abgewartet werden. Bei der ziemlich langen Garantiezeit kann man entspannt sein. Wer regelmäßig seine Wartung durchführt hat ggf. danach mit etwas Nachdruck noch die Chance nach der Garantiezeit auf Kulanz das Thema anzugehen.

Hallo Facom,

korrekt - hier rollt der GT 👍

Ich habe mir die Struktur und Versteifung vom Werk noch nicht angeschaut - besten Dank.

Werde mir die entsprechenden Bereiche zur Torsionsfestigkeit etc. im Nachgang einmal ansehen.

Bin noch nicht so weit eingetaucht beim Thema Karosserie was Unterschiede zwischen GT und normalem EV6 angeht.

Die Spur habe ich ja bereits je

Achse 30mm via Eibach Pro

Spacer verbreitert. An der Höhe

des Fahrzeugs möchte ich (eigentlich 😉) nichts verändern, da wir ländlich wohnen und es ab und zu mit Hund / Kind nebst EV6 Ausflüge gibt.

Mein vorheriger Q8 mit seinem Luftfahrwerk war da schon mit

mehr "Reserven" auf Knopfdruck ausgestattet. Aber die 2,8 to waren in sportlichen Kurven ein No-Go wenn's dynamisch werden sollte.

Werde das im Sommer final bewerten mit dem Fahrwerk beim GT, da die Pro Spacer aktuell erst diesen Winter mit den Winterrädern in 20" montiert worden sind.