Beiträge von ev6gtline

    "10. Bringen Sie das Fahrzeug für etwa 5-20 Minuten in das Sonnenlicht/UV-Licht."

    Ich habe gefragt, weil ich dort Rezensionen mit Beschwerden über das Aushärten gelesen habe.

    Aber da ich nicht alles glaube, was ich lese, hake ich lieber in einer Runde nach, der ich mehr Glauben schenke ;)

    Teilkasko reicht für Scheibentausch. Wenn nur repariert wird, ist nicht mal die Selbstbeteiligung nötig

    Der erste Satz ist pauschal richtig.

    Der zweite ist in der Kategorie "kommt darauf an". Ich rate dazu, das vor der Reparatur mit der Versicherung zu klären. Je nach Antwort ist eine SB eventuell besser in einen Austausch investiert.

    [...]

    Nun möchte ich gerne neue kaufen, es wurden hier im Thread über die Jahre immer mal wieder Continental Wintercontact TS 870P empfohlen.

    Wie ist denn die aktuelle Meinung dazu?

    [...]

    Danke euch im Voraus!

    Ich fahre derzeit Conti WinterContact 870P in der Größe 235/55 R19.

    Bisher finde ich die bei nasser Straße und bei Schnee(matsch) überzeugend.

    Ich habe für einen Überholvorgang (auf der Autobahn) einen Spurwechsel mit knapp über 100 km/h durch eine ordentliche Portion Schneematsch gewagt. Dabei ist der EV6 sicher durch den (erwartungsgemäß) krass bremsenden Schneematsch gepflügt.

    Das war im Prinzip ein Szenario mit dem Risiko für extremes Aquaplaning, aber dabei kam keinen Moment das Gefühl auf, dass ich den Spurwechsel lieber sanft abbrechen sollte, weil das Auto droht, unkontrollierbar zu werden.

    Ich hatte gerade wegen der Breite der Reifen ein wenig Respekt vor dem Versuch.

    Ist ja alles gut und schön wenn es nun nurmehr eine Woche dauert. Problematisch wird es doch erst wenn die Garantie vorbei ist. Da ist es dann vorbei mit Lustig.

    Es gibt Firmen, die ihr Geld mit der Reparatur von Steuergeräten verdienen.

    Die ICCU wird in der Form, soweit ich verstehe, in einigen Autos bei Hyundai und Kia eingesetzt. Da sind also einige im Umlauf und irgendwann kommen die ersten aus der Garantie.

    Wenn es also eine nennenswerte Defekt-Quote gibt und die ICCU nach einem Defekt einigermaßen reparabel (also in einem wirtschaftlichen Sinne) ist, dann wird es für eine ICCU Reparaturangebote geben, die unter dem Neupreis einer ICCU liegen.

    Daneben besteht (zumindest theoretisch) die Möglichkeit für das Aufkommen eines Markts für kompatible neue ICCUs, die von anderen Anbietern gefertigt werden und preislich attraktiver sind als die Originalteile.

    Laß denen ein paar Jahre Garantie und eine ausgewiesene Trocknung der einströmenden Luft bescheinigen und die gehen weg wie warme Semmeln.

    Die Wahrscheinlichkeit, dass im Leben etwas passiert, ist immer gegeben.

    Für mich zählt nur, dass die Wahrscheinlichkeit, dass nichts passiert, viel größer ist.

    Ein ICCU-Defekt ist einfach nur eine der Möglichkeiten für ein "low risk, high consequence" Ereignis. Gerade beim Autofahren gibt es noch ganz andere und solche die tödlich ausgehen können. An die hat man sich aber größtenteils gewöhnt und denkt nicht mehr darüber nach.

    Ein ICCU-Defekt ist neu und außergewöhnlich und bekommt daher Aufmerksamkeit, obwohl ein solcher realistisch schlimmstenfalls sehr viele Unbequemlichkeiten auslöst.

    Aus dem gleichen Denkfehler haben manche Leute Angst vorm Fliegen, aber keine Sorgen, mit dem Auto zum Flughafen zu fahren.


    Unterm Strich versuche ich zu sagen:

    das ICCU-Thema ist lästig, für jeden Betroffenen ätzend und die Defekte wären scheinbar leicht vermeidbar.

    Aber weder in Garantie noch danach ist das ein unbeherrschbares Problem.

    So, die THG-Experten, mein Erstkontakt mit THG-Prämie, sind jetzt auf der schwarzen Liste, nachdem sie mir eben eine Nachricht geschickt haben bzgl. der Einreichung der Daten für die Prämie 2026 - was ich explizit nicht verlangt habe und letztes Jahr beim Abschluß die Laufzeit auf das laufende Kalenderjahr begrenzt hatte.

    Bin gespannt, wie schnell sie auf die E-Mail reagieren...

    Wenn die mir Ärger machen, weil die unverlangt was beantragen, obwohl ich das selbst bereits woanders in Auftrag gegeben habe, können die sich auf was gefaßt machen!

    Ich verstehe nicht, warum es immer ums Geldverdienen gehen muss[...]

    Ich glaube, das ist genau der Punkt, der hier einige ärgert: den Vermittlern der THG-Prämie geht es oft zu arg ums Geldverdienen - und das versteht hier (nachvollziehbarer Weise) nicht jede(r).

    Wenn die Vermittler einfach durch die Bank weg faire Angebote machen würden, an denen sie was verdienen, ohne Leute über den Tisch zu ziehen, wäre es nicht so ein Aufwand, sich darum zu kümmern.

    Dann wäre es nur eine Formsache.

    Aber leider ist das manchmal nahe am Wilden Westen, was praktiziert wird.

    Deshalb vergleichen Leute und sind gelegentlich frustriert.

    Da sind jetzt ein paar Unterstellungen dabei, nämlich, dass andere das so ähnlich sehen wie ich; im Grunde genommen habe ich hier meinen Frust in Worte gefaßt ;)

    Die Zweifel sind durchaus berechtigt und dennoch braucht man bei so was oft nur eine Person mit der richtigen Idee; blaue LED lassen grüßen.

    Ich glaube den Versprechen bzgl. dieser Batterie auch erst, wenn sie sich in der Praxis halten lassen, aber ein bißchen Hoffnung habe ich auch, dass irgendwann (dieses mal?) solche Technologiesprünge erreicht werden 😊