Beiträge von Fluenceowner

Was will uns eigentlich der Reifenhersteller mit dieser Angabe sagen? :/

Max press.jpg

Dass der Maximaldruck dieses Reifens nicht höher als 340kpa (3,4bar) sein soll. Mehr als dieser Wert sollte der Reifen nicht aufgepumpt werden.

Dieser Wert dürfte sich von Reifen zu Reifen unterscheiden, er stellt die Obergrenze dar, was man dem jeweiligen Reifen an Luftdruck zumuten kann/darf/soll.

Wenn also hier das Schild am Auto unter voller Beladung 2,9 bar anzeigt, gibt es noch einen kleinen Spielraum, aber keinesfalls mehr als 3,4.

Es ist auch hier aber hinzuzufügen, dass auch ein Hersteller sich immer gegen Regressansprüche durch hohe Sicherheitsspielräume absichert, besonders in USA, wo eine Haftung extreme Ausmaße annehmen kann. Ob man dies ausnutzen kann/soll/will, muss jeder für sich selber verantworten, ich würde es definitiv auch nicht tun!

Mein EV6 hat ja noch den resistiven Lenkradsensor, es sind deutlich mehr als 20 Sekunden, bis er wirklich piepst. Ich muss ja damit er nicht piepst, ab und zu am Lenkrad drehen, oder eben wie du schon sagst irgendeinen Lenkdruck ausüben.

Das ist wahrscheinlich das Gleiche wie bei meinem Soul, das ist aber eigentlich Spielerei, besonders im Vergleich zur Fehlfunktion "freihändig" :)

Ich tue mich mit den Assistentennamen noch ein bisschen schwer, aber der HDA funktioniert nur auf Autobahnen, auf der Landstraße geht der (bei mir?) gar nicht, MIt Spurfolge meist Du das, was ich als Lenkassistent bezeichne, erkennbar am grünen Lenkrad (ohne die Buchstaben HDA im Display), den nutz ich auch nicht auf der Landstraße und wenn es tatsächlich geht (siehe Post oben), werde ich dort auch den Spurhalteassistent ausschalten.

Aber es ist wie Du sagst, entspannter als im EV6 ist Langstrecke kaum möglich, besonders, wenn es nicht piepst :)

Bei Sekundenschlaf oder gesundheitlicher Beeinträchtigung eher nützlich, als das das Auto lustig unbeirrt weiter fährt......bis die Autobahn zu Ende ist und der Rettungsdienst und oder die Feuerwehr eintrifft.

Aber wie schon gesagt, jeder wie er mag. ;)

Das ist wohl wahr. aber, aber das könnte ja über die Aufmerksamkeitsüberwachung mitgesteuert werden, (wobei es wohl keinen Augensensor gibt, was ich eigentlich dachte, als ich irgendwo Aufmerksamkeitsüberwachung gelesen habe). Aber wenn es alle 20sek piepst, macht das Teil auch keinen wirklichen Sinn, genauso wie damit auch der Spurwechselassistent. Oder siehst Du da einen echten Nutzen?

Das muss etwas nicht stimmen bei Fluenceowner .

Erstens würde Kia damit gewaltig hausieren gehen wenn der Fahrassistenzlevel mal eben um eine Stufe höher wäre.

Ab in die Werkstatt würde ich sagen, oder, falls man da nichts dran ändern wollte, sich ja nicht darauf verlassen!

Ja, genaugenommen ist das wie freihändig Fahrrad fahren. Man muss schon "mitfahren", wenn auch ohne Hände am Lenkrad. Und freihändig Fahrrad macht auch Spaß :) also ich fahre da schon konzentriert mit, aber es ist echt ne Erleichterung, zumal man (ich?) immer leicht anders lenke (wenn ich denn lenke) als der Lenkassi. sprich ich arbeitete permanent, wenn auch nur sehr leicht, gegen das Fahrzeug. Und genau das spart man sich, wenn man "freihändig mitfährt".

Ich stimme Dir auch zu, dass das wahrscheinlich aktuell noch nicht von Kia beabsichtigt ist, aber mir gefällt das auf Langstrecke echt gut, das bleibt, solange es geht...

Danke!, muss ich mal testen, ich hab immer nur normal gedrückt, nicht gedrückt gehalten und es wurde nie grau oder gelb, es blieb immer grün, der Lenkassistent lies sich abschalten...

Aber mich persönlich würde das gewaltig ärgern, wenn eine mehr als nützliche und noch dazu vorgeschriebene Funktion einfach nicht funktioniert. Gebimmel Hin oder Her.

