Beiträge von MisterTED

Das ist richtig, wenn man sich für diese Info interessiert, ob die ICCU noch die erste ab Werk ist.

Wie gesagt, man muss aber 100% sicher sein, dass es auch eine Datumsangabe ist.

Vermutungen/Mutmaßungen sind sehr gefährlich hier.

Ich habe Beispiele aus dem Automotive Bereich, wo die sechs- oder achtstellige Zahlen auf den Teilen nichts mit einem Datum zu tun haben, obwohl sie danach aussehen (sind auch keine Teilenummer).

Ich habe mir Bilder von gut

15 ICCU angesehen die gewerblich gebr. angeboten werden. Die obere Zahlenfolge "datiert" immer knapp vor der EZ des Fahrzeugs. Es würde Sinn machen, das dieses Zahlenfolge eine Info zum Prod. Datum wiedergibt - ist ja auch dauerhaft angebracht, was für ein Datum der Produktionsstraße sprechen könnte.

Auf den Aufklebern ist nichts in der Art zu finden. Der QR Code gibt übrigens auch nur die Daten des Aufklebers wieder. Da diese ICCU

ja für Hyundai, Kia und Genesis produziert werden, so kommt das gedruckte Label ggf. erst später auf das Bauteil beim anliefern und dem einlagern im Hauptlager nach dem QM.

Mein Gefühl (und das wird bei jedem anders sein) ist, dass den Gebrauchtwagenverkäufern (egal ob Marke oder nicht), mit denen ich zu tun hatte, "alles" egal ist. Hauptsache, die Kiste kommt vom Hof. Da hat ein EV6 auch mal einen 22-kW-Lader, oder der hintere (mittlere) Sitz hat eine Sitzheizung – solche Geschichten kann aber jeder sicher zuhauf erzählen... Diese Verkäufer sind Provisionsmaschinen. Passt man nicht ins Raster (keine Finanzierung, kein Leasing, man kennt den DAT-Wert seines alten PKW und den des Wagens, der beim Händler auf dem Hof steht), ebbt das Interesse an mir als Käuferin ganz schnell ab (gerade als Frau

Alles was erzählt wird auch in den Kaufvertrag aufnehmen lassen. Dann trennt sich die Spreu vom Weizen und du bist auf der sicheren Seite. Zur Not kannst du im Nachgang auf Wandlung setzten oder um Nachlass bitten wenn etwas nicht vorhanden ist 😉

Meine Stichprobe von aktuell 6 gebrauchten EV6 (über 60.000km) die ich mir hier lokal angeschaut habe (bei verschiedenen Händlern). Es war KEINER mehr in der Werksgarantie, die strickte KM Regel (letzte Wartung + 30.000km ) haben "alle" gerissen.
    War natürlich nur eine Stichprobe...

Das ist natürlich ätzend. Als ich meinen GT gesucht habe gab es auch zwei dieser Art am Markt. Dann müssten die von dir gecheckten Fahrzeuge aber entsprechend preislich ordentlich unter dem eines EV6 mit Kia-Garantie liegen. Natürlich gibt es unwissende (nicht Kia) Händler und auch Kunden, die das nicht direkt auf dem Schirm haben.

Ich mache überhaupt nichts. Das ist ein Auto und muss funktionieren. Und ich hatte keine Probleme mit dem Ioniq 5.

Frage mich auch warum man hier irgendwelche "Bastelarbeiten" durchführen sollte an einem Fahrzeug mit Garantie. Im Fall der Fälle könnte das ggf. noch Probleme mit der Garantie bringen.

Sich informieren und austauschen - ok. Aber selbst Hand anlegen ohne eine konkrete Lösung für ein nicht klar zu definierendes technisches Problem haben?

Das sind doch alles coping Mechanismen was du da gerade machst? Kia will nicht. wir beobachten das seit... 3+ Jahren?

nö... manchmal dauert es in einem Konzern etwas bis was umgesetzt wird bzw. eine Entwicklung abgeschlossen und freigegeben wird. Und da wir ja noch in der Garantiezeit mit den Fahrzeugen sind wird's eh gemacht im Fall der Fälle. Das Ausfälle und Umstände nervig sind - keine Frage. Aber bei den letzten Fällen im Forum ging es unerwartet schnell. Also einfach mal den Pessimismus etwas bremsen 👍😉

Die Teilenummer hat sich auch geändert, hab das jetzt nicht im Kopf, aber ja, die hat sich geändert. Nur kann man darauf keine Rückschlüsse auf eine eventuelle Hardware Revision im Inneren ziehen...

Dafür müssten alt und neu in der Tat geöffnet werden - also sehr unrealistisch. Aber die Mühe der neuen ET-Nummer im System etc. macht kein Hersteller aus kosmetischen Gründen. Sollte das Problem vielleicht beseitigt worden sein? Wir sollten einfach abwarten. Sollte es ab jetzt bei den AT-ICCUs wieder auftreten, dann... aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich bin da eher positiv eingestellt 🍀😉

Na ja - Gehäusefotos könnten wenigstens Klarheit darüber liefern, dass HMG jetzt ICCUs mit geänderten Teilenummern heraus bringt. IIRC hat das Konzept der Nummernvergabe ja eine gewisse Systematik, anhand derer man erkennen kann, ob es sich nur um alte Hardware mit neuer Firmware oder wirklich um neue, modifizierte Hardware handelt.

Genau... alleine aus QM Gründen muss sich da etwas geändert haben was irgendwie auffallen wird. Beim 1:1 Vergleich werden wir es sehen 😉

Ich werde die Bremsen im Auge behalten gehe aber davon aus das bei iPedal Drive Mode ich noch länger Freude damit haben werde. Ab und zu auf Stufe 0 das System etwas fordern auch zur Reinigung. Alles in allem bin ich auch mit der Bremse auch im flotten Alltag zufrieden - man muss in Kombination mit der Rekuperation und der Einstellmöglichkeiten der Bremse im System sich einfach darauf einspielen.

Wem das bei Kia zu lasch ist mit der Bremse der kann ja im Rahmen der Möglichkeiten aufrüsten z. B. das System mit vorne 8-Kolben und 405x34 und hinten dann 4-Kolben auf 380x31 welches in dem USA für gut 4.000 USD verfügbar wäre.

MisterTED und was soll dir das Bild vom Gehäuse bringen? das Problem sind die Leiterbahn- und Bauteil-Kontakt-Bein- Abstände im INNEREN der ICCU. Zumindest basierend auf den Erkenntnissen aus dem Hardcore Threads

Sollte etwas geändert worden sein könnte es unter Umständen an der Hardware (Gehäuse, Anschlüsse etc.) darauf hindeuten oder die Infos auf dem Label mehr Aufschluss bringen im direkten Vergleich zu den vorherigen Ausführungen. Auch die Teilenummer bleibt interessant um diese zu vergleichen...