Beiträge von Fluenceowner
-
-
Ich hab gerade was festgestellt, der E-Soul läuft bei mir auf der neuen Kia App, da muss man jetzt zum stoppen die Taste ca. 2-3 sec drücken, was man früher in der alten App nicht musste. Den EV6 hab ich aber auf der alten App laufen (um nicht dauernd das Fahrzeugn umstellen zu müssen, wisst Ihr ob es da noch eine andere Lösung gibt?), da geht nur einfach Tastendruck. Eventuell will der EV6 aber den längeren, der neuen App?
-
Ewig ging glaube ich auch, aber ich warte mal, wie oft ich das nutze. Aber letztlich wäre ewig vielleicht geschickter gewesen…

-
Das dürfte dann aber auch beim E-Soul so passieren, da geht es problemlos... Allerdings ist meine Wallbox schon fast 10 Jahre alt, evtl. ist da die Kompatibilität nur noch rudimentär. Allerdings konnte ich am Ladeziegel auch ähnliches Fehlverhalten feststellen.... Tragisch ist es aber nicht, zur NOt kann man damit leben.
-
...ist sicher eine bessere Idee, als mit einem selbst reingefriemelten Relais bei 11kW einfach den Strom zu kappen.
Bei 11kw würde ich das auch nicht wollen, aber ich lade zuhause nur mit 10-16A einphasig, da würde das schon gehen, das Smart-Relais sollte ja auch nur den Schaltstrom des vorhandenen Relais steuern. Lieber wärs mir, der EV6 würde tun, was er befohlen kriegt.
-
Der Dongle kam gerade an, flugs die App installiert (dabei aus Versehen Werbung angetippt und fast ein Abo für irgendeinen Sch... für 60€ abgeschlossen...) und ab zum E-Soul, Dongle rein, App gestartet, prinzipiell läuft es. Ein paar Daten aufs Dashboard gelegt und auf auf Carplay projeziert. Leider gibts dort bei Dashboard nur Textzeilen, nicht die netten "Tachografiken". Aber, wie gesagt prinzipiell läufts. Ich hab jetz mal max und min Zellenspannung und Temp ausgewählt, dazu die Spannung der Hilfsbatterie. Jetzt wird erstmal ausgiebig am E-Soul rumgespielt, bevor es in den EV-& geht, der ja eigentlich das Fahrzeug meiner Liebsten ist....
@ Seniornerd, was macht Deine Dashboard Erweiterung (ich will jetzt nicht alles durchsuchen) und würde die auch bei Apple funktionieren?
Dem Entwickler hab ich auch gleich die 6€ fürs Jahr zukommen lassen, ich zahl gerne um den Werbemist rauszukriegen...
-
Wenn der soll SOC im Auto nicht erreicht ist, dann wird das Auto die Ladung wieder starten solange die Ladesäule ladewillig ist.
Da hilft vermutlich nur den Soll SOC im Auto nach unten unter den aktuellen SOC zu setzen. Oder eine externe "cleverere" Ladesteuerung einzusetzen, die zum Beispiel den Haus Akku nur eingeschränkt entlädt. evcc könnte das.
SOC nach unten mach ich meist nachts, wenn meine Hausbatterie nicht leer werden soll.
Beim E-Soul funktioniert das mit dem Stoppen perfekt. Wenn ich vom z.B. vom Büro aus feststelle, dass mir die Ladung reicht und nur wenig Sonne scheint, dann stoppe ich einfach die Ladung.
Beim neuen EV6 startet sie halt einfach wieder, mal schauen, ob es irgendwo was gibt... Wenn alles nicht funzt, bau ich mir ein Smart Home Relais in die Wallbox Steuerung, dann kapp ich einfach den Strom dort...
-
Ich wollte gerade die Ladung mittels "Stop charging" über die App aus der Ferne unterbrechen, da meine Hausbatterie zu leer wird. Es wurde auch abgebrochen, aber nach ca. 1 min. schaltet sich die Ladung wieder ein. ???
Gibt es irgendwo eine Einstellung, dass bei angehängter Ladepistole der LAdevorgang automatisch startet?
-
Der Carscanner von Stanislav ist Carplay fähig.
Danke! Dann nehm ich die und probiere es aus, sobald der Dongle da ist.
-
Sind die Apps eigentlich Carplay fähig, um Sie dann auf den großen Bildschirm über Carplay anschauen zu können?