Beiträge von MisterTED

Das denke ich mir auch schon seit 2 Jahren. Heute war es so weit. Aber wenigstens habe ich eine gute Werkstatt. Nicht auszudenken wenn die nichts taugen würden. Hoffentlich raucht mir die neue ICCU dann auch noch durch bevor das Auto 7 Jahre alt wird......

Es wäre sehr wünschenswert, dass HMG eine komplett überarbeitete ICCU am Start hätte. Aber glaubt ihr nicht auch, dass sie so eine wesentliche Info groß verkünden würden?

Super viele potentielle Käufer schreckt das omnipräsente ICCU Thema doch ab..

Auch die Garantieverlängerung auf 15 Jahre in Südkorea, schmälert da meine Hoffnung etwas

Es geht bei soetwas auch um die Haftungsfrage eines Konzerns und weitere Dinge. Sollte es hier keine speziellen gesetzlichen Anforderungen geben (KBA, Rückruf Sammelklagen etc.) wird da auch nichts Detail kommuniziert.

Entsprechend wird da auch offiziell niemand mit der Trompete etwas verkünden und maximal über die Händler kommuniziert.

Die gesamte Problematik wird im Rahmen der Garantie bearbeitet und Mängel beseitigt. Der Kunde erhält dann ein Fahrzeug, was wieder uneingeschränkt nutzbar ist. Und wenn es wieder Probleme gibt solange die Garantie greifen wird nimmt sich Kia der Sache an.

Und abschrecken wird es einen kleinen Teil der Interessenten.

Die haben zum größten Teil die 7 Jahre / 150.000 Km als "sorgenfrei" im Hinterkopf. Wenn der Interessent nun bei VW, BMW und Co. schaut und eine alternative und Probleme recherchiert wird es da auch nicht viel besser - die kochen auch nur mit Wasser. Zudem ist die Kia Garantiert hier ja schon eine gute Option bei dem was deutsche Unternehmen teilweise anbieten 😉

Das denke ich mir auch schon seit 2 Jahren. Heute war es so weit. Aber wenigstens habe ich eine gute Werkstatt. Nicht auszudenken wenn die nichts taugen würden. Hoffentlich raucht mir die neue ICCU dann auch noch durch bevor das Auto 7 Jahre alt wird......

Schau doch bitte, ob du das Thema ICCU und neue Version ansprechen kannst - ganz locker - vielleicht gibt's dazu dann neue Infos z. B. Versionsnummer oder sogar ein

Bild nach dem Einbau (?) von deinem Händler zu unserem ICCU Neuigkeiten Puzzle 😉👍

Nun, was heißt denn "knapp"?

Die Erstzulassung von allen EV6/Ioniq 5/6 liegt immer mind. ca. 2 Monate nach der Produktion des Fahrzeugs (Verschiffung). Die ICCU muss noch früher hergestellt worden sein.

Etwa 6 - 12 Monate wenn die Daten der Händler zur EZ stimmen; die zweite Zeile stellt definitiv kein Datum dar und die obere wird von rechts nach links gelesen.

Das ist richtig, wenn man sich für diese Info interessiert, ob die ICCU noch die erste ab Werk ist.

Wie gesagt, man muss aber 100% sicher sein, dass es auch eine Datumsangabe ist.

Vermutungen/Mutmaßungen sind sehr gefährlich hier.

Ich habe Beispiele aus dem Automotive Bereich, wo die sechs- oder achtstellige Zahlen auf den Teilen nichts mit einem Datum zu tun haben, obwohl sie danach aussehen (sind auch keine Teilenummer).

Ich habe mir Bilder von gut

15 ICCU angesehen die gewerblich gebr. angeboten werden. Die obere Zahlenfolge "datiert" immer knapp vor der EZ des Fahrzeugs. Es würde Sinn machen, das dieses Zahlenfolge eine Info zum Prod. Datum wiedergibt - ist ja auch dauerhaft angebracht, was für ein Datum der Produktionsstraße sprechen könnte.

Auf den Aufklebern ist nichts in der Art zu finden. Der QR Code gibt übrigens auch nur die Daten des Aufklebers wieder. Da diese ICCU

ja für Hyundai, Kia und Genesis produziert werden, so kommt das gedruckte Label ggf. erst später auf das Bauteil beim anliefern und dem einlagern im Hauptlager nach dem QM.

Mein Gefühl (und das wird bei jedem anders sein) ist, dass den Gebrauchtwagenverkäufern (egal ob Marke oder nicht), mit denen ich zu tun hatte, "alles" egal ist. Hauptsache, die Kiste kommt vom Hof. Da hat ein EV6 auch mal einen 22-kW-Lader, oder der hintere (mittlere) Sitz hat eine Sitzheizung – solche Geschichten kann aber jeder sicher zuhauf erzählen... Diese Verkäufer sind Provisionsmaschinen. Passt man nicht ins Raster (keine Finanzierung, kein Leasing, man kennt den DAT-Wert seines alten PKW und den des Wagens, der beim Händler auf dem Hof steht), ebbt das Interesse an mir als Käuferin ganz schnell ab (gerade als Frau

Alles was erzählt wird auch in den Kaufvertrag aufnehmen lassen. Dann trennt sich die Spreu vom Weizen und du bist auf der sicheren Seite. Zur Not kannst du im Nachgang auf Wandlung setzten oder um Nachlass bitten wenn etwas nicht vorhanden ist 😉

Meine Stichprobe von aktuell 6 gebrauchten EV6 (über 60.000km) die ich mir hier lokal angeschaut habe (bei verschiedenen Händlern). Es war KEINER mehr in der Werksgarantie, die strickte KM Regel (letzte Wartung + 30.000km ) haben "alle" gerissen.
    War natürlich nur eine Stichprobe...

Das ist natürlich ätzend. Als ich meinen GT gesucht habe gab es auch zwei dieser Art am Markt. Dann müssten die von dir gecheckten Fahrzeuge aber entsprechend preislich ordentlich unter dem eines EV6 mit Kia-Garantie liegen. Natürlich gibt es unwissende (nicht Kia) Händler und auch Kunden, die das nicht direkt auf dem Schirm haben.

Ich mache überhaupt nichts. Das ist ein Auto und muss funktionieren. Und ich hatte keine Probleme mit dem Ioniq 5.

Frage mich auch warum man hier irgendwelche "Bastelarbeiten" durchführen sollte an einem Fahrzeug mit Garantie. Im Fall der Fälle könnte das ggf. noch Probleme mit der Garantie bringen.

Sich informieren und austauschen - ok. Aber selbst Hand anlegen ohne eine konkrete Lösung für ein nicht klar zu definierendes technisches Problem haben?