Beiträge von Fluenceowner

Für Dein Szenario ("Notfall", mit ein bißchen Glück nie im Einsatz) habe ich mir die "MICHELIN EASY GRIP Limited 16" geholt.

Der Unterschied zur Evolution scheint marginal, dazu ist die im Preis, vor dem Hintergrund, dass Sie wahrscheinlich kaum benutzt wird, mehr als akzeptabel. Bis dato war es tatsächlich so, dass, wenn es Rutschprobleme gab, die immer nur auf den letzten 200m vor unserem Ziel auftraten. Wenn die also das aushält, ist es perfekt. Ich hab sie jetzt einfach bestellt! Danke nochmals für den Tipp.

Kennt jemand die:

Schneekette Pewag RSV 80A SERVO SUV

und wären die geeignet?

Wir haben 235/55 R19 als Winterreifen auf Alufelge. Diese Kette ist für ca. 200€ erhältlich, die Textilkette von Michelin kostet auch schon 150 und ist laut "Schneekettenexperte" nicht wirklich in D und Ö bei Schneekettenpflicht zugelassen...

Wir wollen aber eigentlich in die Schweiz, aktuell liegt da bald 1m Neuschnee. Wir haben "nur" den Hecktriebler FL

Kennt jemand noch andere Alternativen in der Preisklasse. Wahrscheinlich werden wir die nie brauchen, sind aber früher schon auf Winterausrüstung in der Schweiz kontrolliert worden, damals mit Allrad was ok...

Na die "alte" Kia Connect App; auf der neuen hab ich den E-Soul. Ich nutze beide Apps, weil es mir zu doof ist, jedesmal das Hauptfahrzeug umzustellen. Eine einfache Karteikarte je Fahrzeug wäre genial, scheint aber so nicht zu funktionieren, obwohl die "neue" App zumindest so designed scheint..., zumindest erscheint bei mir auf der ersten Seite oben rechts ein grüner "Tab-Marker"

Aber Danke, wenn das nur die Meldung ist, dass zum Laden die Temperatur höher sein sollte, dann ist dass gut so. Ich dachte eher, es käme von der anderen Seite, sprich Temperatur vielleicht eher zu hoch...

Dies steht im Status der Kia Connect App, wenn meine Frau nach 60km Fahrt Ihr Auto abstellt. Kennt jemand diese Meldung noch und was sollte man tun? Vor Ausschalten manuell Konditionierung einschalten, dann abschließen und gehen? Was ich nicht weis, ob das Fahrzeug nach dem Abstellen, irgendwelche Geräusche abgibt, was auf Akkukühlung hindeutet (Am Wochenende schon selber gehört, aber bei über 30Grad Außentemperatur, nicht wie heute morgen bei 10°...); die Vehicle Diagnostics zeigen nix abnormales...

Ich denke, es handelt sich um eine normale Batterietemperatur im oberenBereich (Der Dongle, der es messen könnte, steckt im E-Soul, macht auch im EV6 keinen Sinn, wenn ich den nicht nutze), und man sollte eigentlich nix tun, falls er "brummen" sollte, dann kühlt er ja sowieso von selbst....

edit: ich seh jetzt erst was das für eine Wall of Text geworden ist. Ich hoffe du kannst die für dich wichtigen Punkte da raus ziehen :)

Danke nachträglich für die Infos. Da Du dich so gut mit dem Gesetzeskram auskennst, vor Jahren gab es noch bei manchen Dingen in den TAB noch die Unterscheidung fest angeschlossen oder eben trennbar (über Steckdose). Gibt es die in unserem Zusammenhang hier noch?

Wenn ja könnte man auch eine 16A Mennekes Dose 3phasig installieren (lassen), sich eine Wallbox zulegen, ans Zuleitungskabel einen Mennekes Stecker. (Laden würde ich trotzdem nur mit max. 8-10A...), um sich den ganzen Anmeldkram und unnütze Diskussionen über externe Regelbarkeit (die technisch aktuell sowieso wohl nicht möglich ist) zu sparen.

Ansonsten würde ich beim Ladeziegel bleiben....

Danke für die ausführliche Erklärung! :thumbup:

Übrigens, Ich bin nicht derjenige, der seine Reifen auf 4 bar aufpumpt. ;)

Ich auch nicht..., ich fahre nur meist ein paar mbar über dem Höchstdruck. Die gesehene 4 war ja der Auslieferungs- Übergabezustand aus der Werkstatt. Aber.....

.... das ganze hat sich gestern aufgelöst, nachdem meine Frau sagte, dass sich die km/kwh Anzeige irgendwie geändert hat (nachdem Sie nun Ihr eigenes Profil im System hat. Ich dann in die dunkle Garage um die Einstellungen zu ändern.

Zuerst am Reifen geschaut, max. Pressure 340..., dann Schild im Türrahmen, Druck zwischen 2,4 und 2,9 bar, wenn ich es richtig erkannt habe (Gleitsicht...), dann Auto an, Druckanzeige: Reifendruck wird nur in Fahrt angezeigt....

Also zuerst in die Einstellungen, die im Profil hinterlegten km/W in kwh/100km umgestellt und dabei gesehen, dass es auch beim Reifendruck unterschiedliche Einheiten gibt und was war vorgewählt, PSI, hahaha.... :D :D :D die gesehenen 4 waren scheinbar keine bar sondern 40 PSI, was ungefähr 2,7-2,8 bar sind.

Also nix wie Garage auf und kurze Probefahrt 40 steht beim Druck, dann Umstellung auf bar und wie auf wundersame weise erschienen 2,7 und später 2,8 bar.... also alles perfekt im grünen, oberen Bereich 8o . Falls ich mal an die Tankstelle komm, werde ich wahrscheinlich dann auf 2,9 oder 3,0 aufpumpen, definitiv vor der nächsten Urlaubsfahrt.

Um auf das Hauptthema zurückzukommen. Die App zeigt einen Durchschnittserbrauch von 15.27kwh/100, das Fahrzeug die oben erwähnten ca. 1,5kwh/100km mehr. Da in der App die Rekuperation gesondert ausgewiesen wird, könnte das eventuell die Ursache sein. Wäre es möglich, dass die App einfach von den verbrauchten kwh die selbst durch Rekuperation erzeugten kwh abzieht, um sich die Welt schönzurechnen?