Ohne jetzt groß suchen zu müssen, für Apple, welche App:
ODB2 Car Scanner von Digital Car Key oder
Car Scanner ELM ODB2 von Stanislav Svistunov oder
gar noch eine andere APP (Infocar, ODB2 Scanner, ODB 2 Car Scanner...) oder
... ist das egal?
Ohne jetzt groß suchen zu müssen, für Apple, welche App:
ODB2 Car Scanner von Digital Car Key oder
Car Scanner ELM ODB2 von Stanislav Svistunov oder
gar noch eine andere APP (Infocar, ODB2 Scanner, ODB 2 Car Scanner...) oder
... ist das egal?
Wäre es möglich, dass der „Aufmerksamkeitssensor“ und der kapazitive Sensor des Lenkrades seit neuestem zusammenarbeiten?
Es wäre mal interessant, ob andere „Neuesteigner“ das Gleiche bemerken. Gibt es noch jemand, der einen absolut neuen EV6 Facelift fährt?
Heute Rückfahrt aus CH. Zumindest auf Landstrasse CH keine Meldung.
Intetessanterweise kam einmal die Meldung, als das System einen Spurwechsel nach rechts wegen eines Autos im toten Winkel abgebrochen hat.
Spurwechsel gestaltet sich auch angenehm, wenn alles einigermaßen frei ist. Da ich bei normaler Verkehrslage keine Hände am Lenker habe, reicht es den Blinker kurz anzutippen und nach einer kleinen Zeitspanne wechselt er zuverlässig die Spur.
Ich bin selten so entspannt gereist, 6 Std Autobahn, easy, Tankstopps sensationell… ich vermisse nur die Filtereinstellungen „Ladestation auf Autobahn“ „Toiletten“ „Essmöglichkeit“ in der Ladeplanung. Andererseits waren die 2 vorgeschlagenen Charger keine 800m von der Autobahn weg, einer aber nach 20:00 im Industriegebiet ohne Toilette und Essgelegenheit….
Ganz grob gesagt wie der Touchscreen eines Smartphones. Das geht auch nicht auf 3cm Entfernung. Man muss es schon berühren.
Hattest du seit Kauf jemals eine "Hände ans Lenkrad!"-Meldung?
Ich hab erstmals auf dieser Fahrt den HDA ausprobiert und keine Meldung gesehen. Ich werde es mal nur bei Tempomat auf Landstrasse testen, kann aber bis Mo dauern.
Wieso? Wenn der kapazitive Sensor kaputt ist geht das bestimmt.
Weis jemand, wie der genau funktioniert, evtl. spielt ja die Entfernung eine Rolle? Ich hatte die Hände meist auf meine Oberschenkel abgelegt, die waren dann vielleicht 3-5cm vom Lnkrad weg. Die Oberschenkel waren auch bis zur Hälfte nicht bedeckt, da ich Shorts an hatte.
gefunden!😁 Danke 🙏
Wo find ich die Signatur? Im Profil sehe ich nur „Über mich“?
Bei 600 km Fahrt halte ich o.g. für nicht glaubhaft, sorry.
Es waren sicher mehr als 50% der Zeit, wenn nicht mehr. Ausser in Baustellen wurde der Lenker nur anf´gefasst, wenn meine Frau darum bat ![]()
Aber kann das sonst noch jemand bestätigen, dass die Hände nicht an den Lenker müssen. Auto ist asolut neu, GT Line RWD 84kwh
Gestern erste Urlaubsfahrt mit dem nagelneuen EV6.
HDA ausprobiert, funktioniert ziemlich gut, Tempowechsel werden oft, aber nicht immer erksnnt, meist auf Baustellen, ich vermute, dass der HDA da aussetzt, was man aber nicht wirklich erkennt, zumindest ich nicht.
Aber…
… die „Hände ans Lenkrad“ Meldung blieb vollständig aus. Ausser in Baustellen bin ich hunderte km ohne Anfassen unterwegs gewesen. Ist das normal, auf jeden Fall war es super! Schweiz, Tempo 120, spät sbends, wenig Verkehr, HDA super.
Verbrauch übrigens ca. 18-19kwk, weniger als erwartet. Insgesamt 25min geladen und nach exakt 600km Fahrt noch 250 km Restreichweite👍👍👍😁
Gibt es eigentlich noch optisch ansprechende Wallboxen, mit regelbarer Leistung, unter den ominösen oben genannten 4,2kw pro Phase? Dann spart man sich den ganzen Anmeldekram und mehr brauch ich zuhause sowieso nicht. Ich fahre jetzt seit über 10 Jahren reine EVs, erst den quasi unbekannten Renault Fluence, dann einen Kia E-Soul (letzte Version) und seit kurzem einen EV6 FL (84kwh RWD). Mit 3kw kann ich über Nacht knapp 30kwh laden, was irgendwo 150-200km sind, was mir wiederum dicke reicht. Und für die Urlaubsfahrt gehts dann vorher an den lokalen Schnelllader...
Natürlich könnte ich (und nutze aktuell) auch mal einen Ladeziegel mit 10A, aber was Festangeschlossenes wäre mir lieber. (Ich habe bereits seit Beginn eine Wallbox (DiY mit einer regelbaren Platine von Bettermann) an der ich einphasig mit 10-12A lade.) Eine zweite ähnliche könnte ich jetzt auf eine 2. Phase legen, Zuleitung 6² und gut wärs...