Danke für die ausführliche Erklärung! 
Übrigens, Ich bin nicht derjenige, der seine Reifen auf 4 bar aufpumpt. 
Ich auch nicht..., ich fahre nur meist ein paar mbar über dem Höchstdruck. Die gesehene 4 war ja der Auslieferungs- Übergabezustand aus der Werkstatt. Aber.....
.... das ganze hat sich gestern aufgelöst, nachdem meine Frau sagte, dass sich die km/kwh Anzeige irgendwie geändert hat (nachdem Sie nun Ihr eigenes Profil im System hat. Ich dann in die dunkle Garage um die Einstellungen zu ändern.
Zuerst am Reifen geschaut, max. Pressure 340..., dann Schild im Türrahmen, Druck zwischen 2,4 und 2,9 bar, wenn ich es richtig erkannt habe (Gleitsicht...), dann Auto an, Druckanzeige: Reifendruck wird nur in Fahrt angezeigt....
Also zuerst in die Einstellungen, die im Profil hinterlegten km/W in kwh/100km umgestellt und dabei gesehen, dass es auch beim Reifendruck unterschiedliche Einheiten gibt und was war vorgewählt, PSI, hahaha....
die gesehenen 4 waren scheinbar keine bar sondern 40 PSI, was ungefähr 2,7-2,8 bar sind.
Also nix wie Garage auf und kurze Probefahrt 40 steht beim Druck, dann Umstellung auf bar und wie auf wundersame weise erschienen 2,7 und später 2,8 bar.... also alles perfekt im grünen, oberen Bereich
. Falls ich mal an die Tankstelle komm, werde ich wahrscheinlich dann auf 2,9 oder 3,0 aufpumpen, definitiv vor der nächsten Urlaubsfahrt.
Um auf das Hauptthema zurückzukommen. Die App zeigt einen Durchschnittserbrauch von 15.27kwh/100, das Fahrzeug die oben erwähnten ca. 1,5kwh/100km mehr. Da in der App die Rekuperation gesondert ausgewiesen wird, könnte das eventuell die Ursache sein. Wäre es möglich, dass die App einfach von den verbrauchten kwh die selbst durch Rekuperation erzeugten kwh abzieht, um sich die Welt schönzurechnen?