Das Problem hat immer mit dem Ablauf zu tun. Auf Grund des Daches muss natürlich eine besondere Lösung her, was Regen/Waschstraße usw. angeht.
Wenn dein Auto (so wie mein BMW) immer in einer Garage steht --> kein Problem. Sobald dein Auto aber regelmäßig draußen steht - gerade im Frühling/Herbst wenn viel Zeug (Pollen/Blätter) durch die Welt fliegt, setzen sich die Abläufe zu. Im besten Fall setzen diese sich nur zu und das Wasser läuft SICHTBAR in den Innenraum.
Im schlechten Fall (wie bei BMW) setzt sich der Ablauf zu und das Wasser läuft UNSICHTBAR in den Bereich, wo die Steuergeräte liegen. Resultat --> 5000€ Schaden, weil die Steuergeräte schwimmen. Sieht dann z.B. so aus --> Quelle: Motor-Talk
[Blockierte Grafik: https://img.motor-talk.de/JxoNGKfDuABBqXxL.59.jpg]Nach dem jetzt seit
Nachdem nun seit 2004 heir in A einer unserer BMW die immer Schiebedach hatten/haben , draußen steht kann ich das nicht bestätigen . Mittlerweiel 5 BMW und im Herbst winter haben wir hier schon einiges an Laub . ich finds immer so lustig wenn das alles immer so pauschalert wird . Es gibt genug Besitzer die nichts bzw gar keine Probleme haben. Ach ja im Umfeld mußt exakt einmal das SD neu justiert werden wegen windgeräuschen das wars dann auch .