Beiträge von Fluenceowner

Ich habe Gemini gefragt und die Erhöhung des Luftdrucks von 2,5 auf 3,0Bar würde den Bremsweg um 1m verlängern. Bei 4,0 Bar verlängert sich der Bremsweg um 2-3Meter, dies ist aber nur eine Schätzung.

Danke, das ist zumindest mal ein Anhaltspunkt. Aber wissen tun wir nix. 1m und selbst 2-3 bei Notbremsung aus 100 wären vernachlässigbar, da der Strassenzustand und die allgemeinen Bedingungen mehr Einfluss haben, wäre die Verlängerung bei einer Bremsung aus 20m um 3m verlängert, wäre es viel.

Aber bei defensivem Fahren und vor allem funktionierenden Abstands- und Brems-Assistenten, scheint das ein sehr geringes Risiko sein. Zumindest tendenziell ist damit mehr Luftdruck weniger schädlich als zu niedriger und die Energieeinsparung ist aber deutlich. Da ich bei meinem Soul auch immer tendenziell mit hohem Luftdruck fuhr und fahre und noch keinerlei Nachteile wie ungleichmäßiger Reifenverschleiß feststellen konnte, werde ich weiter an der Oberkante der Empfehlungen fahren. Also in der Regel mit dem Wert für 5Personen samt Gepäck.

Gestern kam ich aber nicht mehr dazu den EV6 zu checken, vor allem wäre zu prüfen, ob der Luftdruck laut Anzeige auch mit dem in den Reifen übereinstimmt und wie hoch er denn aktuell ist. Im Zweifel waren die gesehenen ca. 4 bar auch nach 300km Autobahn bei >30Grad gesehen worden, ich weis das leider nicht mehr.

Vielen lieben Dank :). Ich werde da mal morgen nochmal nachhaken müssen.

Der Händler sieht das! Wir waren auch im Juli bei unserem und haben einen EV6 konfiguriert, dann kam vom Händler die Info, wenn er so verfügbar ist, dauert es keine 3-4 Wochen. Dann schaute er im System, Auto war verfügbar, bzw. Ankunft Bremerhafen war in der gleichen Woche vorgesehen. Und so kam es dann auch nach 3,5 Wochen konnten wir unseren abholen.

Im Zweifel ist es besser ein Auto anders zu konfigurieren, um es sofort (ca. 3-4 Wochen) zu bekommen, anstatt wegen irgendeines Extras 6 MOnate zu warten. Zumindest würde ich das tun. Und bestimmt konfigurierern die keine Unsinn vor, die werden die statistisch bestgehenden Modelle vorproduzieren... (Zumindest würde ich das tun)

Bitte pass den Druck nach unten auf den korrekten Wert an, es kommt nicht nur bei winterlichen Bedingungen auf maximalen Grip an sondern auch bei Gefahrenbremsungen. Ein zu hoher Luftdruck verringert die Kontaktfläche mit der Fahrbahn und erhöht somit den Bremsweg. Ein zu hoher Luftdruck ist somit ein relevantes Sicherheitsrisiko.

Natürlich, aber ermittle mal, wieviel das in Realität ausmacht, zumal bei einer Gefahrenbremsung der Reifen maximal zusammengedrückt wird und sich damit wieder der optimalen Form annähert.

Ich hab mal versucht dazu was zu finden, bin aber gescheitert. Selbst beim ADAC wird nur auf zu geringen Luftdruck abgestellt, bei dem sich interessanterweise auch der Bremsweg verlängert:

"Bereits bei einem Luftdruck von einem halben Bar zu wenig verändern sich die Fahreigenschaften des Pkw: Der Bremsweg kann länger werden, die Kurvenlage schlechter, und bei besonders hohen Geschwindigkeiten besteht sogar die Gefahr, dass der Reifen platzt. Schon ein Fülldruck von etwa 0,4 bar unter dem Sollwert erhöht den Verschleiß, und der höhere Rollwiderstand des Reifens sorgt für einen Mehrverbrauch an Sprit von bis zu 0,3 l auf 100 km.

