Stop Charging wird nach einer min wieder aufgehoben und Charging gestartet

• Ich wollte gerade die Ladung mittels "Stop charging" über die App aus der Ferne unterbrechen, da meine Hausbatterie zu leer wird. Es wurde auch abgebrochen, aber nach ca. 1 min. schaltet sich die Ladung wieder ein. ???

Gibt es irgendwo eine Einstellung, dass bei angehängter Ladepistole der LAdevorgang automatisch startet?

EV6 Facelift, EZ 08.2025, GT-Line, RWD, 84kwh, SnowWhitePearl

• Wenn der soll SOC im Auto nicht erreicht ist, dann wird das Auto die Ladung wieder starten solange die Ladesäule ladewillig ist.

Da hilft vermutlich nur den Soll SOC im Auto nach unten unter den aktuellen SOC zu setzen. Oder eine externe "cleverere" Ladesteuerung einzusetzen, die zum Beispiel den Haus Akku nur eingeschränkt entlädt. evcc könnte das.

• Eigentlich stoppt bei mir die Ladung zuverlässig über den Stop-Button in der App.

Sogar umgekehrt, die Wiederaufnahme der Ladung über den Start-Button klappt nicht immer zuverlässig, ich muss manchmal das Auto "wecken", z.B. kurz die Klima einschalten.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Wenn der soll SOC im Auto nicht erreicht ist, dann wird das Auto die Ladung wieder starten solange die Ladesäule ladewillig ist.

Da hilft vermutlich nur den Soll SOC im Auto nach unten unter den aktuellen SOC zu setzen. Oder eine externe "cleverere" Ladesteuerung einzusetzen, die zum Beispiel den Haus Akku nur eingeschränkt entlädt. evcc könnte das.

SOC nach unten mach ich meist nachts, wenn meine Hausbatterie nicht leer werden soll.

Beim E-Soul funktioniert das mit dem Stoppen perfekt. Wenn ich vom z.B. vom Büro aus feststelle, dass mir die Ladung reicht und nur wenig Sonne scheint, dann stoppe ich einfach die Ladung.

Beim neuen EV6 startet sie halt einfach wieder, mal schauen, ob es irgendwo was gibt... Wenn alles nicht funzt, bau ich mir ein Smart Home Relais in die Wallbox Steuerung, dann kapp ich einfach den Strom dort...

• ...ist sicher eine bessere Idee, als mit einem selbst reingefriemelten Relais bei 11kW einfach den Strom zu kappen.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• ...ist sicher eine bessere Idee, als mit einem selbst reingefriemelten Relais bei 11kW einfach den Strom zu kappen.

Bei 11kw würde ich das auch nicht wollen, aber ich lade zuhause nur mit 10-16A einphasig, da würde das schon gehen, das Smart-Relais sollte ja auch nur den Schaltstrom des vorhandenen Relais steuern. Lieber wärs mir, der EV6 würde tun, was er befohlen kriegt.

• Bei 11kw würde ich das auch nicht wollen, aber ich lade zuhause nur mit 10-16A einphasig, da würde das schon gehen, das Smart-Relais sollte ja auch nur den Schaltstrom des vorhandenen Relais steuern. Lieber wärs mir, der EV6 würde tun, was er befohlen kriegt.

Bei mir stoppt der (vFL) EV6 aber auch zuverlässig die Ladung, wenn ich sie mittels KIA App stoppe. Da ist noch nie etwas "von allein" wieder gestartet.

Wenn allerdings der Ladevorgang von der Wallbox aus wieder gestartet wird (bspw. wegen Überschussladung etc.), dann tut auch auch der EV6 was ihm befohlen wird: Er lädt ;)

Meine Vermutung ist, dass deine Wallbox die Ladung wieder anstartert - warum auch immer... Bei meinem Goe-Charger funktioniert es zumindest zuverlässig.

Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

• Das dürfte dann aber auch beim E-Soul so passieren, da geht es problemlos... Allerdings ist meine Wallbox schon fast 10 Jahre alt, evtl. ist da die Kompatibilität nur noch rudimentär. Allerdings konnte ich am Ladeziegel auch ähnliches Fehlverhalten feststellen.... Tragisch ist es aber nicht, zur NOt kann man damit leben.

• Ich hab gerade was festgestellt, der E-Soul läuft bei mir auf der neuen Kia App, da muss man jetzt zum stoppen die Taste ca. 2-3 sec drücken, was man früher in der alten App nicht musste. Den EV6 hab ich aber auf der alten App laufen (um nicht dauernd das Fahrzeugn umstellen zu müssen, wisst Ihr ob es da noch eine andere Lösung gibt?), da geht nur einfach Tastendruck. Eventuell will der EV6 aber den längeren, der neuen App?