Beiträge von MisterTED

Was nützt einem eine unauffällige eingebaute Dashcam, wenn Sie Schwammige und Rauschende Bilder aufzeichnet, wie einige Test es aufgezeigt haben.

Warum legt man sich eine Dashcam zu, um Beweise aufzuzeichnen und wenn man dann nicht mal das Kennzeichen erkennen kann, schade ums Geld.

Am Ende muß das natürlich jeder für sich selbst entscheiden was einem wichtiger ist.

Tatsächlich so schlechte Ergebnisse mit der integrierbaren Cam für den EV6?

Ich bin mir nicht sicher ob man Dich im Fall der Fälle zwingen könnte, Dein eigenes Video (zB bzw. in jedem Fall wenn Du weißt das Du zu schnell warst oder sonstwie gegen die Verkehrsregeln verstoßen hast) zu verwenden...wäre ja schon ziemlich dämlich wenn man selbst drauf bestehen würde.

Und auch ohne GPS-Geschwindigkeitsangabe lässt sich bei entsprechender Auswertung eine relativ genaue Geschwindigkeit ermitteln....vernünftiges Bildmaterial/Qualität vorausgesetzt.

Ich bin mir nicht sicher ob man Dich im Fall der Fälle zwingen könnte, Dein eigenes Video (zB bzw. in jedem Fall wenn Du weißt das Du zu schnell warst oder sonstwie gegen die Verkehrsregeln verstoßen hast) zu verwenden...wäre ja schon ziemlich dämlich wenn man selbst drauf bestehen würde.

Und auch ohne GPS-Geschwindigkeitsangabe lässt sich bei entsprechender Auswertung eine relativ genaue Geschwindigkeit ermitteln....vernünftiges Bildmaterial/Qualität vorausgesetzt.

Die Kamera (Speicherkarte) wird mittlerweile oft direkt vor Ort beschlagnahmt. Das kann die aufnehmende Polizei auch ohne Beschluss (Richtervorbehalt umgehend) bei "Gefahr im Verzug" direkt machen ohne einen Beschluss dazu, um das Bildmaterial zu sichern. Auch Smartphones sind regelmäßig davon betroffen bzgl. diverser Apps beim Tatvorwurf der z. B. Körperverletzung oder anderen Straftaten.

Je nach Sachlage vor Ort wird eine Cam also direkt mitgenommen bei einer gewissen schwere des Unfalls (z. B. mit Körperverletzung) oder extrem schwierigen Umständen und dient dann als Beweismittel.

Als Unfallbeteiligter musst du primär nur Angaben zur Person machen.

Du musst das Vorhandensein einer Dashcam also nicht von dir aus offenlegen. Erst bei gezielter Nachfrage der Polizei dazu oder rechtlicher Anordnung entsteht Handlungsbedarf.

Aus dem Web:

Eine Dashcam mit integriertem GPS ist generell sinnvoll, da sie im Falle eines Unfalls präzise Standort- und Geschwindigkeitsdaten liefert, die als wertvolle Beweise dienen können. Diese zusätzlichen Daten untermauern die Glaubwürdigkeit Ihrer Videoaufnahmen bei Versicherungen und vor Gericht.

Vorteile einer GPS-Dashcam

• Präzise Geodaten: GPS zeichnet den genauen Standort Ihres Fahrzeugs auf. Im Falle eines Unfalls kann dies Ihre Schilderung des Unfallhergangs bestätigen und ist entscheidend für die Klärung der Schuldfrage.
    • Geschwindigkeitsnachweis: Die gefahrene Geschwindigkeit wird ebenfalls dokumentiert. Dies kann helfen, unberechtigte Anschuldigungen wegen überhöhter Geschwindigkeit zu entkräften oder die tatsächliche Geschwindigkeit anderer Beteiligter zu belegen.
    • Automatische Zeitstempel: GPS sorgt für einen genauen Datums- und Zeitstempel auf den Aufnahmen, was für die juristische Verwertbarkeit wichtig ist.

Nachteil wäre hier aber auch:

präzise Geschwindigkeitsdaten

Man muss nicht rasen... aber wenn es zu einem Unfall kommt und ein Video als Beweis zugelassen werden soll dann auch zu Gunsten und Lasten aller Beteiligten. Bedeutet: ohne Geschwindigkeit im Video hinterlegt ist es erst einmal nicht so einfach - seitens der Versicherung und

des Gerichts - eine Mitschuld zu unterstellen. Bei größeren Sachen kommt eh ein Gutachter dafür hinzu. Aber es kann schon zu ungeahnter Dynamik führen 😉

Immerhin ist es jetzt besser als früher, als man noch mehrere Wochen ohne Auto war, und das ohne kostenlosen Ersatzwagen. Das wäre für mich das größte Problem

Scheint ja tatsächlich schneller zu laufen mit der Reparatur was die letzten Fällen zeigen.

Wenn dann tatsächlich in den letzten Fahrzeugen optimierte oder neuere Versionen verbaut worden sind - laut Kia Werkstätten - nähern wir uns vielleicht einem Wendepunkt 🍀👍

Schlecht drauf, oder was?

Ich würde nur sehr ungerne auf mein Auto verzichten wollen, habe aber auch immer wieder vor dem Urlaub ein klein wenig Bammel ob das Ding nicht doch ausgerechnet dann die Grätsche macht.

Etwas ernster dürfte man die Bedenken und Ängste anderer schon nehmen, die flapsig dahergeschnodderten Sprüche helfen jedenfalls nicht mal Dir selber.

Ne, alles bestens... darf ich nicht meine Meinung hier durchgeben, wie ICH regieren würde, wenn mir das Thema so viele Sorgen bereitet?

(Warum wird hier eigentlich so viel interpretiert oder hochgejagt wenn man etwas schreibt?) Wenn ich mir sooooo viele Gedanken über hätte, könnte, würde um ein Auto machen würde, dann ... würde ICH ...

Solche Aussagen verstehe ich nicht. So ein Ausfall kann jederzeit in einer extrem ungünstigen Situation erfolgen (Nachts, Regen, 500 km von zu Hause entfernt, Kind und Kegel am Wagen usw.) Ich mache mir deshalb auch weiterhin Sorgen.

Wenn es dich so sehr beschäftigt und solche Sorgen beim Thema ICCU bereitet würde ich persönlich das Fahrzeug veräußern.

Hardcore Thread gelesen? Statistik-Thread gelesen? Da guckt keiner in ein Aquarium, sondern auf einfache physikalische Gegebenheiten in und um die ICCU herum. Temperatur, rel. Hum. => Taupunkt. Gekreuzt mit Bauteilabständen und Spannung. Braucht nicht mal die Big Bang Theroy, einfache Physik reicht....Und die ist zum Glück leider im ganzen Universum ziemlich identisch. Auch in Korea.

Nein. Bin nur hier und das reicht mir. Ich wollte meine Lebenszeit nicht noch weiter mit dem Thema belasten. So existenziell ist das für mich nämlich tatsächlich nicht. Wenn es Menschen gibt, die das anders sehen, gerne doch. Wenn's dann zudem zu aufgeladen oder persönlich wird mit der Diskussion finde ich es zudem ein Stück weit kritisch.