Beiträge von MisterTED

Das sind doch alles coping Mechanismen was du da gerade machst? Kia will nicht. wir beobachten das seit... 3+ Jahren?

nö... manchmal dauert es in einem Konzern etwas bis was umgesetzt wird bzw. eine Entwicklung abgeschlossen und freigegeben wird. Und da wir ja noch in der Garantiezeit mit den Fahrzeugen sind wird's eh gemacht im Fall der Fälle. Das Ausfälle und Umstände nervig sind - keine Frage. Aber bei den letzten Fällen im Forum ging es unerwartet schnell. Also einfach mal den Pessimismus etwas bremsen 👍😉

Die Teilenummer hat sich auch geändert, hab das jetzt nicht im Kopf, aber ja, die hat sich geändert. Nur kann man darauf keine Rückschlüsse auf eine eventuelle Hardware Revision im Inneren ziehen...

Dafür müssten alt und neu in der Tat geöffnet werden - also sehr unrealistisch. Aber die Mühe der neuen ET-Nummer im System etc. macht kein Hersteller aus kosmetischen Gründen. Sollte das Problem vielleicht beseitigt worden sein? Wir sollten einfach abwarten. Sollte es ab jetzt bei den AT-ICCUs wieder auftreten, dann... aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich bin da eher positiv eingestellt 🍀😉

Na ja - Gehäusefotos könnten wenigstens Klarheit darüber liefern, dass HMG jetzt ICCUs mit geänderten Teilenummern heraus bringt. IIRC hat das Konzept der Nummernvergabe ja eine gewisse Systematik, anhand derer man erkennen kann, ob es sich nur um alte Hardware mit neuer Firmware oder wirklich um neue, modifizierte Hardware handelt.

Genau... alleine aus QM Gründen muss sich da etwas geändert haben was irgendwie auffallen wird. Beim 1:1 Vergleich werden wir es sehen 😉

Ich werde die Bremsen im Auge behalten gehe aber davon aus das bei iPedal Drive Mode ich noch länger Freude damit haben werde. Ab und zu auf Stufe 0 das System etwas fordern auch zur Reinigung. Alles in allem bin ich auch mit der Bremse auch im flotten Alltag zufrieden - man muss in Kombination mit der Rekuperation und der Einstellmöglichkeiten der Bremse im System sich einfach darauf einspielen.

Wem das bei Kia zu lasch ist mit der Bremse der kann ja im Rahmen der Möglichkeiten aufrüsten z. B. das System mit vorne 8-Kolben und 405x34 und hinten dann 4-Kolben auf 380x31 welches in dem USA für gut 4.000 USD verfügbar wäre.

MisterTED und was soll dir das Bild vom Gehäuse bringen? das Problem sind die Leiterbahn- und Bauteil-Kontakt-Bein- Abstände im INNEREN der ICCU. Zumindest basierend auf den Erkenntnissen aus dem Hardcore Threads

Sollte etwas geändert worden sein könnte es unter Umständen an der Hardware (Gehäuse, Anschlüsse etc.) darauf hindeuten oder die Infos auf dem Label mehr Aufschluss bringen im direkten Vergleich zu den vorherigen Ausführungen. Auch die Teilenummer bleibt interessant um diese zu vergleichen...

Diese Bremse ist ja eine komplette Eigenentwicklung. Es gab dazu auch

ein Interview mit einem Mitarbeiter der Entwicklungsabteilung für diese Bremsanlage. Dort wird auch einiges über die Arbeitsweise der Bremse in den jeweiligen Fahrstufen erklärt:

High‒performance, High‒efficiency: EV6 GT Brake System
    If a car can’t stand properly, excellent acceleration performance or high top speed would be useless. This is why the Kia EV6 GT, which has a maximum output of…
    www.hyundaimotorgroup.com

Vermutlich werden die Teile also im Konzern selbst gefertigt. Auf Bildern von den Bremssätteln konnte ich auch noch kein Branding eines externen Herstellers (OEM) finden. Also gibt es in diesem Fall keinen Hersteller der neben den Originalteilen noch etwas am Markt platziert. Und bei der verkauften Stückzahl der GT Serie wird es sich (noch) nicht gelohnt haben etwas extra für den Aftermarket zu entwickeln.

Wenn diese Bremse um etwa 100.000 Km wartungsfrei ist (bis auf die Flüssigkeit) habe ich persönlich kein Problem etwas mehr dafür zu bezahlen.

Ich werde die Batterie mal extern laden.

Zur ICCU: laut Werkstatt ist es eine neue Variante, die nicht mehr ausfällt. Nachweise dafür wollte man mir nicht geben.

Das wäre prima. Aber da es diese Version ja erst seit kurzem gibt bin ich da doch etwas skeptisch was die Langzeiterfahrungen angeht 😉

Bitte um Feedback, was die Autobatterie nach dem Aufladen macht 👍😉

Glückwunsch für die "schnelle Nummer" bei dir. Kia scheint ja im Hauptlager eine frische ICCU Lieferung bekommen zu haben!

Gab es eine Aussage der Werkstatt, ob eine neue ICCU Version verbaut worden ist? Wäre interessant zu erfahren.

Ich würde die Autobatterie an ein modernes Ladegerät packen z. B. das MXS 5.0 von CTEK und kontrolliert extern laden. Tauschen kann man immer noch. Oft wird die Batterie dann wieder "reanimiert" was über das Fahrzeug selbst nicht gut klappt.

Weiterhin gute Fahrt und hoffentlich war es das nun bei dir 🍀