Vorgeschrieben wohl ja, aber nützlich?

Ich frage mich mehr, wozu es den erweiterten Lenkassistenten (HDA) überhaupt gibt, wenn es ihm verboten ist, seine Arbeit zu tun. Entweder er taugt was und darf, oder er ist nicht sicher, dann gehört er aber ganz abgeschafft.

Bei meinem Soul nervt z.B. innerstädtisch und ländlich der Spurhalteassistent sehr, den schalte ich täglich sofort ab. Aber beim EV6 geht das wohl nicht, bzw. ich hab es noch nicht gefunden, Lenkassi abschalten geht wohl beim EV6, aber Spurhalte nicht. Innerstädtisch würde ich den auch sofort ausschalten, aber der Lenkassistent des EV6 auf der Autobahn (also der ganze HDA) ist klasse. Und der kostet normalerweise sogar extra (wir haben den nur, weil wir unbedingt das Panoramadach wollten, was aktuell nur mit GT-LIne geht). Wenn ich also extra für dieses Feature zahle, dann freue ich mich, dass er auch ohne das ständige Gebimmel funktioniert.

Fluenceowner

Du würdest also anstatt dem Hersteller lieber einer KI trauen oder über 1bar zu viel Reifendruck, den der Händler drauf gemacht, hat tolerieren?

Ich guck da auf das Etikett in der Fahrertür, da müsste irgendwas zwischen 2,6 und 3 bar stehen je nach Beladungszustand... aber definitiv nicht 4 bar.

Nein, bitte genau lesen (Posts 809 und 811), ich werde bei nächster Gelegenheit prüfen, wie hoch der Druck ist und dabei den Druck auf volle Beladung stellen. Vielleicht auch noch einen Schnaps höher, aber wenn mein Schild max. 3 zeigt, wäre bei spätestens 3,3 Schluss, bei max. 3,5, vielleicht auch noch 3,8. Ich habe leider das Schild noch nicht betrachtet...

Und wenn Du in meinem letzten Post den letzten, extra fetten Satz, gelesen hättest, wüsstest Du auch, dass ich der KI nicht voll vertraue.

Trolliver, so ein ähnliches Erlebnis hatte ich vor bald 35 Jahren, allerdings morgens, bei 5° Außentemperatur, zumindest laut Auto, damals Opel Kadett Cabrio. Die langgezogene Kurve im Wald stramm, wie schon 100 mal davor, angefahren, auf einmal bricht das Auto bei vielleicht 80kmh massiv aus, Abflug in die Leitplanke. Das lag aber nicht an zu fett aufgeblasenen Reifen, sondern tatsächlich an nächtlichem Bodenfrost, der sich genau in der Kurve gehalten hatte... Seitdem bin ich bei 5Grad und weniger deutlich vorsichtiger unterwegs.

Ich konfiguriere doch ein Auto, so wie ich es haben/kaufen möchte.

Da mache ich doch keine Abstriche, nur um ein Auto zu bekommen über dessen fehlende Ausstattung ich mich im Nachgang ärgere.

Das würde ich auch nicht machen, aber es gibt ja auch nice to have Ausstattungen, die vielleicht nicht soo relevant sind. Für mich wäre z.b. total egal, ob 19 oder 20 Zöller, oder ob der Fingeradrucksensor drin ist, oder nicht. Und dann ist es eine Überlegung wert, eventuell darauf zu verzichten, oder sogar einen kleinen Aufpreis zu zahlen, um schnell ein Auto zu bekommen. Bei uns war der Kauf z.B. dem Totalausfalls eines BMW 320D Xdrive zu verdanken. Der BMW stellte nach über 350.000km abrupt seine Arbeit ein, indem er sein Getriebe intern verschrottete. Wir brauchten also relativ schnell Ersatz...

Verlasst euch bitte (und das gilt auch außerhalb des automobilen Bereichs) bei wichtigen und sicherheitsrelevanten Themen nicht auf irgendwelche KI-Antworten ohne die Quellen zu prüfen.

Nach 30 Jahren als Unternehmer hab ich bei dem Wort "sicherheitsrelevant" mittlerweile echt Bauchschmerzen, da vieles was heute für die Sicherheit getan werden muss, Risiken abdeckt, die ausserhalb jeder Vernunft sind und dann doch ein finales Restrisiko nicht abdecken (können). Das Wort ist teilweise ein Totschlagargument.