Der jährliche Mehrverbrauch in Europa allein durch zu schwach gefüllte Reifen beträgt drei Milliarden Liter Kraftstoff. Das entspricht einem Wert von etwa fünf Milliarden Euro. Wenn Sie dagegen mit zu viel Druck unterwegs sind, wirkt sich das negativ auf den Fahrkomfort aus. Außerdem haben Sie einen ungleichmäßigen Abrieb der Reifen."

Quelle2 zeigt das Folgende:

"Jeder erzählt ganz stolz welches Auto er fährt, doch kaum jemand weiß, welche Reifen er auf dem Fahrzeug hat. So ähnlich ist es mit dem Luftdruck, ca. 50% der Fahrer sind mit zu geringem Luftdruck unterwegs. Jedoch ist die Luft das wichtigste Element, da sie ein Viertel des Fahrzeuggewichts tragen muss, nicht wie viele vielleicht denken der Gummi. Je mehr Luft in den Reifen ist, desto größer wird die Tragfähigkeit. Hierbei gilt allerdings das gleiche, zu viel Luft ist auch nicht gut. Bei zu hohem Reifendruck hat lediglich die Mitte der Lauffläche Kontakt zur Straße. Der Reifen beginnt bereits ab 0,6 bar erhöhtem Luftdruck zu hüpfen und verliert dadurch den Bodenkontakt. Aus diesem Grund nimmt die Stabilität in der Kurve ab und der Bremsweg verlängert sich. Ein Überdruck von bis zu 0,3 bar ist laut Experten unbedenklich. Jedoch ist es abhängig vom Auto, der Beladung und der Straße wie viel Mehrdruck ein Fahrzeug aushält. Im Allgemeinen gilt, dass zu geringer Luftdruck schlimmere Folgen als zu hoher Luftdruck nach sich zieht."

Es findet sich immer nur das allgemein bekannte, aber es fehlen konkrete Zahlen. Ich habe nirgends wo was gefunden ala, "bei einem Luftdruck von +0,5 bar erhöht sich der Bremsweg bei einer Gefahrenbremsung um x Meter" Selbst für einen Modellversuch findet sich nichts, schon gar nicht für ein EV von 2 Tonnen, welches sowieso auf verstärkten Rädern unterwegs ist.

Aber ich schau heute abend mal nach, viel höher als der empfohlende Maximaldruck soll es natürlich auch nicht sein

Gib mir mal einen Tipp, wo kann man den Verbrauch in der App ablesen?

Unter Vehicle Management (Bei STatus gaaanz unten), Vehicle Reports, Energy Consumption. Dort zeigt es den aktuellen Tag und die Historie seit letztem Reset. Zumindest ist der "alten" Kia Connect App. In der neuen App irgendwo unter Driving Insight, aber wohl nur aktueller Tag, bzw. Vortag.... In der alten App schon nicht perfekt, in der neuen eigentlich schlechter...

Fluenceowner das Ding muss ja Bretthart sein mit 4bar auf den Reifen. Bitte mal in den Info Kleber der Fahrertür gucken und den Luftdruck korrigieren.

reifendruck-infografik-1024x403[1].jpg

Bei dir aktuell definitiv Mitte! Und das ist NICHT gut für die Fahrsicherheit.

Ich habe meine ganzen EVs bis dahin immer mit hohem Luftdruck (üblicherweise nehm ich den Druck für 4 Personen, vollbeladen...) gefahren, und ausser guten Verbrauchswerten keinerlei Probleme gehabt. Was ich aber mal mache, ist den Druck zu prüfen, vielleicht zeigt das Fahrzeug ja auch anders an, als de fakto drin ist. Wo ich definitiv den Druck immer reduziere ist bei winterlichen Bedingungen, da kommt es auf maximalen Grip an, da schadet weniger Druck nicht. Und ja führt höherer Druck zu dem von Dir gezeigtem Bild (nicht nur in der Theorie, sondern auch praktisch), aber bei dem Gewicht ist die spürbare Tolerzanz bei EV's deutlich höher.

