Beiträge von ev6gtline

........ ein Sparsamer Diesel kann locker konkurrieren mit einem E-Auto und bei guter Wartung fährt man den 200k und viel mehr. Ist das selbe Argument wie, ich lade mit meiner Photovoltaik ''umsonst''. [...]

Aber lassen wir das, jeder hat seine Meinung.

Du lädst mit Deiner PV-Anlage weder umsonst noch kostenlos. Je nachdem, welche Einspeisevergütung Du hast, kostet Dich jede kWh elektrische Energie, die Du im Auto speicherst, statt sie einzuspeisen 7-8 Cent. Selbst wenn Du 30 kWh / 100 km brauchen würdest, kämst Du im schlimsten Fall auf 2,40 EUR / 100 km.

Wo soll da denn bitte ein sparsamer Diesel mithalten können?

Das ist keine Meinungsfrage, sondern was, das man objektiv erfassen kann.

Beim Laden an der öffentlichen Ladeinfrastruktur sieht das Prreismodell anders aus, aber es war schon immer im Jetzt billig, auf Kosten der Zukunft zu leben...

Ich bin kurz davor auch meinen Senf dazu zu geben, aber das ist so gerade schon heiß genug.

Daher zitiere ich lieber aus der Netiquette, die hier gilt:

8.) Verzichtet bitte auf politische Diskussionen - diese führen idR zu Stress!

Dies gilt für scheinbar positive Meinungen und auch negative Äußerungen,

sowohl in den Themenbereichen, als auch im Profil, Avatar oder auch der Signatur.

Es ist ein Automobilforum und egal ob Umwelt, Freundschaft oder Fahrraddemo, sogar die friedlichste

Demonstration oder politische Äußerung kann zu Missverständnissen und unnötigen Diskussionen führen.

So faul kann man doch gar nicht sein.

Vielleicht hat man auch nur ein Handy, das willkürlich ausgegrenzt wird und kann dann nicht einfach so Tarife buchen/stornieren.

Denn soweit ich das richtig verstehe, geht Plug & Charge nur via KiaConnect - oder verstehe ich das falsch?

Wenn also mein erstes gesponsortes Jahr vorbei ist, werde ich auf Plug & Charge verzichten müssen und das über Ionity/Aral direkt machen müssen, wenn ich flexibel bleiben will.

Oder Jet findet Nachahmer und es gibt attraktive ad hoc Angebote.

Plug & Charge finde ich toll und habe es bei Ionity auch bereits genutzt.

Die Begrenzung auf KiaConnect mag ich nicht so sehr.

Bei mir gehen die Tasten für die Sitzheizung quasi gar nicht und werden mein erster Besuchsgrund beim Freundlichen sein.

Die Sitzklimatisierung funktioniert zuverlässig, die Lenkradheizung einigermaßen.

...aber die Sitzheizung versagt auf beiden Seiten.

Dann wird das Eis vollends dünn - wie wollen sie denn so was nachweisen?

Oder melden sich solche Apps mit irgendeiner Client-ID beim API-Zugriff an?

Die Hardware meines EV6 mag ich echt gerne, aber bei Software hat Kia bei mir schon etliche Punkte verspielt.

Wie auch immer: wenn meine 12V-Batterie sich innerhalb der ersten 2 Jahre dem Ende zuneigt, werde ich vor Reklamation den Batteriewächter entfernen; einfach um Angriffsfläche zu reduzieren.

...sonst kommt Kia noch auf die Idee, dass die Extrabelastung der 12V-Batterie durch den Batteriewächter die Ursache ist...

Wenn die Standheizung nicht hilft, nimm Salz 🤪

Im Ernst: auch bei den Türen fällt das Eis irgendwann einfach ab, wenn das türnah zu schmelzen beginnt.

Bei den Scheinwerfen und den wenigen Watt Wärmeleistung, die LED haben, mag das dauern, aber im Stillstand wird das Fahrlicht auch das Eis auf den Scheinwerfern entfernen können.

Mein Tausch wurde abgelehnt, da Kia eine Drittanbieter App diagnostiziert hatte.

Da ist Kia auf dünnem Eis unterwegs, aber wer will wegen des Streitwerts, den eine 12V-Batterie hat, bei einem Rechtsanwalt ein Faß aufmachen und am Ende mehr bezahlen als für eine Batterie auf eigene Kosten.

Dennoch schäbiges Verhalten und ich leite aus dem Vorgang die Empfehlung ab, in einem solchen Fall Batteriewächter vor dem Besuch beim Händler zu entfernen.