Man denke an den berühmten Brandschutz, die Vorschriften sind aktuell zum Teil gar nicht mehr nachvollziehbar oder gar nicht umsetzbar, die Kosten explodieren seit Jahren, aber die Zahl der zum Glück wenigen Brände ist seit Jahren konstant niedrig und wenn dann sind Brände meist auf menschliches Fehlverhalten als auf falsche Brandschutztechnik zurückzuführen. Bitte nicht falsch verstehen, Sicherheit ist wichtig, aber eine Risikoabschätzung wird heute oft nicht gemacht und wenn, wird versucht Restrisiken zu vermindern, die kleiner sind, als beim Laufen vom Blitz getroffen zu werden, oder den Jackpot zu knacken....

Beim Brandschutz ist die Entwicklung übrigens geänderter Zuständigkeit geschuldet. Vor Jahren war dies Sache der Regierungspräsidien, also staatlich. Dies wurde privatisiert. Da aber ein Gutachter auch in Haftung genommen werden kann, haben die Gutachter und die Brandschutzindustrie dafür gesorgt, dass die Vorschriften über die Jahre immer höher wurden, um eben immer eine Haftung quasi ausschließen zu können. Die Folgen spüren insbesondere die Kommunen bei öffentlichen Gebäuden, die nur unter extrem hohem Aufwand auf die Vorschriften angepasst werden können, die extrem viel Kosten und kaum mehr echte Sicherheit bringen.

Auf unser Thema hier, ein EV6 wird mit 0,5 bar höherem Druck sicher alles besser machen, insbesondere schneller Bremsen, als alle Fahrzeuge auf Deutschlands Straßen, die Älter als 15-20 Jahre alt sind, von den Oldtimerm mit Trommelbremsen gar ganz abgesehen.

Aber die Kernaussage, sich nicht auf die KI zu verlassen, ist ebenfalls absolut richtig!

Gut da ich auch ein FL fahre kann ich das nicht nachvollziehen, habt Ihr vielleicht so lange Beine oder das Lenkrad so tief das Ihr mit den Beinen unten das Lenkrad berührt? Bei mir bimmelt der immer wenn ich das Lenkrad eine Weile nicht berührt habe, ich sage nicht berührt, weder mit der Hose noch mit dem Fingernagel geschweige denn mit einem Finger und auch der Beifahrer hat mir nicht ins Lenkrad gegriffen ^^

Nee, nix, keine Berührung, meine Hände liegen brav auf meinem Oberschenkel und ich beobachte das Geschehen aufmerksam (um nicht vielleicht auch den Aufmerksamkeitssensor zu aktivieren). Das Ganze ist total entspannt. Wirds vorne zu langsam, wird kurz der Blinker berührt und der EV6 setzt nach links und irgendwann gehts dann wieder zurück (nach erneutem Blinkern).

Was ich auch bemerkt habe, ich muss gar kein Tempomat setzen, bei freier Strecke setzt der Highway Assist das Tempo selbständig auf 130. Geschwindigkeitsschilder werden zuverlässig umgesetzt, aber es klappt nicht immer, besonders wenn ein Schild aufgehoben wird, fährt die Kiste desöfteren mit 80 weiter, das geht dann meist bis zur nächsten Ausfahrt, oder ich geb einfach Strom...

Beide Autos mit dem Phänomen wurden wohl erst um Juli, August ausgeliefert (meiner August). Meiner kam direkt vom Schiff und war ein Vorkonfigurierter. Produktion war dann wohl spätestens März/April/Mai 2025...

Also nach den ersten 2.000km mit meinem neuen EV6 kann ich das Verhalten nachvollziehen. Bei mir ist noch nie die Aufforderung erschienen, dass die Hände ans Lenkrad sollen. Ein wenig gruselig, aber bisher auch zuverlässig.

Dann haben wir wohl einen besonderen Jahrgang erwischt! Wir waren am Wochenende wieder auf der Autobahn unterwegs, bei wenig bis mittlerem Verkehrsaufkommen ist das ein Traum, Auto fährt einfach schön so, wie es soll, ohne Eingriffe des Fahrers. Bei Baustellen und "engeren" Bedingungen greife ich auch wie selbstverständlich zum Lenkrad, in der Meinung, das unter Kontrolle haben zu müssen, aber tatsächlich funzt es theoretisch auch ohne.

Was hast Du den für ein Modell, evtl. ist das ja auch bei anderen aktuellen der gleichen Bauart der Fall, oder gar bei allen?

Ich habe übrigens ein wohl kleines Update gemacht, nachdem ich dazu aufgefordert wurde, aber es fährt weiter ohne nötigem Eingriff.