Gefühlt ist die Abstimmung relativ straff, stellt aber kein Problem dar, keinesfalls bretthart; wahrscheinlich sind abrupte Bodenunebenheiten etwas spürbarer, aber das Auto gleitet im allgemeinen gemäß seinem Namen (GT=Gran Tourismo), auch wenn es "nur" ein GT-Line ist.

Gemäß App, (steht aber auch da). Aber im Auto war es nicht wirklich anders. Die A3 ist aber definitiv mit Baustellen übersät. Dennoch bin ich vom Verbrauch positiv überrascht. Auf einzelnen Teilstrecken Richtung Schweiz habe ich auch schon Werte um die 20kwh/100km gesehen (Leider sieht man nicht die gesamten Reisekilometer, er beginnt bei jeder Unterrechung neu (ich setzte die Anzeige auch nciht zurück)), aber insgesamt ist der Verbrauch erstaunlich niedrig. Wir fahren die 19 Zöller und die Werkstatt hat den Luftdruck (zumindest laut Autoanzeige) auf fast 4bar gesetzt :) Reku steht auf immer LV3, das ist für uns die beste Variante, bremst immer mit Reku nur zum Stillstand nutzen wir die Bremse, da direkter als One-Paddle Drive.

Gestern ca. 500km gesamt, davon 400km Autobahn A3, alles HDA, d.h. ohne Schilder setzt er 130, aber sehr viele Tempo 80 Zonen da Baustellen, Verbrauch 15,01 gemäß App. Insgesamt jetzt seit

Erstzulassung Anfang August schon 2.883km, Durchschnittsverbrauch 14,97kwh/100km.

Ehrlich gesagt hatte ich mit mehr gerechnet.

Die 2883km beinhalten eine Reise in die Schweiz und 11 Arbeitstage a ca. 110km mit 50/50 Land/Schnellstraße im Berufsverkehr mit Spitzen um die 150kmh. Klima immer an, steht aber auf ca. 23°.

Fahrer auf Urlaubsfahrt ich, Arbeitsstrecken werden von meiner Frau gefahren, ist auch Ihr Auto.

Wir sind voll zufrieden, seit letzte Woche kann mit 8a 3phasig zu Hause geladen werden, was aber nur im Notfall nötig ist, da Lademöglichkeit an Arbeitsstätte. Langstrecke am Schnelllader, gestern am Ionity wieder >250kw gesehen, das Auto ist genial!

Schwarz soll nach neuesten Erkenntnissen gar nicht so viel wärmer werden in der Sonne. Sind eher die großen schrägen Scheiben.

Hab ein dunkelgrünes Auto und mir auch schon fast die Finger am Lack verbrannt.

Zurück zum Thema. Vergleiche zu anderen Apps: die Twingo ZE App ist sowas von primitiv. Soc-Ladeobergrenze kann nicht eingestellt werden, den Standort hat man gestrichen. Nach 4 Jahren kam jetzt das erste Update. Intens kann man nach der Urlaubszeit wieder buchen. Vielen Dank Renault für Nichts

Das ist Banane, mein E-Soul ist schwarz. Da es da im Sommer gnadenlos warm wird, wurde der EV6 in weis bestellt. Bei der Abholung stand er zufällig neben einem schwarzen in der prallen Sonne.

Da musst Du mal mit der Hand die Lacktemperaturen fühlen, weis ist warm, aber bei schwarz verbrennst Du dir bald die Finger. Probiers mal aus.

Für mich gibts deshalb nur noch helle, bzw. reflektierende Farben.

Zum Thema Apps, in den letzten Tagen war Apple Software Update, danach werden regelmäßig alle Apps upgedated und kompatibel gemacht. Das wird auch die Ursache für das An- und Abmelden sein. Ich denke, das löst sich bald auf. Ansonsten kann die App viel, nur gleichzeitig zwei Fahrzeuge habe ich noch nicht hingekriegt. Auf der ersten Seite ist zwar das erste Fahrzeug unter einem "Karteikartenreiter" dargestellt, aber wenn ich wechseln will, muss ich bis jetzt in den Einstellungen, das Hauptfahrzeug ändern. Gibts da vielleicht einen anderen Weg? Ich helfe mir indem der EV6 auf der alten und der Soul auf der neuen App läuft, das geht zumindest...